Intel 13400f TDP liegt bei 80Watt Max, ich möchte gern über 130 watt kommen?

Daniel_Fenger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
2
Moin, Ich habe die PL1 und die PL2 auf 150 Watt erhöht beim I5 13400f und der prozessor zieht sich aber nicht mehr als 80 watt unter last obwohl der Prozessor auf 148 Watt in der Turbo-Leistungsaufnahme sich genehmigen Könnte.
wäre schön wenn einer helfen könnte.
mfg
Daniel Fenger :d





PC Konfiguration:
GPU: RTX 4060
CPU: Intel I5 13400f
Motherboard: Gygabite Z790 Aorus Master
Ram: 32 GB G.Skill Trident Z5 RGB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der prozessor zieht sich aber nicht mehr als 80 watt unter last obwohl der Prozessor auf 148 Watt in der Turbo-Leistungsaufnahme sich genehmigen Könnte.

Wie wird denn die Last erzeugt, also mit welchem Programm?
 
Holzmann hat nach der Be-Lastung für das System gefragt.

eine Last wäre für mich z.B. in Gnu gentoo linux das System zu aktualisieren. Es werden alle Pakete durch die Gnu toolchain geschickt und "compiliert". Dass sind viele Rechenoperationen vom Prozessor.

Keine Be-Lastung ist wenn ich den Rechner starte und im i3wm.org Desktop Manager mir nur eine Webseite im vivaldi Browser anschaue. (sehr wenige offene Tabs im Vivialdi Browser)
 
500 EUR board, 200 EUR CPU. Wer auch immer dir geraten hat das so zu machen, gehört verprügelt.
on topic: Prime95, OCCT oder Cinebench runterladen
 
Völlig normal beim 13400F das ein offenes Powerlimit nichts bewirkt. Habe beim Vorgänger dem 12400F es auch aus Interesse getestet, selbst mit synthetisch erzeugter Volllast aller Kerne ohne Powerlimit war der maximale Verbrauch bei 58 Watt, diese CPU Modelle sind gerade beim Spielen wirklich effizient und da man kein OC machen kann, da kein offener Multi vorhanden ist (BCLK OC mal ausgenommen) bringt ein offenes Powerlimit nichts.

Willst du eine "durstige" CPU gönn dir einen 13600K oder 14600K wenn du bei 6-P Kernen bleiben willst, selbst ohne OC ziehen die CPU unnötig sehr viel Strom.
Musste mit AC/DC Loadline, Undervolting und Powerlimit begrenzen, damit war die Leistung fast wie Stock (nur 2% Verlust), aber der Verbrauch wurde halbiert.
 
12400f max. 58Watt? :hmm:
 
Ja hätte noch mit dazu schreiben sollen das der 12400F mit -220mV Offset lief, Stock wäre ich sicher an die Werte vom LUXX Review gekommen, ändert nichts an der Tatsache das trotz offenen Powerlimit bei den kleinen 12400F / 13400F sich nicht wirklich was am Verbrauch ändert.
Den offenen 6-P Kerner also meinen erwähnten 14600K ist das komplette Gegenteil was den Verbrauch betrifft wenn man nichts anfasst, kann man aber dennoch ganz gut bändigen, aber Stock säuft der wie ein Loch.
 
Mit Prime95 Small FFTs habe ich schon einen i3-12100 auf gute 70 W Package Power gekriegt, da sollte ein i5-13400F "komplett offen" ja wohl noch etwas mehr Brutzelfaktor hergeben, auch wenn die Fertigung der 13. Generation in der Hinsicht nochmal deutlich verbessert war. Ich schätze mal, das Gigabyte-Board hat ab Werk die "Singlecore-Turbotakt auf allen Kernen"-Funktion nicht aktiv, die Option schimpft sich bei denen wohl "Enhanced Multi-Core Performance" in der Tweaker-Abteilung. (Ich würde aber prüfen, ob er damit im Leerlauf noch richtig runtertaktet.) Die haben wohl ein Herz fürs Stromsparen, andere Boardhersteller sind da teils deutlich weniger zimperlich. So sollte es aber eigentlich auch sein, erstmal ab Werk alles öko und wer will, der dreht selber auf.
 
Reicht schon, wenn du XTU einen Belastungsbench startest das der über 100W. zieht. Egal ob 12400 oder 11400, hatte die beide.

ps: ..und die 10400, ganz vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Pentium G7400 bekomme ich ohne Übertaktung nicht auf die TDP von 46w.
Gestern etwas auf dem Strix getestet. Hatte eine TDP von 35w eingestellt, aber selbst da kam ich mit Y-Cruncher oder CB R23 nicht ran. Um die 25w waren es mit LLC3 und 20mV negatives Offset Vcore.

Der 12400f auf dem B760M Riptide ist auch recht sparsam. Der läuft aber mit 125 BCLK, 3-Core 42x, ab 4-Core 40x und noch AVX512 aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh