[Sammelthread] Intel 13900KF Corsair iCUE H150i Elite Capellix 360 32GB DDR5 5600 CL32 Dominator

ChapoFFM

Neuling
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage zu dem 13900K(F) ? Ich habe das Powerlimit auf 253 Watt gestellt und komme im Cinebench 23 auf ca 34-36k Punkte und wollte mal in die Runde fragen ob ihr ähnliche Werte bekommt also ca. 10-15% unter den „magischen“ 40500…;-) ?! Gekühlt wird der Rechner mit einer Corsair iCUE H150i Elite Capellix 360 in einem Lian Li O11 Dynamic. Derzeit ist der Corsair Dominator Platinum 5600Mhz CL36 verbaut aber nächste Woche kommt der neue Titanium rein mit 6600Mhz CL32 64GB ebenfalls dual kit. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung da ich live streame und dabei spiele auf WQHD. Aber natürlich frage ich mich für was wir das so teuer eingekauft hatten und kaum einer auf die 40+ kommt. Die Temperaturen sind auch super gesetzt das ich die 253 Watt einbehalte. Dann wird er in voller Last nicht heißer als ca. 80-85 grad und kommt auch nicht ins throtteling. Mein motherboard ist ein MSI MPG Wifi mit dem neuesten BIOS. Habt ihr vielleicht tips wie ich da bei den 253 Watt mehr rausholen kann ohne die Watt Zahl zu verändern und auch die jetzigen Temperaturen sind super so das alles einwandfrei läuft. Danke für jede Hilfe und jede Erfahrung die ihr mit mir teilen könnt. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und alles beste…

Erstmal Willkommen im Forum!

RAM Durchsatz oder Latenz hat auf die Punkte bei CB23 kaum einen Einfluss, aber Du solltest mal mit HWInfo64 und dort Sensors während des Benchmarks schauen wie hoch die CPU Package Power wirklich ist. Ich hatte meinen 13900K mal mit verschiedenen Power Limits (jeweils PL1=PL2) mit CB23 getestet und bei 180W hatte ich 34588 Punkte.

Ok komisch ??!! also bei mir sind Save 253 Watt das power Limit und ich komme auf Jeh nachdem zwischen 33500-37000 aber eher so 33-35. ich hätte schon gerne so 38+ ;—) hat jemand Erfahrung mit dem Msi MPG wifi Z690 ? Wie man das Bios vielleicht einstellen kann das es schneller wird ?

Als Schnellschuss („Quick Win“) mal mit MSI CPU Lite Load experimentieren. Ein 13900K(F) steht da @ Auto auf Mode 9 - hier runter testen (jeweils in 1er Schritten und dann CB R23 MC), je nach Siliziumqualität könnte auch Mode 1 funktionieren (wobei ich persönlich bei Mode 2 aufhören würde bzw. AC_LL und DC_LL direkt manuell einstellen würde, aber das geht hier zu sehr ins Detail).

Etwas mehr allgemeiner Input:

Ich hoffe ich finde da im BIOS aber das sollte machbar sein ich bin da sehr zielstrebig wenn es um meinen PC geht ;-) !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach das motherboard ist ein MSI MPG Wifi Z690 mit aktuellstem bios !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh