Intel 14/15gen produktion israel?

Benjamin1990

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
3.231
Hallo!

Ich habe mal eine sehr doofe frage

Heute habe ich mich mit meinem kumpel bezüglich des Kriegs in Israel unterhalten und was es für mögliche konsequenzen geben könnte weil laut intel ist ihr standort in israel der fortschritlichste und modernste auf der welt

Jetzt zu der frage werden die aktuellen 14gen in israel produziert? weil herstellen tut sie ja TSMC in NM6 verfahren und wenn könnte das ja zur folge haben das intel evtl die preise anzieht oder jetzt mit lieferengpässen zukämpfen hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe diese Panikmache einfach nicht, ihr seht zu viel Nachrichten.
Bei jeder Krise interpretiert man immer wieder viel zu viel hinein, bei der letzten Taiwan-Krise fragte sogar wer ob er lieber sofort alles neu kaufen solle, denn bald gibt es keine neuen Chips mehr... 😏
China provoziert Taiwan schon Jahrzehnte, auch hat Israel schon gefühlt ewig immer wieder Probleme mit Terrororganisationen und seinen Nachbarn.
 
Quatsch panik habe ich nicht da ich eh erst mit intel 15gen upgraden werde aber interessieren würde es mich wie intel das jetzt handhaben tut weil so wie ich es gelesen habe sollen nur in Israel in Kiryal Gat die neuesten CPU hergestellt werden

Und natürlich hat Israel seit jahrzehnten das "Problem" aber bisher hatten sie auch noch keinen Krieg in jüngster vergangenheit
 
Jetzt zu der frage werden die aktuellen 14gen in israel produziert?
Nein, wir hatten doch gerade erst diese News:
Irland dürfte weit genug von Israel entfernt sein um nicht betroffen zu werden.
weil herstellen tut sie ja TSMC in NM6 verfahren
Nein, nur ein paar Tiles kommen von TSMC, das Tile mit den CPU Kernen wird weiterhin bei Intel gefertigt, eben in der Fab34 in Irland:
bei der letzten Taiwan-Krise fragte sogar wer ob er lieber sofort alles neu kaufen solle, denn bald gibt es keine neuen Chips mehr... 😏
Solange es beim Säbelrasseln bleibt, besteht keine Gefahr, aber wenn China wirklich eine Invasion versucht, dann sieht es schlecht aus mit der Chipversorgung, denn 80% der Chips aus den neusten Fertigungsverfahren werden in Taiwan hergestellt und auch von den Chips aus älteren Fertigungsverfahren kommen eine Menge aus Taiwan. Die Chipkrise während der Pandemie wird im Vergleich zu dem was uns bevorsteht wenn die Chipfertigung in Taiwan ausfällt nur ein kleiner Witz gewesen sein.
so wie ich es gelesen habe sollen nur in Israel in Kiryal Gat die neuesten CPU hergestellt werden
Keine Ahnung welche Fertigung da derzeit läuft, aber es ist nicht Intel 4 und nach den letzten News dazu, wird erstmal wieder kräftig dort investiert:
Die mögen mal den neusten Fertigungsprozess dort gebaut haben, aber es ändert sich ja immer wo der gefertigt wird, denn man wird ja nicht ein Werk aufrüsten welches den aktuell neusten Prozess fertigt um dort den nächsten dann aktuellsten Prozess zu fertigen, bzw. macht dies eben nur bei den Entwicklungsanlagen und nicht denen für die Massenfertigung. Da hat eine Fab also mal den aktuellsten Prozess, dann überholt eine andere Fab und irgendwann, wenn man den inzwischen total veralteten Fertigungsprozess nicht mehr benötigt, wird man es für den kommenden Fertigungsprozess aufrüsten. Dann wird da wieder der neuste Prozess gefertigt.
 
Ich würde alle Threadteilnehmer hier bitten das Thema auf einer sachlichen und an der Eröffnungsfrage orientierten Ebene zu diskutieren. Wir wollen euch dafür die Basis bieten, aber, es gilt wie immer, wenn es nicht möglich ist, wird hier dicht gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh