Intel 2500K durch Planschleifen Wärmer

boleki

Neuling
Hallo zunächst,

ich lese schon lange im Forum und finde es niveauvoll und informativ.

Aber nun zu meinem Problem. Nach dem Umbau habe ich gemerkt dass die Kühlpaste auf dem Prozessor ungleichmäßig verteilt war. Also wie schon mit dem Q6600 schön plangeschliffen so das er sich förmlich am Kühler ansaugt und ohne jegliche Paste kurz am Kühler anheben lässt. Ich habe nicht viel abgetragen so ist der Kontakt nach dem Einbau einwandfrei.
Also liquid metal drauf und eingebrannt versucht. Nun die Überraschung, meine 4,7MHz bei 1,35v die vorher stabil waren führen nach ein paar Minuten Prime zum Bluescreen. Die Temps sind um einige C° höher. So von ca. 65 auf über 70. Den Kühler habe ich nur mit vorherigen warmlaufen geschafft abzunehmen. Der Sitzt perfekt, dass fast die gesamte Kühlpaste an den Seiten rausgedrückt wurde.

Kann es sein dass ich ein wenig zu fest bei dem schleifen gedrückt habe und der Heatspeader ein wenig gewandert ist? Ist ja schliesslich nur mit dem Randgummi verklebt und nicht mehr am Die gelötet. Habe irgendwo gelesen dass die Kühlpaste unter dem Heatspeader recht bröckelig ist. Also habe ich mir den Kontakt nicht unerheblich unterbrochen.

Ich bin mir bewusst das es nicht unbedingt nötig war, aber ich nehme es als Hobby und brauch was zum Ver-Basteln. HAHA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der IHS wirklich nur am Rand verklebt? Das wär ja geil, dann muß ich die CPU mal köpfen wenn ich demnächst wieder Langeweile hab :d Habs das letzte Mal bei einem Opteron 180 gemacht, aber es hat sich gelohnt.

@TE: Wenn du basteln willst, dir sicher bist, daß der IHS nur verklebt ist, und ruhige Hände hast, würde ich es an deiner Stelle einfach versuchen mit köpfen. Du mußt dir natürlich des Risikos bewußt sein, und dir am besten vorher schon mal Gedanken machen, ob und wie du die Kühlerhalterung umbauen kannst um die fehlende Höhe des IHS auszugleichen.

ja , gibt einige Bilder da klebt der Core noch am HS nach dem Köpfen, sollte man die nicht erhitzen um den Kleber zu lösen beim abhebeln? LG

PS: der TE hätte den bestimmt mit 1,4 auch auf 5Ghz bekommen, von daher Fail "dont touche a running System"

Zuletzt bearbeitet:
boleki schrieb:
Habe irgendwo gelesen dass die Kühlpaste unter dem Heatspeader recht bröckelig ist.

Ich dachte eigentlich, dass die Heatspreader bei Intel, genau wie bei den neueren AMDs, verlötet sind?
Deswegen bringt doch auch das Köpfen der CPUs nichtmehr viel :confused:

So hatte ich es auch in Erinnerung, seit dem S775 von Intel geht das nicht mehr.

Also ein Bekannter hat seinen Sandy geköpft und erst mal mit einem Skalpell das Randgummi rumgeschnitten. Dann den Prozzi einige Sekunden auf ein vorgeheiztes Bügeleisen und dann mit dem Skalpell vorsichtig angehoben. Da kam ihn schon die recht bröselige Kühlpaste rausgebröckelt. Da war gar nichts Gelötet.

Also den Sandy werde ich höchstens bis zur letzten Generation Ivy Bridge behalten. Also wegen der Halterung gibt es eine gute Lösung die jedoch den Wiederverkauf massiv einschränkt. Der Heatspeader wird mit einem Dremel erst mal an den Ecken bis ins Innere durchgeschliffen und dann die gesamte Oberplatte.Danach vorsichtig die Umrandung geradeschleifen. So hat man noch den Rahmen zur Prozessorhalterung behält und die Die ist offen. Dann noch ein ca. 2mm dickes Wärmeleitpad (ein hochwertiges mit 7er Leitwert) um die Höhe auszugleichen und gut ist.
Wie gesagt ich will den Sandy jedoch eigentlich verkaufen also kommt für mich nur eine Sache in Frage. Heatspeader runter, die minderwertige Kühlpaste runter und ein gutes Pad oder noch besser Liquid Metal drauf. Oder hat jemand noch einen defekten Sandy oder Heatspeader zum abgeben dann habe ich ja ersatz?

Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Randgummi mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben oder wie wäre es schön fest und gut?

Mit Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall an die CPU gehen. Wenn überhaupt, dann vllt. mit einem speziellen Silikonkleber.
Allerdings hört sich Dein ganzer Plan sehr abenteuerlich an. Ich bezweifle, dass Du den HS wieder richtig draufbekommst.

Warum macht man nur so etwas?
Man kann auch schief Planschleifen –dann ist die Fläche zwar scheinbar horizontal plan aber nicht 90 Grad zur Vertikalen.
Das die Paste nicht überall gleichmäßig verteilt war, ist völlig normal und auch nötig. Die Paste soll ja den Spalt überbrücken.
Dort wo keine Paste ist, lag Metall auf Metall und hatte eine perfekte Wärmeleitverbindung.
Mit Dremel dabei, mit Sekundenkleber festkleben –mir stäuben sich echt die Haare!!

Die idee mit dem wärmeleitPAD(!) ist ja sowieso die härte, meinen erfahrungen nach kann man damit nur rams etc "kühlen", dei wärmeleitfähigkeit ist mies. Da ist jemand auf dem ebsten weg seine scheinbar gute cpu zu ruinieren...

Warum macht man nur so etwas?
Man kann auch schief Planschleifen –dann ist die Fläche zwar scheinbar horizontal plan aber nicht 90 Grad zur Vertikalen.
Das die Paste nicht überall gleichmäßig verteilt war, ist völlig normal und auch nötig. Die Paste soll ja den Spalt überbrücken.
Dort wo keine Paste ist, lag Metall auf Metall und hatte eine perfekte Wärmeleitverbindung.
Mit Dremel dabei, mit Sekundenkleber festkleben –mir stäuben sich echt die Haare!!

Bei dem Planschleifen ist definitiv nichts schiefgegangen denn der Kühler hat sich solchermaßen an den Heatspeader angesaugt das förmlich jegliche Kühlpaste an den Rändern rausgedrängt wurde.
Nun ja, Du würdest dich wundern was für Werkzeuge bei einer OP zum Einsatz kommen. Mit dem Dremel kenne ich mich gut aus und Voraussetzung ist eine sorgfältige Vorbereitung, Vorsicht, Wekzeugkunde und keine zwei Linke Hände.

---------- Post added at 18:41 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Die idee mit dem wärmeleitPAD(!) ist ja sowieso die härte, meinen erfahrungen nach kann man damit nur rams etc "kühlen", dei wärmeleitfähigkeit ist mies. Da ist jemand auf dem ebsten weg seine scheinbar gute cpu zu ruinieren...

Handelsübliche Kühlpasten haben einen Wärmeleitwert von ca. 10W/mk. Gute Pads haben 7W/mk. Ich bin mir sicher das ein Pad alleine ohne miese Kühlpampe wie sie unter dem Sandy Heatspeader zu sein scheint und der Heatspeder selbst um einiges wirkungsvoller ist.

Es gibt WLPads mit 7wmk und die würden schon gehen, nur ist das köpfen dann eher unsinnig.
Köpfen an sich bringt schon einiges, aber nur, wenn man die DIE-zu-Kühler-Verbindung verringert und optimiert.
Plan schleifen bringt auch was, das dient aber mehr konvexe Fornen des HS zu minimieren und so die HS-zu-Kühlerverbindung zu optimieren (Metal-Metal).

Handelsübliche Kühlpasten haben einen Wärmeleitwert von ca. 10W/mk. Gute Pads haben 7W/mk. Ich bin mir sicher das ein Pad alleine ohne miese Kühlpampe wie sie unter dem Sandy Heatspeader zu sein scheint und der Heatspeder selbst um einiges wirkungsvoller ist.

Son tolles pad mit 7W/mk habe ich mir damals auch fürs notebook gekauft mit 1-1,5mm stärke.
Ich habe keine 20sec gebraucht um die gpu auf 120°C hochzujagen!
Anpressdruck wr in jedemfall genügend vorhanden, dieses pad war der letzte schrott, wlp drauf und ich hatte etwa 78°C load.

Damals? So lange gibt es die noch nicht.. ich hab die aus Spaß mal auf der GPU getestet.. waren 5-8 Grad schlechter als gute Paste. :shot: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh