Intel 3,2ghz @ sockel 775 zu heiß?

cyphil

Neuling
Hallo

hab seit gestern nen 3,2 ghz intel pentium 4 (mit boxed kühler) auf nem asus P5AD2 Premium. irgendwie hab ich das gefühl das das teil verdammt heiß wird da der lüfter verdammt laut ist. laut aida32 läuft der lüfter auf 4400 rpm , ist das viel? die temperatur ist laut aida32 25 celsius (!??!!). ich glaube das kann nicht stimmen. könntet ihr mir nen weg nennen wie ich mir die temp vernünftig anzeigen lassen kann?

danke
cyphil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fass mal den kühler an, wenn der kalt ist, sitz er möglicherweise nicht richtig, ...
mein kühler hat ca. 5100 rpm zuviel ist das also schonmal nicht

4400 rpm ist sauviel für den Boxed Kühler. Der hört sich dann an wie ein Düsenjet! Aber kontrolliere mal den Sitz und dann aktiviere mal im Bios, die Reglung des Lüfters.... Normal läuft er dann bei 1800-2000 rpm. Übertakten mit dem Boxed Kühler kann man eh vergessen...:fresse:

also ich hab jetzt gerade noch ma geguckt und festgestellt das der im normalen windows betrieb schon auf 3700 rpm läuft und wirklich verdammt laut ist. würde sich hier ne gute wasser kühlung lohnen für den sockel 775(!) ?

also nen Zalman CNPS 7000aCU/Alcu sollte locker reichen

Einen Zalman CNPS gibts aber leider nicht für den Sockel 775. Wasserkühlung wäre natürlich super und würde sich auch lohnen, denn vielleicht werden auch die DualCores auf dem Board laufen....

hi danke erstmal für eure hilfe.
so ich hab jetzt mal geschaut mit ner wakü, aber momentan gibt es für die cpu ein kühler von aqua computer. sind die gut? wie sieht es mit innovatek allgemein aus? könnt ihr mir was da empfehlen? passt zwar jetzt nich mehr so gut in den thread aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :fresse:

gruß cyphil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh