Intel 320 Series 120GB Modell lässt sich nicht komplett formatieren!?

mKsilent

Enthusiast
Hi!

Ich habe heute meine neue Intel 320 SSD (120GB) bekommen und möchte gerade Windows7 Prof. (64 Bit) installieren.

Beim auswählen der Festplatten (1x Intel SSD und eine normale 3,5" SATA Platte) muss die Intel SSD erst noch formatiert werden (s. Bild1).

Wenn ich die Formatierung durchführe, ist die Größe jedoch auf 114GB begrenzt (s. Bild2).

Somit habe ich dann anschließend eine kleine mini Partition der SSD (s. Bild3).

Was mache ich falsch?

Beste Grüße & vielen Dank!
Silent

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 52
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen in der Welt der Informationstechnologie wo das Marketing mit 10er Potenzen arbeitet und die Technik mit 2er Potenzen.

Das Marketing will große Zahlen, die lassen sich besser verkaufen und die Technik funktioniert nun mal auf der Basis 2. Das führt dazu das 1 GB mal 1 GigaByte oder auch ein GiBiByte. Wer auch immer sich das überlegt hat... gehört ersch****. Aber mal den Informatiker Frust bei Seite geschoben und kurz erklärt...

Der marketing Futzi rechnet in 1000er Schritten 120 GB = 120.000 MB = 120.000.000 KB = 120.000.000.000 B und der Techniker muss damit es funktioniert in 1024er Schritten zurückrechnen.... 120.000.000.000 B = 117.187.500 KB = 114.440 MB = 111,7GB

die 100MB Partition die du siehst braucht win7 für die Installation. Dort werden die Temp Dateien für den ersten reboot abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Besten Dank für die Erklärung "koaschten" - sehr informativ! :)

Das mit der 100MB Partition habe ich doch noch umgehen können. Nachdem beide Partitionen im Installationsmenü erstellt wurden habe ich einfach die größere gelöscht und die kleine 100MB Partition in ihrer Größe verändert, wordurch dann letztendlich die 111,7GB als eine Partition angezeigt wurden.

Kurze andere Frage noch:
Meine "normale" 3,5" Sata Festplatte habe ich in dem Startmenü von Windows7 (siehe Bilder oben) auch formatiert. Die Platte wird mir jetzt auch als leer angezeigt. Jedoch steht unter Computerverwaltung "System" und wenn ich diese noch mal formatieren will kommt die Fehlermeldung "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden" (s. Bild).

Wieso denn das nicht?

Beste Grüße
Silent

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Argh! :)

Oder ich fang noch mal von ganz vorne an?

D.h.:
- Von Win7 DVD booten
- Beide platten im Installationsmenü formatieren
- Herunterfahren
- 2. Platte (3,5 SATA) abklemmen
- Erneut von Win7 DVD booten & 100MB Partition zulassen und auf der größeren installieren

Oder?

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich doch jetzt nicht die 3,5" SATA Festplatte in meinem aktuellen windows7 (von gestern Abend) formatieren kann, dann kann ich das heute mit Deiner Vorgehensweise (direkt abklemmen) auch nicht, oder steh ich nun auf dem Schlauch? :confused:

Okay, danke Dir - ich werds nachher direkt probieren und berichten ob alles geklappt hat. ;)

Ich meine, dass ich die 100MB Partition gestern aber nicht umgehen konnte, wenn ich NUR die SSD anschließe. Als ich dann die 3,5" SATA wieder angeschlossen hatte, funktionierte der Trick - vermutlich wurden die 100MB dann auf der 3,5" SATA Platte verbucht.

Okay, danke Dir - ich hoffe das klappt dann heute. Gestern wollte es irgendwie nicht, war aber auch schon spät. *G*

Man könnte die 100MB Partition auch einfach lassen. Die stört doch nicht und man kann dann später auch problemlos Bitlocker nützen, sollte man irgandwann auf die Idee kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh