Intel 3930K taktet sich bei Höchstleitung runter

SuperProducer

Neuling
Hallo an alle

Vor kurzem habe ich mein System aufgerüstet und bin ganz zufrieden. Mein derzeitiges Problem ist dass der PC im "Höchstleistungs-Modus" in den Energieoptionen
trotzdem immer zwischen 3200 und 1200 MHZ hin und herspringt. (CPU-Z) Ist ja auch nicht schlimm, nur ist es so dass ich bei Audiosoftware bei 2ms Latenz Soundaussetzer bekomme.
Und sagt mir bitte nicht ich soll die Latenz hochschrauben. Bei meinem alten i7 920 konnte ich mit 6ms Aufnehmen. Dafür habe ich nicht aufgerüstet, damit ich wieder mit schlechter Latenz aufnehmen kann.

Wenn ich im Bios Alle Energieoptionen abschalte taktet die CPU konstant mit 3200 MHZ und alle Soundaussetzer sind weg.

Mir ist klar dass hier recht wenige sich im Audiobereich aufhalten, aber hatte jemand das Problem wo die CPU immer zwischen zwei Taktraten hin- und herspringt ?

Ich will erstmal Windows neu aufsetzen, ich habe beim ersten mal das Mainboard Bios erneuert. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Oder es liegt an den Bios Einstelungen (Derzeit alles auf Auto (Gigabyte X79 UD-3)) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im Bios Alle Energieoptionen abschalte taktet die CPU konstant mit 3200 MHZ und alle Soundaussetzer sind weg.

Dann lass die Option einfach aus und lass die CPU dauerhaft auf 3200MHz takten :p

Aber ich Tippe dadrauf, das die CPU nicht genug ausgelastet wird das sich die 3200MHz lohnen und diese schaltet sich dann in den Sparmodus.
Wenn ich was aufnehme, dann rollt meine CPU auch auf 1.6GHz rum obwohl ich diese auf 4.2GHz getaktet habe.

Eist im Bios deaktivieren, dann sinkt der Takt auch nicht mehr auf 1600 Mhz. Wobei das eigentlich nciht solche Probleme verursachen sollte, da deine alte Kiste das ja auch nicht hatte.

Eist im Bios deaktivieren, dann sinkt der Takt auch nicht mehr auf 1600 Mhz. Wobei das eigentlich nciht solche Probleme verursachen sollte, da deine alte Kiste das ja auch nicht hatte.

Doch hatte der alte i7 920 auch auf niedrigen Latenzen. Man will halt nicht immer neu starten und ins Bios vor einer Aufnahmesession, man weiß ja nie wenn einen die Inspiration schnappt.
Hab an ein kleines shortcut gedacht dass mir den von Energiesparen auf Höchstleistung setzt.

Ja die Eist funktion das ist so ne sache.Ich würde dir raten neueste Bios rauf dann ein rest zu machen alles auf Default und im Bios die energiesparfunktion auszuschalten das wahr bei meinem 3770k auch.Du kannst auch im Windows die energyfuntionen einstellen und mahl schaun was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Auch im Höchstleistungsmodus kann unter Umständen heruntergetaktet werden. Schau doch mal in den erweiterten Energieeinstellungen des Höchstleistungsprofils. Dort kannst Du unter "Prozessorenergieverwaltung" manuell die minimale und die maximale Taktfrequenz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem könnte iwo anders liegen.

Was für software benutzt du? wieviele MB / Spuren bzw Soundkarten hast du angeschlossen?
Definiere genauer "Soundaussetzer"

und wenn das nicht hilft dann schmeiß prime auf 4 kernen an, dann hast du noch 2, die "nichts" tun ;)

Auch im Höchstleistungsmodus kann unter Umständen heruntergetaktet werden. Schau doch mal in den erweiterten Energieeinstellungen des Höchstleistungsprofils. Dort kannst Du unter "Prozessorenergieverwaltung" manuell die minimale und die maximale Taktfrequenz einstellen.

richtig, das auf jeden fall auf min. 100% setzen für dein vorhaben

dazu noch C-States deaktivieren im bios.
Die cpu wird sich dank EIST noch immer runter takten (und das kannst du über die energieeinstellungen steuern.
Das runtertaken durch die C-States kannst du aber nicht im win steuern, also aus damit.
Eist funktioniert auch unabhängig von den C-states und kann auch feinere frequenzstufen

Taktet sich runter, statt hoch? :stupid: Vielleicht hast du ihn auf den Kopf eingebaut hahaha :fresse2:

Spaß bei seite: Mal eine ganz banale Frage: Hast du mal die Temeperatur beobachtet? Nicht dass der zu Heiß wird und sich deswegen runtertaktet?

LG

So danke für all die Vorschläge bis jetzt. Alle C States habe ich mal abgeschaltet aber das Problem bleibt.
Soundaussetzer sind kleine Knackser die durch die Lautsprecher zu hören sind. In diesem Fall wird normalerweise im Audioprogramm die Latenz "hochgeschraubt" und
dann sind diese weg. Nur ist es bei dem 3930k fast schon idiotisch das zu machen. Ich hätt auch bei dem alten i7 920 bleiben können und viel Geld sparen können :fresse2:

PC32.jpg

Temperatur lese ich mit den Sensoren meine Lüftersteuerung ab:

Bei Vollast 3200mhz (Alle Energiesparoption im bios ausgeschaltet): 38°C (Gemessen unten am Kühler)
Jetzt wo der Tak zwischen 1200 und 3200 hin und herspringt 32°C
Natürlich sind die Kerne um ca. 10°C wärmer was dann auch in etwa mit CoreTemp übereinstimmt

Ich könnte wetten dieses Problem taucht nicht mit Win7 auf, aber eigentlich wollte ich Win8 laufen lassen, da es meiner Meinung nach schneller läuft und ich mich schon gut gewöhnt habe

Es liegt an irgend ner Bios Einstellung.

Ich habe mit meiner Moehre das Problem dass sie nicht heruntertaktet ;)

Bei mir kommt es ziemlich sicher durch die CPU-Spannungsregelung ueber Offset
und weil ich den BCLK veraendert habe.

Allerdings nutzt du ein anderes Board - vielleicht bringt's trotzdem was in die Richtung zu probieren.

Grueße

Ich glaube Windows 8.1 ist in den Energieoption verbuggt bis zum geht nicht mehr. Seit heute läuft die CPU auf 3500 Mhz konstant ohne auf 1200 zu springen und ich habe nichts im Bios oder sonst wo verändert :fresse2:

Hi,

das klingt nach dem core parking bug. So ein ähnliches Phänomen hatte ich bei win 7. Bei mir hat es die Aussetzer (aber in Games wie BF4) verursacht. Die Kerne die sozusagen nix zu tun haben, werden geparkt und wenn die Leistung wieder benötigt wird, dann kommen die Cores nicht "rechtzeitig" aus dem Energiesparmodus raus und das versuchte ekelhafte Lags / Latenzen. Es wäre einen Versuch wert, dass mal auszuprobieren:

Bitte nicht parken! | c't

das hat mein Problem gelöst.

Viel Glück ;-)

Darf ich mal fragen welches Interface du benutzt?
Denn 2 ms sind schon sehr wenig, selbst bei PCI Express, auf einem Windows PC!
Okay kommt natürlich darauf an wieviele Spuren du gleichzeitig aufnimmst und (wie gesagt) was für ein Interface es ist.
Wegen Win 8, damit habe ich bisher mit keinem meiner Interfaces vernünftige Latenzen zusammengebracht, selbst mit passenden Treibern.

Edit: Ach ja generell lasse ich meine Audiokisten nie mit Energiesparoptionen laufen.
Auch Internet/Netzwerk ist im Arbeitsbetrieb tabu! Sprich ich schalte sämtliche Diesbezüglichen Dienste (wie generell alle die ich nicht fürs arbeiten brauche) komplett ab wenn ich Audio bearbeite!
All das um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt nach dem core parking bug. So ein ähnliches Phänomen hatte ich bei win 7. Bei mir hat es die Aussetzer (aber in Games wie BF4) verursacht. Die Kerne die sozusagen nix zu tun haben, werden geparkt und wenn die Leistung wieder benötigt wird, dann kommen die Cores nicht "rechtzeitig" aus dem Energiesparmodus raus und das versuchte ekelhafte Lags / Latenzen. Es wäre einen Versuch wert, dass mal auszuprobieren:

Bitte nicht parken! | c't

das hat mein Problem gelöst.

Viel Glück ;-)

Danke. Das heißt ich könnte mal Hyperthreading ausschalten und mal sehen wie sich dann das ganze System verhält:)

Darf ich mal fragen welches Interface du benutzt?
Denn 2 ms sind schon sehr wenig, selbst bei PCI Express, auf einem Windows PC!
Okay kommt natürlich darauf an wieviele Spuren du gleichzeitig aufnimmst und (wie gesagt) was für ein Interface es ist.
Wegen Win 8, damit habe ich bisher mit keinem meiner Interfaces vernünftige Latenzen zusammengebracht, selbst mit passenden Treibern.

Edit: Ach ja generell lasse ich meine Audiokisten nie mit Energiesparoptionen laufen.
Auch Internet/Netzwerk ist im Arbeitsbetrieb tabu! Sprich ich schalte sämtliche Diesbezüglichen Dienste (wie generell alle die ich nicht fürs arbeiten brauche) komplett ab wenn ich Audio bearbeite!
All das um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ;)

Es ist eine EMU1212. 6ms Latenz konnte ich schon auf meinem alten i7 920 laufen lassen. Ein Freund hat auch einen 6 kerner laufen und auch alles auf 2ms einwandfrei. Wenn ich das nicht machen kann dann ist der 6 Kerner auch eine Fehlinvestition meiner Meinung nach. Hätte gleich beim alten bleiben können:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das heißt ich könnte mal Hyperthreading ausschalten und mal sehen wie sich dann das ganze System verhält

entweder du deaktivierst mal ht und/oder schaltest die option per registry frei und prüfst mal das core parking ;-) ich tendiere eher zu der o.g. alternative von der ct. ich habe das selbst beobachten können... und konnte so mein problem lösen. deine symptome klingen irgendwie ähnlich :d

ein versuch ist es wert

Es ist eine EMU1212. 6ms Latenz konnte ich schon auf meinem alten i7 920 laufen lassen. Ein Freund hat auch einen 6 kerner laufen und auch alles auf 2ms einwandfrei. Wenn ich das nicht machen kann dann ist der 6 Kerner auch eine Fehlinvestition meiner Meinung nach. Hätte gleich beim alten bleiben können:)

Für die Emu 1212 gibt es Win 8 Treiber?
Das wäre mir neu, zumal EMU mit Treibern schon immer ziemlich knauserig war, leider :(
Es würde jedenfalls die Probleme erklären...
Eigentlich ist die 1212 doch sehr gut, da gebe ich dir recht!
Hattest du den 920er auch auf Win8 laufen?
Dann könnte es natürlich noch probleme mit der Konfiguration des Mainboards geben.
Wie gesagt, der 6 Kerner ist nicht schuld, den nutze ich selber in ein paar Workstations in meinem Studio mit verschiedenen Interfaces und auch diverse Berufskollegen von mir!
HT ist in dem Fall auch ganz sicher nicht das Problem, denn die komplette mir bekannte Audiosoftware die im (Semi-)Pro Bereich angeboten wird profitiert eher von HT, inkl. der Treiber.
Selbst bei 32 Threads inkl. HT gibt es mit keinem mir bekannten Audiointerface Probleme mit Aussetzern, wobei ich auch das Emu Tracker Pre mal für einen Test in Benutzung hatte!

Ich tippe entweder auf einen Dienst der dazwischen funkt oder eben die Energiesparoptionen.
Es kann aber auch ein Problem mit dem Speicher vorliegen oder oder.. :(

Edit: Leider gibt es unter Windows generell einige Fehlerquellen wenn es um Audiobearbeitung geht, darum verbindet mich eine gewisse Hassliebe mit dem System :fresse:

Edit 2: Naja und bei Win8 bin ich dann generell raus, weil ich es getestet und für Schei... befunden habe!
Wobei ich Win 8.1 noch nicht unter den Fingern hatte, zugegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Phenom II...ließ sich aber temporär durch abschalten in den Energieoptionen von Windows. Hab mir dann dafür zwei .bat Dateien geschrieben und auf den Desktop gelegt

Du kannst ja mal den Schnelltest machen:

TaskManager - Leistung - Ressourcenmonitor - CPU

Dann beobachtest du die Auslastung der CPU und vllt ergibt sich ja ein Trend.

z.B. wie sieht das Bild aus, wenn Du Soundaussetzer hast? Hat ein ggf. parkender Core eine Leistungsspitze bzw. kommt aus dem Energiesparmodus, dann könnte das schon mal ein Anhaltspunkt sein. Dauert keine 5 Min und ist relativ aussagekräftig ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh