[News] Intel: 4,5 Mrd. US-Dollar für 7‑nm‑Chip-Fabrik in Israel

Holzmann

The Saint
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ja auch Sinn, bevor man in den USA produziert und dann nach Steuern das Geld (Gewinn) nach Israel überweist. So bleiben dann gleich auch die Steuern in Israel.

Israel...d.h. ein Meltdown und Spectre 2.0 ist schon vorprogrammiert :d
Das ganze hat jedoch neben den Steuern vor allem ein politisches Geschmäckle ...

Passend dazu zeigt Benjamin Netanjahu bereits heute schon einen funktionierenden 7nm Chip:

Aluhüte...

7nm kann kommen. wird langsam auch Zeit!

Ob sie nun in Mexiko/China/Israel hergestellt werden ist doch völlig egal. Alle wissen, dass Intel Probleme mit der 7nm Fertigung hat und diese Investition ist bitter nötig.

Ob das dem America First Trampel so gefällt, naja 7nm ist ihm ja bestimmt nicht "big" genug xD

^und schon gehts los lol
Unterstellungen mag ich übrigens garnicht.

1. Losgelegt haben du und Holzmann.
2. Tjo, ist halt schon bezeichnend wenn man durch das Lesen von "Israel" dazu getriggert wird, direkt etwas andeutungsmäßiges vom Stapel lassen zu müssen.

Wenn man die rosa Sonnenbrille mal abnimmt hat das schon seine Gründe.

Aber hey du wurdest ja auch herrvorragend getriggert, Eigentor würde ich sagen.
Frag mich ja warum du dich da so auf den Schlips getreten fühlst ;)
Dann aber bitte per PM.

BTT: 7nm, haben sie 10nm schon eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@RAZ0RLIGHT
Dafür, dass du nicht damit anfangen wolltest, hast du uns aber schon viel Einblick in deine mutmaßliche Ansicht gegeben und nur so nebenbei, mit Sätzen wie "Ich will jetzt nicht mit XYZ anfangen" tust du das genaue Gegenteil von dem was du sagst...

Merkste was?

Meine Ansichten wären also?

Die Kommentarfunktion hätte man gleich sperren sollen, es artet IMMER aus.
Egal welches Forum, egal welches Land.
Und genau da liegt der Hund begraben.

edit: doh ich seh grad, ist ja garkein "offizielles Thema", so wie auf CB

mit Sätzen wie "Ich will jetzt nicht mit XYZ anfangen" tust du das genaue Gegenteil von dem was du sagst...
Damit hast du allerdings Recht und ich entschuldige mich dafür, manchmal gehts einfach mit einem durch.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man hier nicht mal kontrovers über so ein im Kern interessantes Thema sprechen kann. Immerhin geht es hier um die Zukunft von Intel Prozessoren, aber eben auch um die Umstände darum :
Intel bekommt großzügige Geschenke für neue 7-nm-Fabrik in Israel - WinFuture.de

Was mich interessieren würde, ob der Start der Produktion dort auch die ersehnte/erforderliche Korrektur der Chip Architektur beinhalten tut?

Erstmal muss für Intel 10nm funktionieren, im Moment hat dieser Prozess nur unmengen an Kosten verursacht und wird auch in absehbarer Zeit nicht den 14nm++ ablösen können wenn man Intel glauben schenken darf (weil sie die gleiche Perfromance wohl nicht erreichen)
Investitionen in die Zukunft ist ja schön und gut, aber für mich hat diese Nachricht einen faden Beigeschmack.

10nm läuft noch nicht richtig, da kündigen sie schon den milliardenschweren Bau einer neuen Fabrik für 7nm an.
Ist irgendwie als ob ein Game Developer ein verbuggtes Spiel bringt und im nächsten Atemzug schon den Nachfolger ankündigt :fresse:

Dass die Unternehmen, egal ob Intel Apple Amazon oder sonstwer sich so einfach so krasse Vergünstigungen erschleichen können finde ich da viel gravierender.
Naja Globalisierung halt.

Zuletzt bearbeitet:
10nm ist eh tot solange der Bug in der Architektur noch drin ist.
Da bleibt denen doch nichts anderes übrig als alles auf 7nm zu setzten in Verbindung mit den notwendeigen Anpassungen, sollte ja auch möglich sein.

Dann gibt es dort einen Subventions-Wettbewerb ...Wir reden hier von bis zu 1,5 Mrd USD (30% von 4,5 Mrd), den Israel sich den Spaß kosten lässt, ob das legitim ist, ist eine weitere Frage ...

10nm ist nicht tot und mit der Fertigung haben Meltdown und Spectre nichts zu tun.

- - - Updated - - -

Die verlinkte News ist außerdem vom 01.05.2014, also kalter Kaffee.

Ne fast 4 Jahre alte News als neu zu verkaufen ist schon janz janz großes Kino!

Wieso ausgerechnet Israel? (Mal abgesehen der aluhut Fabrik)

Sind dort die Löhne so günstig? Wieso nicht China? Afrika?

Es ist kein Geheimnis das sehr große Firmen für neue Standorte durchaus Vergünstigungen von dessen erhalten, danach suchen sich die meisten Firmen diese Standorte aus wo es am meisten gibt, einfach Rechnung.

Dazu gibts für Firmen noch EU Fördergelder, Fördermittel von Bund/Länder . Dazu kommen noch Vergünstigungen am ausgewählten Standort von Stadt/Landkreis.
Zalando etwa wurde für 2014, um einmal bei Zeit von Holzmanns News zu bleiben, Fördermittel in Höhe von insgesamt mehr als 35 Millionen Euro bewilligt.
Die Gesamtsumme setzte sich aus Einzelzusagen des Bundes und der Länder Berlin, Brandenburg und Thüringen zusammen.
Auch AMD kam in Deutschland Fördergelder genehmigt :https://www.computerbase.de/2007-07/eu-genehmigt-foerdergelder-fuer-amd/
Ist also nichts besonderes daran, komisch nur, das über Intel jemanden dafür eine Thema eröffnen mußte...

10nm ist nicht tot und mit der Fertigung haben Meltdown und Spectre nichts zu tun.

- - - Updated - - -

Die verlinkte News ist außerdem vom 01.05.2014, also kalter Kaffee.

Richtig ist, dass es sich dabei um eine Folgeinvestition handelt.

Sorry für den Link zur alten News, ist korrigiert, denke aber schon das Intel seine Architektur bis dort in 7nm produziert wird anpassen wird in Bezug auf die Sicherheit, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die Architekturen angepasst, aber dies wird dauern und bestenfalls bei Ice Lake, wahrscheinlich aber erst bei der Überarbeitung passieren können. Wenn AMD ja angeblich Zen2 schon fertig hat, wird auch kaum dort schon etwas gegen Spectre eingeflossen sein.

Naja, da die Exploits eh sehr architekturspezifisch sind, ist die News keinen Pfifferling wert. Ein paar Wochen nach Release wird auch dort ein Exploit veröffentlicht sein.

Also am besten gar nichts mehr fixen ? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh