Intel 4670K übertakten

Oekie

Enthusiast
Hiho,
ich wollte die CPU gerne von 3,4 auf 4GHz übertakten.
In meinem Board ASRock Z87 Pro 4 gibt es im UEFI eine Funktion die das bewerkstelligt.
Die Frage ist nur ob das wirklich so simpel ist oder sollte man alles lieber selber einstellen?

System:
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber selber einstellen. Auto OC Funktionen sind oft zu großzügig mit den Spannungen. Ist aber auch manuell total easy.
Stellst einfach im BIOS/UEFI den Multi auf 40 und dann Testest du mit Prime 95 auf Stabilität. Jeweils ca eine Stunde. Wenn keine Fehler dann wieder ins BIOS / UEFI und via Offset die Spannung um einen Schritt weiter senken. Solange bis ein RUN Fehler meldet.
Dann mit der Spannung wieder 2 Schritte hoch. Zwei Schritte nur zur Sicherheit. Kannst auch nur einen Schritt wieder hoch probieren wenn du möchtest. Spannung würde ich ca bei 1,05V - 1,08V (Vcore) anfangen. Und erst mal schauen ob damit die 4GHz stabil laufen. MfG...

Ah vielen dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh