[Kaufberatung] Intel 510 oder Crucial m4 ins Lenovo X220?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidoo

Neuling
Hallo,

bin momentan am überlegen welche SSD in das zukünftige Lenovo X220 wandern soll?

Preislich liegen die SSDs ja schon relativ weit auseinander.
Ich plane mit der 120GB Variante da mir das eigentlich ausreichen sollte fürs Notebook.

Intel 510 120GB kostet aktuell etwa 230€, die Crucial m4 120GB ca. 160€

Welche Platte wäre für das System die sinnigere Lösung?

Wichtig sind mir neben Geschwindigkeit natürlich die Akkulaufzeit. Ist der Stromverbrauch bei der m4 wirklich so viel höher?
Welche Platte ist reell die schnellere.

Auf dem System werden überwiegend folgende Anwendungen ausgeführt:

- Office 10 (Word Excel)
- Internet (Firefox und co)
- Photoshop
- Musik (Windows Media Player)
- Filme (Windows Media Player)

Also im groben richtet sich das ganze in Richtung Office und Multimedia aus.
Für Spiele reicht die Grafikkarte sowieso nicht aus und macht auf einem 12,5" Display eh keinen Sinn.

Nun stellt sich mir eben die Frage welche SSD für meine Anforderungen die geeignete ist?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Intel 510 mit 120 GB - Kaufentscheid war eigentlich nur die absolut beste Stabilität mit dieser SSD - Sandforce Controller machen derzeit eher Probleme (aber die Crucial hat ja Marvell).
Mit der Intel erreiche ich 425 MB/s lesen und 195 MB/s schreiben (am SATA 6GB Anschluss) - die Marvell ist bei kleinen 4K-Threads schneller als die Intel.
Um die hohen Übertragungsraten überhaupt ausnutzen zu können brauchst Du aber in deinem Notebook auch einen SATA 6GB Anschluß.

Bezüglich Stromverbrauch ist am Desktop-PC auch nebensächlich. Die Angaben Messergebnisse, die mir bekannt sind, zeigen aber dass die Crucial auf dem Papier besser ist - bei Messungen des Verbrauchs aber schlechter abschneidet (Angaben sind immer maximale Stromaufnahme).

Intel nominell: 0,38W (Betrieb, 0,1W (Idle)
Intel gemessen: 2,8W (Betrieb), 0,35W (Idle)
Crucial nominell: 0,15W (Betrieb), 0,08W (Idle)
Crucial gemessen: 3,3W (Betrieb), 0,7W (Idle)

Ach ja - die Crucial verwendet MLC mit 25nm, während die Intel noch MLC mit 34nm verbaut. Damit sollte die Intel auch eine längere Lebensdauer haben.

Also ich hab die Intel 510 mit 120 GB - Kaufentscheid war eigentlich nur die absolut beste Stabilität mit dieser SSD - Sandforce Controller machen derzeit eher Probleme (aber die Crucial hat ja Marvell).
Mit der Intel erreiche ich 425 MB/s lesen und 195 MB/s schreiben (am SATA 6GB Anschluss) - die Marvell ist bei kleinen 4K-Threads schneller als die Intel.
Um die hohen Übertragungsraten überhaupt ausnutzen zu können brauchst Du aber in deinem Notebook auch einen SATA 6GB Anschluß.

Bezüglich Stromverbrauch ist am Desktop-PC auch nebensächlich. Die Angaben Messergebnisse, die mir bekannt sind, zeigen aber dass die Crucial auf dem Papier besser ist - bei Messungen des Verbrauchs aber schlechter abschneidet (Angaben sind immer maximale Stromaufnahme).

Intel nominell: 0,38W (Betrieb, 0,1W (Idle)
Intel gemessen: 2,8W (Betrieb), 0,35W (Idle)
Crucial nominell: 0,15W (Betrieb), 0,08W (Idle)
Crucial gemessen: 3,3W (Betrieb), 0,7W (Idle)

Ach ja - die Crucial verwendet MLC mit 25nm, während die Intel noch MLC mit 34nm verbaut. Damit sollte die Intel auch eine längere Lebensdauer haben.

Danke für die Infos. Vor allem das mit der 25nm und 34nm Fertigung habe ich nicht gewusst.

Das Notebook hat SATA III also sollte das mit der Platte kein Problem sein.

Leider fällt mir die Entscheidung nun noch schwerer ^^ ;) - es sind immerhin 70€ die ich auch in einen zweiten Akku investieren könnte oder sowas ;).

Aber vielen Dank für die Infos! Danke!

Dann nimm doch die Crucial m4 - die scheint auch prima zu sein.
- ich wollte halt nur maximale Kompatibilität und Stabilität - das kostet immer etwas Aufpreis).
Die Crucial stellt ausserdem noch etwas mehr Speicher bereit als die Intel
(unter Windows hab ich 112 GB - die Crucial hat dann wohl 119 GB).

Jede SSD hat weniger Stromverbrauch als herkömmliche 2,5" Laufwerke,
keine mechanischen Bauteile die kaputt gehen können und ausserdem
extrem höheren Datendurchsatz.
Der Unterschied zwischen den SSD's der neuesten Generation ist IMHO nur marginal
und nur über Benchmarks zu unterscheiden - im praktischen Betrieb nicht spürbar.

In 3 Jahren kaufst Du dir wohl schon die nächste (größere, schnellere) SSD
- bis dahin halten beide Festplatten gut durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh