Intel 750 400 GB oder 4x SATA SSD RAID0

NiclasM

Enthusiast
Hi,

auf meinem Server möchte ich mit 4 Kollegen Virtualisieren und Umgebungen aufbauen. Das ganze unter Hyper-V. Da ich meine Platten dafür nicht zur Verfügung stellen möchte, wollen wir uns einen gemeinsamen Speicherplatz kaufen.

Meine Idee war eine Intel 740 400 GB PCI-E SSD. Da die noch relativ neu ist, und mit WS2012R2 Kompatibel ist war ich zunächst daran Interessiert. Wichtig für uns sind vor allem 4 K IOPS.

Da die aber nicht lieferbar ist aktuell kam mir die Idee von 4 SATA SSDs im RAID0. z.B. die Crucial MX200 250GB.

Als Controller würde ich warscheinlich Storage Spaces nutzen und den Write Cache ggfs. auf 10 oder 100 GB erhöhen um noch mal Performance raus zu holen.
Datensicherheit ist total egal, Hauptsache schnell.

System wäre ein

Intel Xeon E5-1650 v2
Supermicro X9SRL-F
128 GB ECC RDIMM 1600 MHz

Was sagt Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt,
ich will das Ding nur als Datengrab und nicht zum Booten verwenden. Zudem Dedub auf dem Boot Laufwerk nicht funktioniert.

@*******
Ich hatte doch geschrieben Storage Spaces. Wie kommst du auf Intel RAID0 Onboard???
Zudem hätte ich die Möglichkeit noch zwei PCI-E LSI2008 Einzubeinden. also je 12GBps über eine Karte, mit je 6 GBps an die SSDs.

Aber wenn sich das Warten lohnt, Warte ich.

RAID0 ist bei SSDs - soweit ich weiss und sagen kann eher, naja ... kontra Produktiv.
Ich hatte lange Zeit ein 3er RAID0 am laufen, die Transferraten waren klasse, aber die wirkliche Performance ist mit einer einzelnen SSD nun irgendwie "smoother".

Kann auch sein das ich mir das einbilde, aber ich werde zumindest keine SSDs mehr ins RAID0 nehmen.

Nach dem Wechsel auf die Intel 750 läuft der SSD Raid0 (2x 256GB 840 Pro) noch für schnellen "Müll-Speicher" wie Recording etc nebenher. Performance Probleme hatte ich aber auch mit dem Raid0 als Systemlaufwerk nicht.

@ TE, Ich kann dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen, auch wenn ich mehr oder weniger eine ähnliche Kombination betreibe. Mir fehlt es da schlicht an Erfahrung im Enterprise Use-Case, da ich den Kram ja nur @ Home für meinen 0815 Use-Case nutze.

4K profitiert beim intel-Onbaord-RAID0 überhaupt nicht.
4k schreibend schon, die 4k lesend können bei keiner Lösung wirklich verbessert werden, das scheint oft nur so wenn genug Cache vorhanden ist, weil die üblichen SSD Benchmarks ja die Daten schreiben und dann sofort wieder lesen, was ideale Chancen für einen Cache eröffnet diese auch im Cache stehen zu haben. Nur so eine Augenwischerei machen auch die RAM Cache Tools wie Samsung RAPID, Plexturbo und wie heißt der Mist noch den nun auch Crucial eingeführt hat? Diese Caches sind aber immer im Verhältnis zu den Größen der Datenträger / SSDs winzig und damit die Chance für reale Daten auch wirklich im Cache zu stehen, wenn sie gelesen werden. Man kann bei den neuen Versionen von AS-SSD ja nun die Größe einstellen, damit sollte man mal sehen können, wie sehr gerade die 4k lesend Werte fallen, wenn man eine Größe weit über der Größe des Caches wählt.

Zudem hätte ich die Möglichkeit noch zwei PCI-E LSI2008 Einzubeinden. also je 12GBps über eine Karte, mit je 6 GBps an die SSDs.
Die LSI 2008 sind ja auch recht alt.
Dann wird wohl auch TRIM nicht funktionieren, zumindest unter Windows. Ich würde persönlich wohl eher auf die Intel 750 setzen, wenn es dann wirklich Sinn macht so eine schnelle SSD zu nehmen, eine Samsung 850 Pro wäre vermutlich nicht wirklich langsamer, denn die Daten müssen ja auch erzeugt bzw. verarbeitet werden, weshalb der reale Performancevorteil bei weitem nicht so hoch ist, wie es die besseren Benchmarkwerte suggerieren.
Aber wenn sich das Warten lohnt, Warte ich.
Es kommen wohl eher mehr M.2 PCIe SSD, so soll von Samsung endlich eine Endkundenversion der SM951 kommen, einen echten Konkurrenten zur Intel 750 erwarte ich derzeit nicht.

Ich hatte lange Zeit ein 3er RAID0 am laufen, die Transferraten waren klasse, aber die wirkliche Performance ist mit einer einzelnen SSD nun irgendwie "smoother".
Das zeigt auch dieser Review von 2 SSDs im RAID 0.

sehr interessanter test.

seq liegt der raid natürlich vorn.
4k liegt der raid vorn.
zugriffszeit verschlechtert sich von 0.068 auf 0.075.
io liegt der raid vorn.
im pc mark liegt der raid vorn.
as copy liegt der raid vorn.
win8 boot verschlechtert sich von 6.6 auf 7.1
boot + ps verschlechtert sich von 24.7 auf 25.1

in den tests, in denen der raid vorne liegt, liegt er meist sehr deutlich vorne. in den tests, in denen der raid das nachsehen hat, handelt es sich um 0.007ms bzw 0.5sec, die der raid langsamer ist. (verglichen habe ich 256gb singel vs 2x 256gb bzw auch 512gb single)

nur mal so, die 750 braucht fast 10 sec länger für den boot als mein 840pro ssd raid 0 :bigok:

sorry für den ot

Zuletzt bearbeitet:
webmi, das RAID liegt in en synthetischen Benchmarks vorne, in den Praxistests aber eben nicht! 4k Lesend bei kleinen QD gibt es auch keine Vorteile, schreiben dann halt wegen des größeren Caches im RAID Modus, der Treiber muss ja auch die Daten auf beide Laufwerke aufteilen, aber im Alltag spielt so ein Cache praktisch keine Rolle, zumal das Schrieben sowieso gepuffert abläuft und man somit nicht darauf warten muss. Lesend bringen Caches im Alltag auch nichts, dafür sind sie zu klein und damit eben die Cache das die richtigen Daten gerade dort drin stehen, wenn man eben nicht ständig nur auf den gleichen kleinen Bereich zugreift, was aber eben die synthetischen Benchmarks wie z.B. AS-SSD machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh