Intel 750 - Leistungswerte zu gering

bizzare

Enthusiast
Hallo zusammen,

zunächst mein System (nur relevantes):
Intel i7 3930k
Asus p9x79
16 GB RAM
Intel 750 400 GB (aktueller Intel NVME Treiber / Link Speed 4x)
Win7 x64

In einem Review erreichte Werte:
Intel 750 PCIe SSD Review (400GB) | The SSD Review

Meine Werte (fairerweise muss ich dazu sagen, dass die SSD zu 75% voll ist und anfangs höhere Werte ermittelt wurden - jedoch trotzdem nicht die o.g.):
CrystalDiskMark:
crystal.jpg

AS SSD:
asssd1.jpg

AS SSD Kopierbenchmark:
asssd2.jpg

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß
bizzare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel treiber drauf? der winbloed treiber ist langsamer.

edit. seh grad ist drauf.

Ja ist drauf und wird wohl laut AS SSD auch verwendet.
Version ist folgende:
intel.jpg

PS: Hast deine Division Karriere an den Nagel gehängt? ;)

- - - Updated - - -

Habe jetzt nochmal etwas Platz geschaffen und alle Hintergrundprogramme geschlossen...
Das sind jetzt auch die Werte, die ich im Auslieferungszustand (nach Firmwareupdate) erreicht hatte:
asssd3.jpg

Kommt nicht ganz an die Review-Werte ran...

Die Reviewwerte differieren aber auch je nach Mainboard.
Meine 960 EVO erreicht auf meinem Board sogar deutlich höhere Raten als in den Reviews von CB etc.
Sind ja nur Anhaltspunkte. Schau doch mal ob deine SSD tatsächlich auch per PCI-E 3.0 x4 angebunden ist.
Kannst du im Chrystal DiskInfo sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine etwas betagte X79 Platform etwas damit zu tun hat.

sieht ganz gut aus:
cdi.jpg

Ja, vlt. liegt es einfach nur an x79 und/oder Win7.

Danke und Gruß

Ja die Performance von SSDs am X79 ist nicht so optimal wie beim S.1150 auf dem thessdreview testet und obendrein hat thessdreview die Plattform auch konsequent auf SSD Performance optimiert, also alle Energiespareinstellung inkl. der C-States deaktiviert und verwendet eine festen CPU Takt.

Hast Du auch die Add-In-Card oder die im 2.5" U2 Formfaktor?

Es ist einfach kompletter Schwachsinn in den Tests meines Erachtens.
Schaut euch den Unterschied an zwischen den beiden Screens. Bei dem einen Screen läuft SuperPi 32M nebenbei um den PC in den Höchstleistungszustand zu bringen (5Ghz etc.)
Dann auf dem anderen Screen im normalen Desktopbetrieb im "Sparmodus"...

ohne SuperPi mit 900Mhz:
960evo_asssd_idlezmu0t.jpg

Mit SuperPi 32M nebenbei mit 5000Mhz:
960evo_asssd_load6xuky.jpg

Ihr seht also was das für einen Unterschied macht...
Man könnte auch den PC in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen. Dann taktet die CPU aber nie in die PX-States und verbraucht unnötig viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind gewaltig, aber was ist wieso in den Tests Schwachsinn? Man möchte in einem SSD Review die maximale Leistung der SSD sehen und jedem sollte klar sein, dass diese eben nicht auf jedem System so abrufbar ist. Dazu gibt es in guten Reviews auch die Beschreibung der Testbedingungen.

In den Energieoptionen war bereits auf "Höchstleistung" gestellt.
Alle "wichtigen" Einstellungen aus den "SSD Optimization Guide" sind bereits eingestellt.

Habe jetzt nochmal CrystalDiskMark und Anvil Storage Utils durchlaufen lassen:
intel7505vj55.jpg

Vergleichsbild:
[FIXED] Intel 750 PCIe SSD = Worst SSD in the world! - Page 4

Ich glaube, da geht einfach nicht mehr unter x79 - und so gewaltig sind die Unterschiede sowieso nicht(?).

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Die Werte im Startpost wurden ermittelt, während Audio (Xonar in PCIE) ausgegeben wurde... gerade nochmal getestest (Deezer über Firefox)... Werte sind wieder so niedrig.
Bin wohl nicht der einzige:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2707375/intel-ssd-750-read-speed-problem.html
https://communities.intel.com/thread/80671

Wird ja immer bunter...

Könnte das mal jemand mit einer Intel 750 gegenchecken? (siehe Nachtrag oben)

Habe als Gegencheck mit meiner 850 Pro (SATA) den Benchmark laufen lassen - die Werte blieben gleich, ob Audio ausgegeben wird, oder nicht.
Weiterhin habe ich den Sound über die Onboard Soundkarte ausgeben lassen - die Intel 750 bricht auch dann ein (4k Werte unter der 850 Pro - wunderbar...).

Die Unterschiede sind gewaltig, aber was ist wieso in den Tests Schwachsinn? Man möchte in einem SSD Review die maximale Leistung der SSD sehen und jedem sollte klar sein, dass diese eben nicht auf jedem System so abrufbar ist. Dazu gibt es in guten Reviews auch die Beschreibung der Testbedingungen.

"Schwachsinn" ist darauf bezogen, dass die SSDs nur im Kurztest im belegten Zustand getestet werden.
Außerdem sind die Energieoptionen auf Hochleistung.
Das ist alles kein aussagekräftiger Zustand.
Viel wichtiger ist, wie die SSDs arbeiten wenn die Platten belegt/beschrieben sind und die Nergieoptionen auf Ausbalnciert stehen.

Autos werden auch nicht mit angezogener Handbremse oder vollbeladen (wobei es das schon mal gibt) getestet, aber es gibt durchaus einige Reviews wo die SSDs nicht nur leer und auch solche wo die Systeme nicht extrem optimiert sind.

Niemand?

Könnte das mal jemand mit einer Intel 750 gegenchecken? (siehe Nachtrag oben)

Habe als Gegencheck mit meiner 850 Pro (SATA) den Benchmark laufen lassen - die Werte blieben gleich, ob Audio ausgegeben wird, oder nicht.
Weiterhin habe ich den Sound über die Onboard Soundkarte ausgeben lassen - die Intel 750 bricht auch dann ein (4k Werte unter der 850 Pro - wunderbar...).

Es dürfte an Deinem Board und dessen Konfiguration liegen, wenn ich nach "asus p9x79 latency" kommt da ja auch einiges bei raus. Im DPC Latency Test des Reviews bei Anandtech hat das Board ja sehr gut abgeschnitten, nur sollte man eben nicht vergessen, dass dies dann auf Kosten der Latenz anderer Dinge geht, offenbar auf kosten der von den PCIe Lanes an denen die SSD hängt.

Intel empfiehlt für die 750er SSDs Boards mit 90er Chipsätzen, die laufen zwar auch auf anderen Boards, aber Intel wird schon wissen wieso, denn bei den älteren Boards hat eben keiner beim Design an solche SSDs gedacht oder diese darauf optimiert die besten Leistung der SSD zu ermöglichen.
Du setzt die SSD entgegen Intel Empfehlungen auf einem anderen System ein, sei froh das sie läuft, aber wundere Dich nicht wenn sie nicht so optimal läuft wie wenn sie auf einem der empfohlenen System verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh