Intel 7700K - nur 3 Kerne nutzbar

Singapore Sling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
13
Hallo Community,

ich habe im Oktober '17 einen Rechner mit folgender Konfiguration zusammengebaut:

Intel 7700K
Asus Strix Z270E
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
2x 16GB Corsair Vengenace LPX 3000 MHz DDR4 C15
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
2x Samsung EVO 850
2x Seagate 1TB

Pünktlich zu Weihnachten überraschte mich der Rechner mit Freezes und Bluescreens (meistens 101 - "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval" oder 124 - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR).

Um den Fehler einzugrenzen habe ich

- das Netzteil (be quiet Dark Power Pro 650W P10) und die Grafikkarte (ASUS GTX 670) aus meinem alten Rechner getauscht - leider ohne Erfolg
- den Speicher knapp 6 Std. mit Memtest86 überprüft - ohne Fehler
- einzelne Laufwerke abgekoppelt und versucht, Windows auf HDD zu installieren (um SSD-defekt auszuschließen)
- Bios auf die default-Werte zurückgesetzt / XMP-Profil deaktiviert

Windows 10 konnte ich überhaupt nicht vernünftig installieren, da die Installation mit einem Bluescreen ("Clock Watchdog Timeout") abbrach. Windows 7 konnte ich zwar installieren, aber als es an die Treiberinstallation ging, gab es wieder Freezes/Bluescreens. Selbst im abgesicherten Modus war eine Installation der NVIDIA-Treiber nicht möglich, da das System mittendrin neustartete.

Im Bios ist es möglich, die einzelnen Kerne zu aktivieren. Also habe ich nur einen Kern aktiviert und den NVIDIA-Treiber installiert (nicht im abgesicherten Modus) - ohne Probleme. Nach dem Neustart habe ich dann den Treiber mit DDU deinstalliert und das Ganze mit 2 und 3 Kernen ausprobiert - ebenfalls ohne Probleme. Als ich dann alle Kerne zugeschaltet habe, ist mein System wieder eingefroren.

Der Rechner ist bis auf das XMP-Profil des Speichers nicht übertaktet und läuft derzeit mit 3 Kernen stabil.

Ich habe daher die Vermutung, dass sich ein Kern meiner CPU verabschiedet hat, oder könnte es dennoch das Board sein? Ich bin nicht sicher, was ich jetzt reklamieren soll.
 
Das kann das Board oder auch die CPU sein, da würde ich beides tauschen, die Fehlermeldung deutet jedoch auf die CPU hin..

Das Bios ist aktuell?
 
Ja, habe das aktuelle Bios (Version 1009) drauf.

Ich werde dann wohl nochmal bei dem Laden anrufen und das Board auch reklamieren.

Ist wohl besser, als in 3-4 Wochen eine neue CPU zu erhalten und dann waren vielleicht die Kontakte des Mainboards defekt und das gleiche Spiel geht von vorne los.
 
CPU sind viel seltener kaputt als Boards, von daher ist es so einen Versuch wert ...
 
Hast du denn das XMP-Profil einmal testweise deaktiviert?
E: Ah sorry, grade gesehen, dass du das schon probiert hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh