Singapore Sling
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 17.10.2007
- Beiträge
- 13
Hallo Community,
ich habe im Oktober '17 einen Rechner mit folgender Konfiguration zusammengebaut:
Intel 7700K
Asus Strix Z270E
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
2x 16GB Corsair Vengenace LPX 3000 MHz DDR4 C15
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
2x Samsung EVO 850
2x Seagate 1TB
Pünktlich zu Weihnachten überraschte mich der Rechner mit Freezes und Bluescreens (meistens 101 - "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval" oder 124 - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR).
Um den Fehler einzugrenzen habe ich
- das Netzteil (be quiet Dark Power Pro 650W P10) und die Grafikkarte (ASUS GTX 670) aus meinem alten Rechner getauscht - leider ohne Erfolg
- den Speicher knapp 6 Std. mit Memtest86 überprüft - ohne Fehler
- einzelne Laufwerke abgekoppelt und versucht, Windows auf HDD zu installieren (um SSD-defekt auszuschließen)
- Bios auf die default-Werte zurückgesetzt / XMP-Profil deaktiviert
Windows 10 konnte ich überhaupt nicht vernünftig installieren, da die Installation mit einem Bluescreen ("Clock Watchdog Timeout") abbrach. Windows 7 konnte ich zwar installieren, aber als es an die Treiberinstallation ging, gab es wieder Freezes/Bluescreens. Selbst im abgesicherten Modus war eine Installation der NVIDIA-Treiber nicht möglich, da das System mittendrin neustartete.
Im Bios ist es möglich, die einzelnen Kerne zu aktivieren. Also habe ich nur einen Kern aktiviert und den NVIDIA-Treiber installiert (nicht im abgesicherten Modus) - ohne Probleme. Nach dem Neustart habe ich dann den Treiber mit DDU deinstalliert und das Ganze mit 2 und 3 Kernen ausprobiert - ebenfalls ohne Probleme. Als ich dann alle Kerne zugeschaltet habe, ist mein System wieder eingefroren.
Der Rechner ist bis auf das XMP-Profil des Speichers nicht übertaktet und läuft derzeit mit 3 Kernen stabil.
Ich habe daher die Vermutung, dass sich ein Kern meiner CPU verabschiedet hat, oder könnte es dennoch das Board sein? Ich bin nicht sicher, was ich jetzt reklamieren soll.
ich habe im Oktober '17 einen Rechner mit folgender Konfiguration zusammengebaut:
Intel 7700K
Asus Strix Z270E
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
2x 16GB Corsair Vengenace LPX 3000 MHz DDR4 C15
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
2x Samsung EVO 850
2x Seagate 1TB
Pünktlich zu Weihnachten überraschte mich der Rechner mit Freezes und Bluescreens (meistens 101 - "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval" oder 124 - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR).
Um den Fehler einzugrenzen habe ich
- das Netzteil (be quiet Dark Power Pro 650W P10) und die Grafikkarte (ASUS GTX 670) aus meinem alten Rechner getauscht - leider ohne Erfolg
- den Speicher knapp 6 Std. mit Memtest86 überprüft - ohne Fehler
- einzelne Laufwerke abgekoppelt und versucht, Windows auf HDD zu installieren (um SSD-defekt auszuschließen)
- Bios auf die default-Werte zurückgesetzt / XMP-Profil deaktiviert
Windows 10 konnte ich überhaupt nicht vernünftig installieren, da die Installation mit einem Bluescreen ("Clock Watchdog Timeout") abbrach. Windows 7 konnte ich zwar installieren, aber als es an die Treiberinstallation ging, gab es wieder Freezes/Bluescreens. Selbst im abgesicherten Modus war eine Installation der NVIDIA-Treiber nicht möglich, da das System mittendrin neustartete.
Im Bios ist es möglich, die einzelnen Kerne zu aktivieren. Also habe ich nur einen Kern aktiviert und den NVIDIA-Treiber installiert (nicht im abgesicherten Modus) - ohne Probleme. Nach dem Neustart habe ich dann den Treiber mit DDU deinstalliert und das Ganze mit 2 und 3 Kernen ausprobiert - ebenfalls ohne Probleme. Als ich dann alle Kerne zugeschaltet habe, ist mein System wieder eingefroren.
Der Rechner ist bis auf das XMP-Profil des Speichers nicht übertaktet und läuft derzeit mit 3 Kernen stabil.
Ich habe daher die Vermutung, dass sich ein Kern meiner CPU verabschiedet hat, oder könnte es dennoch das Board sein? Ich bin nicht sicher, was ich jetzt reklamieren soll.