Intel 945 Dualchannel oder nicht?

Nadine

Neuling
ich habe heute mein neues Notebook mit intel Duo 1,66GHz und Ati 1600 bekommen,
leider ist in dem Notebook nur 1x 512 installiert, jetzt komt meine frage da ich vorher
nur AMD Rechner hatte, haben die intel 945 Chipätze auch Dual Channel?
was währe also besser, wenn ich mir noch einmal 512MB oder gleich ein Riegel mit 1024MB kaufe?
muss der neue Speicher unbedingt vom gleichen hersteller sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die 945er Chipsätze haben Dual Channel ich denke es wäre ratsam direkt einen 1024er Riegel zu holen. Wenn dir später noch einmal ein Speicherupgrade in den Sinn kommt hast du noch ne Bank frei.

hi,
du kannst auch nen 512er mit nem 1024er betreiben.
Der i945 beherrscht auch asymetrisches DualChannel!

zBsp betreibt Skynetwork sein Zepto 6214W mit nem 256er und nem 1024er Modul!

@Lord Nemesis
bist Du dir da 1000% sicher?
und wie sieht das aus mit speichervon verschiedenen herstellern?
ich habe da jetzt naya drinnen, könnte ich da 1024 MB von z.B. MDT oder so nehmen?
ich finde nirgends Nanya speicher

jep das stimmt!
ich würd aber kein MDT kaufen!
Zahl lieber 5-10 Euro mehr und kauf dir G.Skill, Kingston oder Corsair Speicher!
Hab selber bisher eher schlechte Erfahrung mit MDT gemacht!

ja das mit MDT solte auch nur ein beispiel sein.
ich habe versucht übearall was im Intenet darüber was zu finden,
leider kein glück gehabt,
hast Du eine ahnung wo man was über den asym. Dual channel lesen kann?

Da die unterschiedlichen Marken nahezu immer unterschiedliche Timings bei den SPD-Einstellungen ihrer Speicherriegel haben, ist es selten ratsam, unterschiedliche Marken zu kombinieren. Einfrierende Bildschirme oder Bluescreens sind dann sehr wahrscheinlich, da das Laptop bzw. der PC nur eine SPD-Einstellung wählen kann und den anderen Speicher dann zu dieser SPD-Einstellung zwingt, womit er ggf. nicht klar kommt.

Ich habe bei meiner Karre übrigens die ebenfalls guten Samsung-Speicher durch modernere MDT ersetzt, nachdem Kingston, Take-MS und Infineon versagte.

MDT ist bei mir die Nr. 1. Mir kommt nur noch MDT ins Haus. So unterschiedlich können die Meinungen sein..

Hat wer zufällig Werte wie sich bei dem Chipsatz dual und single Channel verhalten, da bei mir nur ein 512MB CL4 DDR2-667 verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh