Intel AC8265 m.2 Wlan Karte, was für Anschlüsse sind das?

totti1001

Enthusiast
Moin,

hab mir diese Wlan m.2 Karte gekauft Intel AC8265 und dazu dieses Antennenset mit Kabel.
Die kleinen Stecker am Antennenset passen aber nicht auf die Anschlüsse der Karte. Die auf der Karte sind noch kleiner.
Leider steht im Datenblatt von Intel alles mögliche aber nicht wie diese Antennenanschlüsse heißen geschweige denn welche Größe das ist.

Könnte das event. der richtige Steckanschluss sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SUPER! Recht vielen dank, hätt ich mal bloss vorher gefragt aber da wusste ich das leider noch nicht.

Möchte diesen alten Thread nochmal rauskramen...

Ich habe hier:

Intel 7260ac
Intel DualBand Wireless-AC 7260, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R) ab 27,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Intel 8260
Intel DualBand Wireless-AC 8260, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.2, M.2/A-E-Key (8260.NGWMG) ab 16,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Beide Karten kommen mit jeweils
2x MHF/​U.FL Antennenanschluss

Allerdings sind die Anschlüsse der 8260 nochmal deutlich kleiner als die der 7260. Das wird auch deutlich, wenn ich die beiligenden PCIeAdapter-Steckkarten mit den passenden Antennen versuche bei der jeweils andern Karte anzuschließen.
MFH4 (alias Ipex4) sollte laut meiner Recherche aber bereits bei der 7260 verbaut sein!?

Die AC 7260 gibt es in den Varianten mini PCIe und M.2, letztere hat ihre MHF4 Antenneanschlüsse rechts positioniert, diese entsprechen der AC 8260/ AC 8265 und dann passen solche Pigtails

u. FL IPEX mhf4 zu RP-SMA 0,81 mm RF Pigtail Kabel Antenne für NGFF M.2 7260 NGW 8260 NGW 8265 NGW WiFi Wireless Router 2 Stück

Ich habe mein DeskMini 110 vor einiger Zeit mit einer AC 8265 und diesen Pigtails ausgestattet. Du musst sehr vorsichtig sein, das Zeugs ist sehr filigran und nicht mehr so stabil wie bei den mini PCIe Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Für NGFF/M.2 Wifi Karten sind MHF4 üblich. Für die älteren mini PCIe Karten U.FL Anschlüsse. Meines Erachtens entspricht MHF (ohne 4) = U.FL, wobei es auch die Intel 6235 in zwei Ausführungen gibt, normal U.FL und in den ersten Ultrabooks mit MHF4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich auch mal hier rein. Könnte ich theoretisch die Realtek 1X1 Wlan Karte ausbauen und eine Intel 2x2 samt neuer Antenne verbauen?:)

@Sassicaia

Ok danke, das erklärt warum ich kaum mhf3-to-sma-Kabeladapter finde

@MSAB

Ja, das ist häufig möglich. Aber Vorsicht, vermintes Terrain!
Welche Hardware hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich auch mal hier rein. Könnte ich theoretisch die Realtek 1X1 Wlan Karte ausbauen und eine Intel 2x2 samt neuer Antenne verbauen?:)

Bei einem Notebook wird das aber Bastelei, denn du musst die zweite Antenne = Metamaterial und das Kabel in das Display verlegen, da nicht selten ab werk bei 1x1 TX/RX (transmit/receive) nur ein Kabel/Antenne verlegt ist.
Hast du Glück und es ist bereits verbaut, dann ist das ne Sache von ein paar Minuten. Du musst nur die Wartungsklappe unter dem Notebook öffnen und schauen ob ein zweites Kabel liegt. Das wird häufig gemacht insb. wenn Notebooks seitens des Herstellers durch den Kunden vor dem Kauf konfigurierbar sind.

Unterschied 1x1 und 2x2

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia

Ok danke, das erklärt warum ich kaum mhf3-to-sma-Kabeladapter finde

@MSAB

Ja, das ist häufig möglich. Aber Vorsicht, vermintes Terrain!
Welche Hardware hast du denn?

Es handelt sich um ein sehr günstiges Gerät. Wird zuhause nur für Office verwendet, aber der Wlan-Empfang ist sehr schlecht. Ist das HP 14-am018ng, es ist eine Realtek RTL8723BE Wlan-Karte verbaut. Ich dachte ich könnte vlt mit wenig Aufwand das Wlan aufrüsten. Alternativ ziehe ich einen AVM Repeater für das Untergeschoß in Betracht, aber das Aufrüsten würde ich mir trotzdem aus reinem Basteltrieb anschauen.:)

Edit: Laut einer Amazon Bewertung sollen 2 Antennen vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste dürfte es sein das Gehäuse mal zu öffnen, um festzustellen ob miniPCIe oder M2 benötigt wird.

Dann sucht man das passende Upgrade aus und wenn man schon dabei ist, wechselt man auch die Wärmeleitpaste der CPU/GPU

... das HP 14-am018ng, es ist eine Realtek RTL8723BE Wlan-Karte verbaut. Ich dachte ich könnte vlt mit wenig Aufwand das Wlan aufrüsten. ……. Edit: Laut einer Amazon Bewertung sollen 2 Antennen vorhanden sein.

Dann achte darauf, dass du eine Wifi Karte mit HP Branding kaufst, denn die Standard-Modelle von Intel, Realtek, Broadcom funktionieren ggfs. nicht und du bekommst einen error code10 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh