HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.389
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Steht im Text was die machen wollen. "Die selbst entwickeln CPUs von Apple sollen dann auf der ARM-Architektur basieren. Apple soll das Chip-Design selbst entwerfen und die Produktion Auftragsfertigern wie TSMC überlassen."Also das sie von Intel weg gehen kann ich mir schon vorstellen, aber warum sollen sie dafür auch ARM wechseln müßen?
Da wäre doch ein Wechsel zu AMD-CPUs viel wahrscheinlicher, weil man da einfach eine deutlich modernere Plattform bekommt.
ARM kann man eigentlich ausschließen, die Stückzahlen sind zu gering damit das rein wirtschaftlich gesehen Sinn ergibt.
Die aktuellen ARM-SOCs können sie dafür nicht einsetzen, sie müßten also einen eigenen Chip dafür entwickeln, da kosten schon die Masken >100Mio. Dollar.
Wahrscheinlicher wäre da ein MCM von AMD, bei dem man einen Apple-SOC per CCIX mit der I/O-Die verbindet.
Warum glaubst du das?Ich glaube die Leute unterschätzen hier die ARM Architektur
Warum soll mehr als bei AMD64 gehen?da geht deutlich mehr als bei x86.
Warum sollte das mit AMD64 nicht auch gehen?Die Zielsetzung ist halt eine andere (Effizienz)
Ich lach mich tot. Und jetz geh wieder spielen.Ich bin darüber ausreichend informiert, du aber offensichtlich nicht, wenn du nichts technisch begründen kannst!
Wieso sollten ARM Prozessoren, die unbestritten ne super Leistung mobil abliefern können, nicht auch in Laptops genutzt werden?
Der Trend geht weg von ARM hin zu RISC-V, weil man da nicht mehr an ARMs IPs gebunden ist.Für alle anderen ist der Umstand, das ARM X86 ablösen wird (dieses Jahr ganz bestimmt!!!!!!), das selbe wie das Linux Windows (dieses Jahr aber super sicher bestimmt!!!!!) ablösen wird. (Oder das all jährliche "PC Gaming ist jetzt aber nun wirklich so was von super Tot - Total Ernte!!!!!")
Irgendeiner muss ja mal anfangen die uralte x86 Architektur rauszuwerfen. Interessanter Schritt, bin auf die Umsetzung gespannt.
Ich glaube die Leute unterschätzen hier die ARM Architektur - da geht deutlich mehr als bei x86. Die Zielsetzung ist halt eine andere (Effizienz), und da entwickeln wir uns gerade hin bzw. der Markt will das. Intel versucht da mitzuhalten, aber das Potential liegt hier bei ARM Chips.
Aber wat der Bauer ned kennt...
Wahrscheinlich ist damit dann aber auch die Möglichkeit Bootcamp zu nutzen gestorben.
Ich glaube die Leute unterschätzen hier die ARM Architektur
Warum glaubst du das?
ARM kann man eigentlich ausschließen, die Stückzahlen sind zu gering damit das rein wirtschaftlich gesehen Sinn ergibt.
Du lachst also über dich selbst!Ich lach mich tot. Und jetz geh wieder spielen.
Toll, jetzt lacht er dich auch ausx86 kann nicht ersetzt werden. Es gibt auch keinen Grund die Architektur zu wechseln.
Schaut nicht danach ausHab schon vor Jahren darüber spekuliert und nun scheint es wirklich so zu kommen.
NEIN, wäre es nicht!Wäre auch der nächst logische Schritt gewesen.
Weil man Laptops oft Stationär nutzt und somit Zugang zu Strom hat. Auch kann ein Profilaptop (also Menschen die damit Geld verdienen und nicht nur ihre home made Pornos hochladen) gerne etwas schwerer sein, da es hier um LEISTUNG geht. Was habe ich von einem Laptop, der zwar kaum Strom braucht, dafür aber viel zu Lahm für meine Arbeit ist? GPUs sind auch viel besser als X86 wenn es um Vektorberechnung geht (und viel Energieeffizienz), hilft mir nur bei vielen Arbeiten nicht...... (bzw. da wären die dann extremst ineffizient).
Sicher, für den 0850 Hipster, der auch ein Waffeleisen als Laptop kaufen würde, weil da das Apple Logo drauf ist, für den reicht ARM.
Für alle anderen ist der Umstand, das ARM X86 ablösen wird (dieses Jahr ganz bestimmt!!!!!!), das selbe wie das Linux Windows (dieses Jahr aber super sicher bestimmt!!!!!) ablösen wird. (Oder das all jährliche "PC Gaming ist jetzt aber nun wirklich so was von super Tot - Total Ernte!!!!!")
Apple ist doch bei den Macs von den eigenen Chips weg, weil das für eine Kleinserie zu teuer ist...
Gezwungen war Apple nicht. Sie wollten nicht IBM für die Auftragsentwicklung bezahlen, und IBM hatte an einem Laptop-Prozessor kein eigenes Interesse. Wenn der CEO nicht Jobs gewesen wäre, mit einer seit jeher großen Abneigung gegenüber IBM, gäbe womöglich noch PowerPC Macs.Motorola und IBM verloren beide das Interesse an Desktop-Prozessoren; so war Apple gezwungen zu Intel zu gehen, die, welch Zufall, gerade dabei waren Netburst durch Core abzulösen.