Intel Arc A380: Erste Benchmarks sind eher ernüchternd

Das Testembargo ist aber erst heute gefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie doch voll innerhalb meiner Erwartungen. Low End / Mid Range geht sowieso nur über den Preis, also wenn Intel hier konservativ rangeht, steht guten Verkaufszahlen nichts im Wege. Bin mal auf Intels schnellste Desktop Karte gespannt, erst dann wird es doch richtig interessant. Alles auf 3060 (Ti?) Niveau wäre da für mich völlig ok.

Ansonsten teile ich aber auch die Meinung, dass sich da bei der Spieleperformance durch Treiberverbesserungen noch einiges tun wird. Wenn man AMD (ATI) dieses "Reifen" der Karten nach 20 Jahren immer noch zugesteht, sollte man das Intel auch. Also alle AMD Jünger bleiben hier mal ganz locker. ;)

Sieht doch gut aus für das kleinste Modell.

Für einen Start aus dem (fast) Nichts, sind das ordentliche Werte. Es sollte für den Einsteiger bis Midrange-Bereich ausreichen.
Wichtiger halte ich stabile Treiber. Bin gespannt auf die ersten Tests der gesamten Reihe.

Klar sind die Treiber wichtig aber über die Jahre wurden halt alle Spiele für und mit NVidia und AMD optimiert seitens der Entwickler.
Intel hat aber genug Geld, um die Entwickler davon zu überzeugen, dass man hier Intel mit ins Boot nimmt und somit auch die Weiterentwicklung der Treiber entscheidend voran treiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Siehrt doch garnicht so schlecht aus :bigok:

Klar sind die Treiber wichtig aber über die Jahre wurden halt alle Spiele für und mit NVidia und AMD optimiert seitens der Entwickler.
Intel hat aber genug Geld, um die Entwickler davon zu überzeugen, dass man hier Intel mit ins Boot nimmt und somit auch die Weiterentwicklung der Treiber entscheidend voran treiben kann.
Ja wobei sich hier das Gewicht im Markt bewegen kann, wenn Intel auch Anteile im dedizierten Markt bekommt.

Sei ja mal dahin gestellt wer oder was, aber so können immer 2 Anbieter im 3er überstimmen und z. B Standards setzen.
So wie man sich durchaus in der Industrie abspricht um gewisse dinge zu "normen", wie Schnittstellen.

:coffee2:
Alter was hier wieder für ein geschwafel ist.
1. Das ist nicht Intels erster Gehversuch. Wie @Schneelepard schon angemerkt
2. Intel hat sehr woh Ahnung vom GPU Design. Dies sind schließlich der größte GPU Hersteller auf diesem Planeten. https://www.hardwareluxx.de/index.p...vergangenen-jahr-um-39-prozent-gewachsen.html Oh ja liebe Intel Fanboys, Intel stellt noch mehr als nur CPUs her. Viel mehr.
3. Intel ist eh schon ein Dominator im GPU Markt. Sollte diese Dominans noch größer werden?
4. Für das was Intel kann und angekündigt hat ist Herr Schillings Aussage richtig: "ernüchternd"

Äpfel und Birnen!

Es geht da natürlich um diskrete GPUs und da gibts bisher quasi nur nVidia und AMD!

Lesen bildet und iGPUs sind schon was ganz anderes als diskrete GPUs.

Und Intel hat in der Vergangenheit jenau schon zweimal versucht in den Markt für diskrete Grafikkarten rein zu kommen!

Das war das erste absolute Debakel und der zweite Versuch hat nicht einmal die Marktreife erreicht und nur Milliarden gekostet (mindestens 1 Milliarde)...

Der aktuelle Versuch ist da immer der dritte.

Und das war der zweite...

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Versuch ist da immer der dritte.

Und wie heißt es doch so schön, aller guten Dinge sind Drei.

Das weiß auch Intel und hat diesmal mit Raja Koduri nichts dem Zufall überlassen.
Die Architektur ist entwicklungsstrategisch ausgerichtet, auf Arc1 folgt Arc2 usw.

Mit A380 ist es wie mit den ersten Erdbeeren des Jahres, noch etwas blass und nicht in voller Blühte.
Wir werden uns noch etwas gedulden müssen bis das Produkt vollständig ausgereift sind.

Wir sind entsetzt, empört und erschrocken. Dazu die Treiber...

Wieder so ein typischer destruktiver post, der keinem weiter hilft :shake:

Wir wissen doch über die Treiber überhaupt noch gar nichts, außer das sie funktionieren.

Das wäre das Minimum. Es ist aber nicht so. Die entsprechenden Aussagen findest du in den Tests.

Die Sache ist doch die: Intel hat die Karten niemals mit der Absicht produziert im Gaming zu konkurrieren.
Das ist höchstens Nebengeschäft für die Karten. Mittelfristig - langfristig wollen die in die Pro-Umgebung.

wie steht es bei der karte um die hardware de/encoder?

wie steht es bei der karte um die hardware de/encoder?

Siehe:

1FCCEA7F-B10A-43CE-847F-3C759CA6F612.png

TDP:
AMD 53W
Intel 92W

Verbrauchstest:
AMD ca 51W
Intel folgt

AMD wird da ja auch immer wieder kritisiert, den realen Verbrauch müsste ich mir erst anschauen dafür ist aber genug Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Treiber freesync/gsync zuverlässig können und sie nicht BSOD, Crash to desktop oder andere Spaßkiller produzieren ist IMHO alles in grünen Bereich.

Wenn sie sich auf die Zielgruppe der a380 konzentrieren und eine ordentliche Performance in 1080p in cs:go, Rocketleague, Fortnite und ähnlich liefern, einfach nur um zu zeigen dass sie es können, sehe ich kein Problem.

"Rome wasn't build in a day."

Ich schon. Wenn man mit Intel nur die Handvoll an populärsten Spielen vernünftig zocken kann, aber mit allem außerhalb dessen, was so in den Tests auftaucht, es mal so lala und mal noch schlechter funktioniert, finde ich dass dies das eigentliche Problem ist, weshalb ich jedem von Intel abraten würde. Ein paar Prozent weniger Leistung ist blöd, ein nicht startendes Spiel oder Grafikfehler im Spiel ein komplett anderes Level.

Deshalb, wenn ihr irgendwann mal eine Intel testet, bitte startet so viele Games aus eurer Bibliothek wie möglich, alte Sachen, kleine Sachen, ungewöhnliche Sachen. Keine Tests, kein Frametimes, nur, läuft es ohne offensichtliche Fehler und erträglich ruckelfrei bei akzeptablen Grafikeinstellungen.

Ich hab schon Fear 3 mit Iris Pro iGPU gezockt. Kann das Gemecker um angeblich schlechte Treiber bei Intel nicht
nachvollziehen.

Die A380 ist der Welpe im Rudel. Bin gespannt wie sich die Geschwister / Eltern schlagen. Und erst Gen. 2.

Welpenschutz gibts für Intel da nicht und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Welpenschutz gibts für Intel da nicht und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Braucht Intel auch nicht. Die wissen schon was sie machen, auch wenn viele Menschen meinen das besser zu wissen. Ist wie beim Fußball, fast jeder 2. ist ein Trainer und weiß mehr. Gehört wohl dazu. :-)

Spricht der "Super" TV Trainer...

Ob die wirklich gegen nVidia und AMD konkurrieren können (ohne Geld zu verlieren für wirklich lange Zeit) wissen ziemlich sicher selbst die Intel Ingenieure noch nicht!

Dafür ist Intel einfach zu fett in der Branche. AMD und Nvidia werden da sicher hart kontern.

"AMD und Nvidia werden da sicher hart kontern"

Genau wie Intel das mit legalen Mitteln schon so oft gemacht hat und die können Intel immer im Preis unterbieten und totzdem Gewinn machen.

Intel hat das in der Vergangenheit natürlich auch mit höchst illegalen Methoden gemacht!

Sieht nach solider RX 480 Leistung aus. Die schaffte damals 11 - 12 K im Firestrike bei Launch. Einige Jahre und Treiber später waren es gute 14 - 15 K. Das ist was Optimierung ausmachen kann. Für 100 € würde ich so eine Karte sofort kaufen. Dann kann man auch den Mehrverbrauch kompensieren. Die 6 GB VRAM sehe ich da vor allem als Knaller an. Die 6400 kostet trotz ihrer massiven Beschneidung und dem lächerlichen VRAM gute 200 €. Hier muss Intel ansetzen, wenn sie verkaufen wollen.

Jop, sieht zumindest für den Massenmarkt ziemlich gut aus, ebenfalls VP9, AVC, HEVC und AV1 mit an Board wird einige Käufer am chinesischen Markt befriedigen.

"AMD und Nvidia werden da sicher hart kontern"

Genau wie Intel das mit legalen Mitteln schon so oft gemacht hat und die können Intel immer im Preis unterbieten und totzdem Gewinn machen.

Intel hat das in der Vergangenheit natürlich auch mit höchst illegalen Methoden gemacht!

[/URL]

[/URL]
Ich habe deine Beiträge im Kontext gelesen daher keine Unterstellung meinerseits, aber die Intel Strafe ist ein Hirngespinnst um den masochistischen AMD Konsumenten irgendwie bei Laune zu halten.
Mittlerweile sollte den Leuten klar sein das die EU-Kommision ein Witz ist, davon ab wurde logischerweise die "Strafe" nie beglichen und nach rechtstaatlicher und ethischer Logik müsste Apple dann 10 Milliarden jede Woche bezahlen 🤡 .
Intel leidet einfach am Gigantismus im globalen Markt, Schlüssel wäre hier ein ebenfalls eins globalisiertes Steuersystem, das kommt allerdings wahrscheinlich nie.
Solche Strafen führen meist auch nur dazu das die Frauen und Männer in der Politik immer fetter und geisteskranker werden, wobei da wohl der Zug abgefahren ist vorallem in Deutschland.

Wo wir gerade bei Realitätsverlust sind, der chinesische Markt ist speziell für Intel auch kleiner als man das meinen würde für ihre Endprodukte,
ausländische Produkte sind dort meist unbeliebt auch wenn der ihre Technik drin ist(Samsung comes to mind).
Abgesehen von den Aktivitäten der Kommunisten Partei welche die Marktwirschaft manipuliert wird Intel selbst auch keine Interesse haben ein "Wunderprodukt" auf den chinesischen Markt zu werfen auch wenn natürlich immernoch potentiell viele Käufer vorhanden sind, wobei die 6GB VRAM mich teilsweise schon schockieren :whistle: .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh