Intel Arc A380 startet in China und erstes Custom-Modell zeigt sich

intel-arc-a-2022.jpg
Wie offiziell vor einigen Wochen angekündigt, ging die erste Desktop-Grafikkarte mit Alchemist-GPU nun in China an den Start. Die Arc A380 stammt aus der A3-Serie und somit aus der Einstiegsklasse. Darüber positioniert und analog zu den Notebook-GPUs werden die A5- und A7-Serie.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mal schauen ob das der neue "Überflieger" wird :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Intel Marketinggeblubber.
Man misst sich mit dem RX 6400 Schrott von AMD, aber nicht über eine tatsächliche Leistungsangabe. Sondern über ein für den chinesischen Markt um 25 % besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist nicht bekannt, welcher Preis herangezogen wurde.
Das sieht in jeglicher Hinsicht nach Null Selbstvertrauen aus. Absolut peinlich.
Demnächst kommt dann sicherlich die Werbung, dass das Intel Blau um 43,7% viel hübscher ist pro Euro.

Habe ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet.

Schön zu sehen dass die ARC‘s leben.
Aber ein 8 Pin Anschluss für eine Office Karte? Ist fragwürdig.

Paar Bilder, sonst nicht. Benchmarks, valid screens... immer diese Luftblasen :shot:

Naja gegen eine RX 6400 sollte Intel hier gut aufgestellt sein.
Warten wir also ab, was die große Karte leisten wird, bin auf die Tests gespannt.

Schön zu sehen dass die ARC‘s leben.
Aber ein 8 Pin Anschluss für eine Office Karte? Ist fragwürdig.
Genau mein Gedanke...
Warum keine 75w ohne extra Stromversorgung?
Bringen die 17w zu 92w so viel?
Und das obwohl man sich selbst mit einer 6400 misst?
Was bedeutet das für die Effizienz?

Ich bin verwirrt. Ich verstehe es nicht.

Ein separater Anschluss ist einfach zuverlässiger, weil es den Pcie Slot entlastet.
Möglicherweise besteht so auch noch Headroom für Overclocking.

Seit Jahren wünscht man sich eine Alternative zu nVidia und AMD.
Intel macht das jetzt wirklich richtig, nämlich kleine Brötchen backen und sich Stück für Stück hocharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch schon werksübertaktet, nur daher der Stromanschluss. 8-Pin ist natürlich albern, 6-Pin hätte es auch getan.

Nur die Custom Karte verfügt über einen zusätzlichen 8Pin.

Ja, nichts anderes steht in der News?

Ging ja darum, dass man sich aufregt, dass eine Custom Karte einen zusätzlichen Anschluss hat.
Das ist ganz normal und wird so erwartet, weil es eine eben eine Gamerkarte ist und keine Officekarte. :rolleyes2:

ist halt die frage ob es wirklich als echte als Gamerklasse zählt, oder eher Multimedia Klasse womit man mal ein Video rendern kann, Bildbearbeitung darüber laufen lassen kann...oder ganz alte Spiele damit spielen kann...
weil die RX6400er ist ja jetzt nicht unbedingt dafür geeignet, in 1080p zu spielen...,vieleicht mit ultra-low details. Ich meine - eine aktuelle Karte die man sich jetzt kaufen kann, welche in der GamerKlasse mitspielt bzw. ernannt wird als Gamerkarte, sollte auch aktuelle AAA Games gut darstellen können in einer auflösung und qualität die aktuellen Standard von heute entspricht...das ist nicht 720p, mindestens 1080p bei mittleren bis hohen details, 60Hz/FPS. Sonst ist es - in meinen Augen zumindest - keine Gamerkarte

Zuletzt bearbeitet:
weil es eine eben eine Gamerkarte ist
Ich muss einfach lachen.
Aus der News wird nicht sichtbar, ob nun A380 schneller, langsamer, oder ebenbürtig zur RX 6400 ist.
Es wird nur von einem 25 prozentigen besseren P/L Verhältnis gesprochen auf dem chinesischen Markt. Dabei weiß man auch nicht, welcher Preis gemeint ist für eine RX 6400 im chinesischen Markt.
Dazu kommt noch, dass hier sicherlich niemand weiß, ob eine RX 6400 überall in jeden chinesischen Laden in China gleich viel kostet. Auch kann niemand einschätzen, ob eine Intel UVP von umgerechnet 145€ auch dann ein tatsächlicher Verkaufspreis im chinesischen Markt ist.
Obendrauf kommt noch, dass eine RX 6400 eine TDP/TGP von 53W hat und es keine externe Stromversorgung gibt, während Intel einen 8 Pin Stromanschluss verbaut um sich mit der Schrott RX 6400 zu messen.

Es ist einfach nur ein maßlos peinliches Marketing von Intel und hinterlässt ein verkümmertes Selbstvertrauen beim Thema Arc A380

Ich schreibe deswegen Schrott RX 6400, weil AMD mit der 6500 Karte und der 6400 Karten in den Markt gegangen ist, die auch noch bei den Codecs beschnitten sind, um diese wenigstens als Multimedia Karte nutzen zu können. Zumindest würde Arc A380 dort mehr bieten. Insofern würde ich die A380 nun nicht als Schrott bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Design zumindest mal sehr ansprechend. Und das man hier gleich mal ordentlich am takt dreht zeigt auch das noch Reserven im Chip schlummern. Alles weitere ist speku.

Also wann kommen wieviele zu welchem Preis und mit welcher Leistung zu uns. Hoffe das die vllt ein wenig die 2 großen kitzeln kann und es vllt langfristig auf einen Markt mit 3 Bewerbern rausläuft.

ist halt die frage ob es wirklich als echte als Gamerklasse zählt,

Die Welt endet nicht an der Deutschen Grenze, smh, immer diese Deutschzentrierte Weltansicht, und der Strom kommt ja auch aus der Steckdose und Benzin aus der Zapfsäule.

Natürlich war das jetzt auch zu 100% ernst gemeint.

Am Ende des Tages ist es halt eine Budgetfrage, und wenn man bedenkt wie viele 1050/ti, bei denen es ja auch "Gamer Branding" gibt/gab, noch zum Spielen verwendet werden, sind eindeutig Märkte für ein derartiges Produkt vorhanden.

BTW: die im Artikel gezeigten Bilder sind alle gerendert :shot:

No shit. Liest eigentlich irgendjemand den Artikel?

"Von Gunnir, die auch schon den Xe-LP-GPUs dedizierte Karten für China vorstellten, stammen die ersten Renderings eines Custom-Modelle der Arc A380 [...]"

Aus Renderings werden nen Tag später echte Gtafikkarten, das ist doch nun nichts neues.
Jedenfalls ist Arc jetzt aufgewacht und bereit die Bühne zu betreten. :bigok:

Ich denke eigentlich die größte Hürde um das Teil als Gamerkarte zu bezeichnen werden aktuell die Treiber sein. Ich weiss jetzt nicht mehr welcher Bericht das war, aber da scheint Intel verständlicherweise ja noch große Probleme zu haben und kann daher die Performance gar nicht abrufen aktuell. Das wird auch nicht von heute auf morgen gelöst sein das Problem.
Und da sie im High-End Bereich auf absehbare Zeit nix verloren haben finde ich es doch ganz sinnvolles Produktplacement von Intel. Für LoL auf 1080p wirds ja wohl reichen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Gedanke...
Bringen die 17w zu 92w so viel?
Und das obwohl man sich selbst mit einer 6400 misst?
Was bedeutet das für die Effizienz?

Ich bin verwirrt. Ich verstehe es nicht.
Vielleicht setzt Intel zu Anfang bei allen das gleiche Layout ein, nur dass sich dann der Kühler unterscheidet.

OH Mann oder wie Higgy Baby sagt: "Oh my God!"

1655402527608.png

1655402558370.png

1655402573659.png

1655402593282.png

1655402614036.png

Das ist ein sehr realistisches Szenario, insbesondere mit den ersten Treibern. Die werden nach Release noch über viele Monate, wenn nicht Jahre reifen müssen.

Wie schon mal gesagt wundere ich mich, dass Intel damit überhaupt noch auf den Markt geht und das nicht zugunsten der zweiten Generation einstampft. RDNA3 wird Alchemist nicht nur schlecht aussehen lassen, sondern komplett vernichten.

RDNA3 wird Alchemist nicht nur schlecht aussehen lassen, sondern komplett vernichten.
Vor allem wenn eine AMD APU die Intel Karten zu Frühstück verspeist. Oder die kleinste Nvidia Karte macht das selbe.

Ich darf darauf hinweisen, das es Gerüchte sind.
Jetzt nicht nervös werden und die Nerven verlieren ....

Hier mal ein Zitat aus dem ursprünglichen Artikel:

"Deren Problempunkte liegen eher bei Performance und Spiele-Kompatibilität: So berichteten Vorab-Tests von Start-Schwierigkeiten mit einzelnen Spielen sowie generell schlechten Frametimes (stark schwankenden Minimum-Frameraten). Aber auch die reine Performance der Intel-Grafikkarte ist etwas in Frage zu stellen: Intel zeigte hierzu eine vergleichsweise nichtssagende Benchmark-Folie, zuzüglich gab es das Versprechen von "up to 25% better performance per yuan". Dies wurde in der medialen Berichterstattung oftmals als "25% mehr Performance" verstanden, dabei wurde allerdings sowohl das "up to" als auch der Preisbezug dieser Angabe mißachtet. Gemäß den Intel-Fußnoten geht es hierbei um einen Preis/Leistungs-Vergleich zur Radeon RX 6400, zu welcher ein aktueller chinesischer Retail-Preis von 1199 Yuan (~$178) ermittelt wurde. Beachtend die Werte zu den einzelnen Spielen schrumpft Intels Preis/Leistungs-Vorteil erst einmal auf +21,1%, umgerechnet auf die reale Performance ergibt dies +4,0% Mehrperformance gegenüber der Radeon RX 6400."

Wie schon mal gesagt wundere ich mich, dass Intel damit überhaupt noch auf den Markt geht und das nicht zugunsten der zweiten Generation einstampft.
Na die werden schlicht garantierte Kontingente bei tsmc gebucht haben. Dass man dann einfach sagen kann, nö brauchen wir doch nicht, glaube ich nicht.

Aber wenn sich die Performance wie die Tabelle suggeriert einpendelt, ist das voll okay. Verkaufen müssen die das ding eh über den preis. Wenn der in Bezug auf die Leistung passt ist doch alles supi. Wenn sie überall 20-25 Prozent schneller pro € sind ist es zumindest ne alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh