Intel Arc B580: Preisattraktive Grafikkarte für das 1440p-Gaming vorgestellt

Nach vielen Gerüchten und letztendlich der Bestätigung seitens Intels vor wenigen Tagen ist es heute nun so weit: Mit der Arc B580 wird die erste dedizierte Grafikkarte der zweiten Arc-Generation alias Battlemage vorgestellt. Flankiert wird diese von der Arc B570. Das Schwestermodell soll allerdings erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte besser noch ab ob Intel bereit ist auch weitere Gens zu bringen.

Ich warte besser noch ab ...
Immer nur abwarten führt aber nicht zum Ziel. Irgendwann müssen die potenziellen Kunden dann schon auch mal kaufen, wenn sie wollen, dass das Zeug weiter angeboten und weiterentwickelt wird.

Ich warte unanbhängige Tests ab und wenn die ordentlich ausfallen, werd ich mir die B580 wohl einfach mal zu eigenen Testzwecken holen.

Ich muss so oder so warten, da ich nur ab 16GB kaufe. Habe 4K und da kaufe ich keine 12GB mehr.

Kann jemand was zu der Unterstützung der bisherigen intel Karten unter Linux sagen?
Wie performt intel mit Proton, DXVK und VKD3D?

Bei den Preisen könnte ich mir vorstellen eine alte Workstation wieder fit zu machen.
Aber fürs zocken zwischendurch habe ich keine Lust auf Treibergegurke.

Welche Bewandtnis hat es denn mit dem durch eine Umrandung markierten mittleren DP-Anschluß?

Der Test wird mit Spannung erwartet.
Im Grafikkartenmarkt herrscht schon lange eine Preislage, die (für viele Nutzer) nicht mehr hinnehmbar ist und im Preisbereich für Normalsterbliche gibt es kaum noch vernünftige Neuware.
Entweder fehlt es massiv an Vram oder die Karten sind unglaublich schwach auf der Brust, für den abgerufenen Preis.

Wenn die Karten was werden und p/l technisch gut dastehen, werde ich im kommenden Jahr ein potentieller Käufer.

Wieso wird denn eine Karte auf Höhe der 4060 als 1440p Karte vermarktet? XeFG solls richten?

Na ich bin auf Euer Review gespannt. Vielleicht ist XeSS2 ja der große Wurf. Aber wieder nix in Richtung 4070? Man ey Intel... :rolleyes:

Mit 10GB/12GB könnten die Karten eindeutig starke Alternativen werden, sofern sich NV und AMD wieder dazu hinreißen lassen 8GB unter 300€ zu verbauen...

AMD könnte das vllt auf 10GB erhöhen wie bei der 6700 nonXT, aber NV würde ich zutrauen wieder nur 8GB einzubauen, oder sie hoffen auf eine schnelle Verfügbarkeit von 3GB Chips damit 12GB statt 8GB möglich sind.

Für das Review hoffe ich auf entsprechende Tests zum Stromverbrauch auch gerne 2x UHD oder UHD und WQHD. Arc war in dem Fall ja eine Katastrophe.

Und eine sehr interessanter Test wäre, die Effizienz der Karten in Spielen die relativ wenig Leistung erfordern, Mini Motorways hat zB mit meiner damaligen 4060 Ti nur 30w verbraucht in UHD mit 120fps, während eine 7800XT gut 80-100w verbraten hat!

• Danke
Reaktionen: def
Hatte auch gehofft es würde zumindest die 4070 schlagen. Jeder Hersteller wirbt nur noch mit Upscaling und Frame Generation.

Hatte auch gehofft es würde zumindest die 4070 schlagen. Jeder Hersteller wirbt nur noch mit Upscaling und Frame Generation.
Genau so sieht es aus.
Es gibt etliche Käufer, die Werbeworte wie Raytracing und bloatsoftware mit zig zusätzlichen (teils) zwangsinstallierten tools, framegeneration, Optik, RGB Blingbling und der ganze Unsinn, NULL interessieren.
Der ganze Rotz ist mir nicht einen einzigen Cent wert.
So etwas wie Raytracing wird doch erst interessant, wenn es weniger als 5% an FPS kostet und im Großteil der Spiele integriert ist.
Und selbst dann ist es doch eher ein zweitrangiges Feature.

Was wirklich wichtig ist:
1. Leistung in Spielen
2. Preis
3. Stromverbrauch
Ggf. noch Lautstärke bzw. Verfügbarkeit/Kompatibilität von Kühlern/Kühlkörpern (in meinem Fall custom Wakü).
Der Rest interessiert doch nicht sondern schreckt nur ab.

Eine starke und bezahlbare Gaming-Karte, die ohne Installation von Schrottsoftware läuft.
Dazu eine spartanische aber funktionale Oberfläche zur Einstellung der Karte, nicht mehr, nicht weniger.

So, wie vor ca 15 Jahren das Nvidia Control Panel aussah beispielsweise.
Alles darüber hinaus ist Müll für die Augen und belastet den PC unnötig.

WQHD lol.

AMD sieht seine 7600 (XT) in 1080p. NV die 4060 ebenfalls. Und Intel will hier mit "im Schnitt 10% mehr" WQHD anvisieren?

Und ob sich Battlemage aufgrund der "viel besseren Treiber" wirklich etablieren kann, wird man wohl erst nach unabhängigen Tests sehen... Aktuell schneiden Intel-Karten auch in aktuellen Spielen schlechter ab, als man es eigentlich erwarten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann und ob ne B770 le kommt am 13 werden erst mal 2 le gekauft und 2-3 von gunnir über Baba bestellt sofern aliX nicht günstiger ist.

Auf jeden Fall wurde das langsam auch mal Zeit das die auf den Markt erscheiben schön das Intel endlich mit Gruppen fappen fertig ist

Schade, ich hatte gehofft, dass Intel noch den Intel Arc B770 aus dem Hut zaubert, damit ich endlich meine RTX 2080ti in Rente schicken kann.
Das Warten und Hoffen geht also weiter.

Gibt es schon Informationen/Gerüchte über Arc Pro B Karten? Es gibt ja auch die Arc Pro A.

Ich freue mich auf all eure Testergebnisse im direktem Vergleich (u.a. Wärmeentwicklung/OC-Potentiale/Stabilität/Spieletests, die die zweite Skalierungsgeneration noch nicht unterstützen/Installation/Support/profitiert Windows davon, z.B. integrierte KI?/wird es spezielle Demos geben?) 😁

WQHD lol.

AMD sieht seine 7600 (XT) in 1080p. NV die 4060 ebenfalls. Und Intel will hier mit "im Schnitt 10% mehr" WQHD anvisieren?
Dabei gehts wohl nicht um die GPU Leistung, sondern um die Speichermenge. Mit den 8GB der RX 7600/ RTX 4060 ist in WQHD nicht mehr viel zu wollen. Mit 12GB hingegen ist das durchaus drin.

Und eine sehr interessanter Test wäre, die Effizienz der Karten in Spielen die relativ wenig Leistung erfordern, Mini Motorways hat zB mit meiner damaligen 4060 Ti nur 30w verbraucht in UHD mit 120fps, während eine 7800XT gut 80-100w verbraten hat!
Dann hat die 7800 XT mehr fps geliefert, denn bei gleichen limitierten fps verbraucht die 4060 Ti nie im Leben nur 30% der 7800 XT.

Dabei gehts wohl nicht um die GPU Leistung, sondern um die Speichermenge. Mit den 8GB der RX 7600/ RTX 4060 ist in WQHD nicht mehr viel zu wollen. Mit 12GB hingegen ist das durchaus drin.
Wenn die Leistung nicht reicht, holst mit mehr VRAM halt auch nicht mehr raus. Das ist Quark von Intel. Mit den 12 GB gleicht man in 1080p maximal das magere PCIe-Interface aus. Immerhin etwas. Das ist aus meiner Sicht auch die Schwäche der 7600/4060. Nicht einmal unbedingt die 8 GB VRAM. Sondern die Kombination aus dem halben PCIe-Interface und zu wenig VRAM in Verbindung mit beim Kunden häufig noch PCIe 3.0 auf dem Board....

Immer nur abwarten führt aber nicht zum Ziel. Irgendwann müssen die potenziellen Kunden dann schon auch mal kaufen, wenn sie wollen, dass das Zeug weiter angeboten und weiterentwickelt wird.
Braha, gut gebrüllt, kleiner White-Knight.

Als hätte Intel nicht genug R&D Cash (gehabt) die letzten 20 Jahre, um irgendwas gebacken zu bekommen...

Wir sollen jetzt irgend nen Dreck kaufen? So aus Charity? Mitleid? Nächstenliebe? Weiss nicht, hat mir Intel irgendwas mal günstig verkauft, so aus Mitleid zum Endkunden und Steuerzahler, der ihren Kram am Ende finanziert (auch den Enterprise Scheiß, ist ja ein Umlageposten am Ende...)?
Wieso wird denn eine Karte auf Höhe der 4060 als 1440p Karte vermarktet? XeFG solls richten?
This...
Intel argumentiert mit 12 GB Grafikspeicher und XeSS, ja.
... and that. Ne 4060 Ti 16gb wird ja auch nicht durch Zauberhand zur 4k-Karte...

Egal, die Bemühungen sind gern gesehen und einen schönen Test erwarte ich mit Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh