[Ungelöst] Intel arc direktx12

Namx3

Profi
Hallo ich benutze fedora 38. Bei mir laufen keine direktx12 spiele. Wie zb Ac vahalla. Hat jemanden eine lösung?
Hardware
Intel i5 12400
mb: asus b660m tuf gaming
ram: Corsair vengaeance lx 3200mhz
Graka: Intel arc a770

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TL;DR: Dem Kernel-Treiber fehlt ein nötiges Feature, das Mesa bräuchte, um einige Vulkan Features (sparse ressources) zu implementieren, die wiederum vkd3d-proton benötigt um die entspechenden DX12 Features umzusetzen.

Die umsetzung von VM_BIND im aktuellen Intel GPU Kernel-Treiber (i915.ko) müsste überarbeitet werden, Intel hat die Arbeiten daran aber zugunsten eines neuen Treibers (xe.ko) eingestellt. Dieser ist allerdings noch nicht in Upstream und i915 wird wohl trotz (eingeschränktem) Support in xe dauerhaft der Standard-Treiber für Alchemist bleiben.

Mögliche Lösungen / Workarounds:
  • Einige Spiele (z.B. Elden Ring) setzen Feature Level 12_0 vorraus, benötigen aber keine sparse ressources. Für diese Spiele kann Mesa sparse Support vortäuschen. (AC Valhalla gehört nicht dazu).
  • Benutze den neuen xe.ko Treiber statt i915.ko.
  • Probier diesen MR für sparse Support mit i915.ko ohne die nötigen VM_Bind features
Alle genannten Lösungsansätze setzten eine entsprechend neuere Mesa Version als in Fedora 38 enthalten ist vorraus.

Ich habe zwar kein Fedora sondern ein Linux Mint 21.2 hier laufen. Als CPU läuft ein Ryzen 5600 und als Grafikkarte eine Intel Arc a750.
Cyberpunk 2077 (über Heroic Game launcher) z. B. läuft sehr geschmeidig aber ich musste auf Kernel 6.2 gehen und bei Mesa auf 23.2.1 sonst lief nichts. Bist auf Starfield habe ich bei Steam keine Probleme mit der Grafikkarte.

Ich habe zwar kein Fedora sondern ein Linux Mint 21.2 hier laufen. Als CPU läuft ein Ryzen 5600 und als Grafikkarte eine Intel Arc a750.
Cyberpunk 2077 (über Heroic Game launcher) z. B. läuft sehr geschmeidig aber ich musste auf Kernel 6.2 gehen und bei Mesa auf 23.2.1 sonst lief nichts. Bist auf Starfield habe ich bei Steam keine Probleme mit der Grafikkarte.
Ich probiere es aus ich installiere mal den mesa 23.2.1 . Ich habe es so gelassen den mesa treiber was in fedora 38 ausgeliefert wurde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh