Intel ARC oder günstige Nvidia für Streaming neben AMD Haupt GPU

MollocH

Enthusiast
Hey zusammen,

ich stelle gerade einen PC für jemanden zusammen der Twitch Streaming ... sagen wir mal etwas ernster angehen möchte.

Budget sind rund 2k (Monitore schon vorhanden - 1440P).
Jetzt schwanke ich aktuell zwischen dem Einbau einer 4070TI (ich empfinde das P/L Verhältnis bei der 4080 als ziemlich beschissen) und einer RX 7900XTX (gibt es ja gerade für 949 bei MF).

Allerdings scheint es ja immer noch so zu sein, dass H264 encoding (wann AV1 bei Twitch einzug erhält weiß man ja leider auch noch nicht) mit AMD HW nicht besonders gut ist.

Jetzt ist meine Überlegung, eine Intel ARC 3xx oder günstige gebrauchte 1060 zusätzlich reinzustopfen und das Encoding übernehmen zu lassen (ich nehme an Intel CPU mit iGPU stattt dem 7800x3d würde auch funktionieren, allerdings würde ich gerne AMD supporten soweit möglich).

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es dabei Probleme? Ich hätte mir vorstellen können, dass es eventuell von Vorteil ist wenn die Graka die das Bild erzeugt auch diejenige ist die es encoded.

Danke schon mal für eure Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es dabei Probleme? Ich hätte mir vorstellen können, dass es eventuell von Vorteil ist wenn die Graka die das Bild erzeugt auch diejenige ist die es encoded.
Was ich mir dabei schwierig vorstelle, ist dass die Frames welche die AMD rendert untouched zur Nvidia/Intel durchgereicht werden müssen, dürfte wohl eine recht hohe Auslastung der PEG Ports erzeugen, könnte mir vorstellen, dass es auf der einen oder anderen Seite da eng wird.

Sowas ähnliches vermute ich auch ... Deshalb die Frage ob das schon mal jemand versucht hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh