croni-x
Enthusiast
- Mitglied seit
- 28.06.2007
- Beiträge
- 2.079
- Ort
- Oberbayern
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B450M Mortar
- Kühler
- AquaComputer kryos NEXT
- Speicher
- G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- Zotac Gaming RTX 2080 Ti @EKWB
- Display
- IIYAMA PROLITE X4071UHSU-B1
- SSD
- Samsung 960 EVO M.2 NVMe 250GB - Crucial MX300 M.2 SATA 1TB
- Soundkarte
- FiiO K3 E30
- Gehäuse
- Fractal Design Arc Mini
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 600W
- Keyboard
- Sharkoon PUREWRITER TKL RGB
- Mouse
- Zowie EC2-B
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Es ändert aber generell nichts an der tatsache das AMD ( Konkurrenz) aktuell die Nase vor Intel hat.
AMD hat schon 7 nm Fertigung am laufen bei Grafikkarten (GPU) und bei aktuell einigen neuen Prozessoren Teile auf 7nm und die I/O auf 14 nm.
Somit ist AMD Führend vor Intel.
Intel wird 2019 versuchen das erst auszugleichen.
Bis dahin hat aber AMD weiter mit neuen Produkten gesorgt das Intel weiter ins hintertreffen kommt.
Den Hauptfehler den Intel gemacht hat war die 10nm Fertigung komplett einzustampfen.
Anstelle diese zu verbessern und zu Perfektionieren.
So arbeiten Sie aktuell mit 14nm ,12nm und einigen 10nm Umsetzungen bei anderen Fabs.
Da diese Produkte beiliebe nicht so Stromsparend arbeiten wie die 7nm und auch nicht so effektiv arbeiten können ,ist Intel jetzt an der Stelle wo AMD vor 2-3 Jahren war.
Bis die einigermaßen das ganze geraffel aufgeholt haben und sich auch an die Produktion angeschlossen , wird noch Monate evtl. Jahre vergehen.
Und die Chinesen werden diese Chance auch nicht nutzlos an sich vorbeiziehen lassen, wenn diese mit Ihren Modellen auf den Markt kommen (2019) .
Wenn die Chinesen erstmal auf dem Markt Fuß gefasst haben ,dann sehe ich für Intel wirklich schwere Zeiten kommen.
Ob die dann noch den Anschluß bekommen wage ich zu Bezweifeln. Größe Bedeutet nicht immer einen Vorteil ,vor allem wenn man mit Meltown,Spectre,TLS und Intel ME ( nur um ein paar Beispiele zu nennen) Jahrelang die Kunden die Probleme mit den Prozessoren verschwiegen hat.
Als AMD Nutzer hatte ich immer vorgehabt mir mal eine Intel Kiste zusammenzubauen und wollte Intel eine Chance geben zu zeigen was es kann.
Diese Chance wird sich frühestens 2025 wieder für Intel auftun denn bis dahin werden nur AMD Rechner bei mir aufgebaut und verwendet, denn aktuell will ich keinen Intel in meinem Arbeitsbereich bei den problemen und miesen Qualität haben wollen.
Sorry, du hast einfach keine Ahnung wovon du redest.. Du scheinst dich entweder grad ins Thema einzulesen und bringst da grundlegende Sachen durcheinander (zB das Intel 10nm vergleichbar ist mit 7nm der Konkurrenz oder das Intel den 10nm komplett eingestampft hat) oder du bist ein toxic AMD Fanboy.. *Kopfschüttel*
AMD ist vor allem auch nicht "führend", so pauschal kannst du führend hier einfach nicht auslegen.. Führend bei P/L vielleicht ja, vielleicht sogar auch bei einem Segment von MT/MC Anwendungen, aber Intel ist immer noch "führend" bei ST/SC Anwendungen.
Bitte einfach keine Halbwahrheiten streuen.. das schürt noch mehr unnötigen Hass in beiden Lagern!!! Wir wollen sachliche Diskussionen und keine hitzigen Anfeindungen!