Intel ATX V2.3 vs V2.4

Sockrattes

Enthusiast
Hallöle Leute,

ich habe in meinem jetzigen System "noch" ein Enermax EMD625AWT Modu82+ II mit Intel ATXV2.3 Standard. Da ich dieses Jahr gedenke mein komplettes System zu erneuern (außer höhere Gewalt hindert mich daran), stelle ich mir die Frage ob es einen großen Unterschied von ATX V2.3 zu V2.4 gibt oder ich mein Enermax-Netzteil unbesorgt auch mit neuen Systemen (Z370/390 oder X470) betreiben kann?
Gibt es hier Erfahrungswerte oder entsprechende Tests? Ich konnte in den weiten des I-Nets nur etwas finden mit einer Mindestlast von 50mA wo beim Intel ATX V2.4 vorgegeben ist und bei V2.3 halt nicht.

Hier das Datenblatt vom Enermax:
http://www.enermax24.de/pdf/de/enermax/enermax-pc-netzteil-modu82-ii.pdf

Alternativ käme halt ansonsten ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650Watt als Ersatz in Frage. Strom ist zu wichtig und zu gefährlich als es 40 EUR Netzteilen zu überlassen.

PS: Und keine Witze darüber daß dieses Netzteil Antik sei oder so ähnlich.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 650W sind Blödsinn und machen keinen Sinn.
Dein Rechner wird irgendwo zwischen 200 und 350W bei normalen Spielen verbrauchen.

2. Die Spec ist in diesem Falle irrelevant, allerdings aufgrund des hohen Alters von deinem Enermax solltest du es tauschen.
Auch die Spannungsregulation (+12V/+5V gemeinsam) macht einen Austausch sinnvoll.

3. Alternativen:
Straight Power 11
Bitfenix Whisper M
Silverstone Strider Platinum

550W in allen Fällen.

1. 650W sind Blödsinn und machen keinen Sinn.
Dein Rechner wird irgendwo zwischen 200 und 350W bei normalen Spielen verbrauchen.

[...]

550W in allen Fällen.

Woher willst du wissen was sein Rechner brauchen wird? Er will aufrüsten. Vielleicht wirds ja n 8700k OC und ne 1080Ti OC.

Wenn mehr Watt nicht signifikant mehr kosten, dann lieber das dickere NT nehmen. Läuft am Ende vmtl etwas leiser und kühler als die "nieder-wattigere" Version der gleichen Serie. Und wenn er mal richtig aufn Putz hauen will, hats auch noch genug Luft.

Woher willst du wissen was sein Rechner brauchen wird? Er will aufrüsten. Vielleicht wirds ja n 8700k OC und ne 1080Ti OC.
Dann zeig mal 'nen System, dass mehr als 550W aber weniger als 650W braucht...
OH wait, das sind dann HEDT Systeme, von denen hier ganz und gar nicht die Rede war. Dafür kann das vielleicht eventuell sinnvoll sein.
Aber hier gehts um Ryzen 2 und ähnliche "Standard Desktop Plattformen"; da brauchts schon ZWEI Grafikkarten für...

Wenn mehr Watt nicht signifikant mehr kosten, dann lieber das dickere NT nehmen. Läuft am Ende vmtl etwas leiser und kühler als die "nieder-wattigere" Version der gleichen Serie. Und wenn er mal richtig aufn Putz hauen will, hats auch noch genug Luft.
Ja und natürlich auch 'nen deutlich stärkeren Lüfter, höhere Lautstärke im Idle und das ganze.

Die "Luft" ist völlig fürs Klo wenn mans nich braucht.
Und nach der Logik kann man sich auch gleich 'nen 1kW Netzteil kaufen...

Dass es "vielleicht etwas leiser läuft" ist schlicht völliger Unsinn!

Zwischen 450 und 650W gibt es kaum Unterschiede bei Netzteilen und wenn wir von der gleichen Plattform mit den gleichen Kühlern und der gleichen Effizienz reden (+/- 0,5% oder so), dann kann es nicht leiser sein.
Woher kommt immer dieser Unsinn, dass stärkere Netzteile leiser sein sollen?! Macht einfach NULL Sinn, wenn wir von der gleichen Plattform reden.
Und deswegen packt man 'nen stärkeren Lüfter in das 650W gegenüber dem 450 oder 550W Gerät, um die höhere Verlustleistung bei 100% Last auszugleichen.

Beispiel: HX750i vs HX850i (weil ich das 850 selbst hier hab). Das HX850i schafft ca 50W mehr output, bis es von passiver zu aktiver kühlung wechselt -> leiser als das 750i bei gleichem output.

Aber hey, TE soll tun was er will. I'm just saying, wenn das stärkere NT nicht viel mehr kostet, ists sicher keine schlechte idee, das zu nehmen. Zumal hier ja hoffentlich keine NTs empfohlen werden, die so enorm laute lüfter haben. Mir gehts eher um die lüfterkurve bei gleichem lüfter.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: HX750i vs HX850i (weil ich das 850 selbst hier hab). Das HX850i schafft ca 50W mehr output, bis es von passiver zu aktiver kühlung wechselt -> leiser als das 750i bei gleichem output.
Hast du irgendwelche Belege zu deiner Behauptung?!
Ich hatte letztens in einem anderen Forum eine Diskussion mit JonyGURU über das HX750i oder 850i und das HX1000i - beide gleiche Plattform und das eine hatte eine etwas höhere Umgebungstemperatur, die Last passte nicht ganz.

Kurz: Was du hier sagst ist schlicht Unsinn.

NUR wenn wir von zwei komplett anderen Geräten reden, mag das sein, ansonsten ist das, was du hier behauptest schlicht Unsinn und widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik - oder man lässt die einfach heißer werden, das ist auch eine Möglichkeit aber idR macht man das nicht.

Aber hey, TE soll tun was er will. I'm just saying, wenn das stärkere NT nicht viel mehr kostet, ists sicher keine schlechte idee, das zu nehmen. Zumal hier ja hoffentlich keine NTs empfohlen werden, die so enorm laute lüfter haben. Mir gehts eher um die lüfterkurve bei gleichem lüfter.
Ja, und?! Mir auch...
Und wenn du dir mal genau einige Netzteile anschaust, wirst feststellen, dass eher 450W Geräte leise sein können als 850W...

Was du hier über die Lautheit von den Netzteilen sagst ist schlicht Unsinn.

Das beste Beispiel dürfte Bitfenix Whisper M sein. Gleiches Layout von 450-850W. Gleiche Kühler, kein Tausch der Plattform.
Ab 650W wird der Lüfter gewechselt und dreht mit ~700rpm bei niedriger Last statt ~450rpm.
Und das ist eher die Regel.

Und Plattform Wechsel passieren, wenn dann eher bei 750 oder 850W.
Willst du ihm jetzt ernsthaft ein 750W Netzteil empfehlen, dass ihm keinen Vorteil bringt, weil die Leistung nicht gebraucht wird?!

Sorry, aber du hast dich kaum mit Netzteilen beschäftigt, kaum Reviews gelesen und postest einfach Unsinn, der den Physikalischen Gesetzen widerspricht.
Höhere Effizienz kann ein Netzteil leiser machen, da weniger Abwärme entsteht.
Höhere Leistung aber nicht, wenn wir von der gleichen Plattform mit den gleichen Kühlern reden, da die Effiziez gleich bleibt die Temperatur, die man dem Netzteil zutraut auch nicht erhöhen möchte.

- - - Updated - - -

Ums noch mal ganz deutlich zu sagen:
Rm750x/i kann bei bestimmten Lasten leiser sein als 550/650W.
RMx/i 650 kann NICHT leiser sein als RM550x, das dreht bei hoher Last den Lüfter einfach schneller.

Das gleiche trifft auch bei den meisten anderen Geräten zu.

Und beim Bitfenix Whisper M ist es am deutlichsten, da wird nämlich der Lüfter beim 650W geändert.
Beim 450 und 550W hast einen 0,45A Typ, ab dem 650W hast einen 0,6A Lüfter, entsprechend auch ~700rpm bei niedriger Last, minimal.

Geräte, die bei 650W die Plattform wechseln, sind mir nicht bekannt!!
Das passiert meist bei 750W (Corsair RM x/i, Straight Power 11). Und manchmal sogar erst bei 850W (Dark Power Pro P10/P11, Silverstone Strider Platinum).
Und bei manchen Serien gar nicht (Bitfenix Whisper M, Formula)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut.

Musst nicht so ausfallend werden dabei. Sowas geht auch in freundlich.

(Btw, meine Aussagen zu HX750/850i stützen sich auf die Angaben von Corsair)

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Ron Burgundy - That Escalated Quickly - YouTube

Vielen Dank für die fachlichen und informativen Informationen. Vor allem an Stefan Payne mit dem zweiten Hinweis, der hat es gebracht.
Also geht mein Enermax-Netzteil bei der Neubeschaffung in den verdienten Ruhestand... AUF DEN ELEKTROSCHROTT MIT DEM SCHEISS!^^ :d

Und der Stromverbrauch meines Rechners (mit Peripherie) ohne Monitore liegt bei ca. 320...380 Watt bei Warhammer Total War oder Planetside 2. Und ja ich habe gerne Reserven.
Werde mir demnach das Straight Power 11 mit 650 Watt zulegen. Der Unterschied beim Preis liegt bei lächerlichen 12 EUR zur 550Watt-Version und wer weis was uns die Grafikkartenindustrie noch so alles auftischt. Man darf auch nicht vergessen daß bei leistungsstarken Netzteilen die Bauteile nicht so heiß werden wenn diese nur zu 60% ausgelastet sind, auch wenn dann der Wirkungsgrad nicht so "hoch" ist.^^
Daß die Wärmeabgabe (in Watt oder Joule) deswegen nicht geringer wird, ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Stromverbrauch meines Rechners (mit Peripherie) ohne Monitore liegt bei ca. 320...380 Watt bei Warhammer Total War oder Planetside 2. Und ja ich habe gerne Reserven.
Die hast du doch mit dem 550W schon genug.
Da hast schon zwischen 180 und 230W reserven, bist also nur mit hängen und würgen über 50% Last um genau zu sein etwa 65% (+/- 5%)...
Die Zusätzlichen "Reserven" bringen dir keinen Vorteil...

Insbesondere da moderne Netzteile für Vollast 24/7 ausgelegt sind und einige Hersteller das sogar betonen (Bitfenix z.B.).

Werde mir demnach das Straight Power 11 mit 650 Watt zulegen. Der Unterschied beim Preis liegt bei lächerlichen 12 EUR zur 550Watt-Version und wer weis was uns die Grafikkartenindustrie noch so alles auftischt.
...macht keinen Sinn, da du erst bei der 750W Version einen Vorteil hättest, durch das geänderte modular PCB...
Aber ansonsten hast keinerlei Vorteile..

Man darf auch nicht vergessen daß bei leistungsstarken Netzteilen die Bauteile nicht so heiß werden wenn diese nur zu 60% ausgelastet sind, auch wenn dann der Wirkungsgrad nicht so "hoch" ist.^^
Daß die Wärmeabgabe (in Watt oder Joule) deswegen nicht geringer wird, ist mir bewusst.
*seufz*...
Genau das hab ich doch versucht zu erklären...

Das ist schlicht nicht möglich. Weil 450-650W die gleichen Kühler haben, das gleiche PCB, bei gleicher Effizienz und Lüfterdrehzahl kann das 650W nicht kühler sein als das 450W.

Um kühler zu sein, braucht es eine höhere Lüfterdrehzahl...

Kurz: Entweder 550W oder gleich 750W.
650W ist Käse, da dir nicht genutzte Watt auch nix bringen und du für die 12€ dir lieber 2 Pizzen vom Italiener holst - davon hast mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Pizzen sind aber innerhalb von zwei Tagen weg, das Netzteil mit 650 Watt bleibt.^^

Ein 550Watt-NT würde mir höchstwahrscheinlich fett genügen. Ich warte mal ab wie es mit Ryzen Pinnacle Ridge ausschaut und was Intel so als Antwort auffährt, dann entscheide ich was benötigt wird. Leider wird dieses Jahr "höchstwahrscheinlich" nichts mehr mit Grafikkarte neu Beschaffung. Letzteres ist ja der eigentliche Stromfresser im System und würde meine Entscheidung eher beeinflussen.

Und bei meinem Hobby Computer lasse ich mich nicht lumpen und gebe lieber 50 EUR mehr aus, auch wenn es sich im Nachhinein als Blödsinn entpuppen sollte. Nichts ist ärgerlicher als eine Investition welche man erneut tätigen muss weil man zu knapp geplant hat. Das nennt sich dann "Fehlallokation" der begrenzten Mittel (=Geld, Tauschmittel) und ist ökonomisch fatal.^^

be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 550W - 92 EUR
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650W - 104 EUR
= 18% mehr Leistung bei 13% mehr Kosten. Der Preis pro Watt liegt bei beiden bei 0,16 EUR.

Ich bin ein Fan von Sicherheitszuschlägen, Zuverlässigkeit und Langliebigkeit. Mein altes Enermax-Netzteil untermauert dies.

Für deinen Rat und Wissen bedanke ich mich bei dir.

Ja und natürlich auch 'nen deutlich stärkeren Lüfter, höhere Lautstärke im Idle und das ganze.

Das stimmt so doch aber auch nicht. Je nach Semipassiven NT gibt es diese "Probleme" ja gar nicht erst.
Bei meinem 660 Watt Seasonic Platinum z.B. läuft der Lüfter praktisch fast nie, da der Rechner unter Spielelast vielleicht max. ~400 Watt (Steckdose) verbraucht.

Ich bin ein Fan von Sicherheitszuschlägen, Zuverlässigkeit und Langliebigkeit. Mein altes Enermax-Netzteil untermauert dies.
Das kannst du eh vergessen, wenn die Anmerkungen im Jonnyguru forum zu dem neuen DSG 1.4 korrekt sind, kannst nach 2020 eh ein neues Netzteil kaufen, da dein aktuelles nicht mehr funktionieren wird...

Verstehe nicht, warum du dich so sehr auf das 650W verbeißt, denn erst das 750W würde dir einen Vorteil bringen, das 650W aber nicht. Und du hast keinen Vorteil davon...

Kein Ding. Mit dem neuen System kommt glasklar ein neues Netzteil zum Einsatz. Mein jetziges hat seinen Zweck erfüllt und es zeigt sich hier daß Qualität sich immer bezahlt macht. Thema hat sich erledigt. Danke für die ganzen Antworten.

Und ja, ich denke 550 Watt reichen aus. Außer ich lege mir ein AMD System zu und spekuliere auf eine neue Vega-Karte oder deren Nachfolger. Dann könnte es mit 550W eng werden.^^

wie man so lange über sowas diskutieren kann...

Fakten liegen auf dem Tisch, soll dann doch jeder für sich entscheiden.
alle mündig hier!

Nun gut. Aber wo war noch gleich der Unterschied zwischen ATX V2.3 zu V2.4?
Betrifft wohl eher Energiesparfunktionen für neue Plattformen?

ATX 2.4 war das mit Haswell kompatibilität.
Groß sind die Unterschiede bisher nicht, erst mit dem Design Guide 1.4, was ab 2020 interessant wird, wird sich wirklich was ändern und ggF werden alle aktuellen Netzteile inkompatibel...

OH wait, das sind dann HEDT Systeme, von denen hier ganz und gar nicht die Rede war. Dafür kann das vielleicht eventuell sinnvoll sein.
Aber hier gehts um Ryzen 2 und ähnliche "Standard Desktop Plattformen"; da brauchts schon ZWEI Grafikkarten für...

Zwischen 450 und 650W gibt es kaum Unterschiede bei Netzteilen und wenn wir von der gleichen Plattform mit den gleichen Kühlern und der gleichen Effizienz reden (+/- 0,5% oder so), dann kann es nicht leiser sein.
Woher kommt immer dieser Unsinn, dass stärkere Netzteile leiser sein sollen?! Macht einfach NULL Sinn, wenn wir von der gleichen Plattform reden.
Und deswegen packt man 'nen stärkeren Lüfter in das 650W gegenüber dem 450 oder 550W Gerät, um die höhere Verlustleistung bei 100% Last auszugleichen.

Also eine EVGA GTX 980Ti Classified @ 1.500/1.980 bei 1,200v sind dann 360W dazu noch einen hungrigen i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,26v mit 200W und die Nadel steht genau bei 560W.

und wie sind diese werte ermittelt?

Also eine EVGA GTX 980Ti Classified @ 1.500/1.980 bei 1,200v sind dann 360W dazu noch einen hungrigen i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,26v mit 200W und die Nadel steht genau bei 560W.
What is HEDT? - Custom PC Review
Ist ja nicht so, dass ich das nicht von Anfang an gesagt hätte :wall:

Ganz ab davon sind die von dir propagierten Werte etwas zu gerade, womit du dir die Frage gefallen lassen musst, ob das überhaupt gemessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh