Intel bestätigt Xeon-Gold- und Platinum-Modelle

intel.jpg
Die Gerüchte zu Xeon Gold, Xeon Platinum, den dahinterstehenden Skylake-SP-Prozessoren sowie der Purley-Plattform verdichten sich. Nun hat Intel weitere offizielle Informationen veröffentlicht, wenngleich sich diese im Rahmen halten und nur auf Basis einer Product Change Notification gehalten sind und damit nur die Namensgebung bestätigen.Alle bisher bekannten Details entstammen beispielsweise einer Präsentation des Open Compute Projektes. Auch auf den Technology and Manufacturing Group (TMG) Meetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die vom Preis her mit dem jeweiligen Material aufgewogen oder woher kommt diese dämliche Namensgebung?

Werden die vom Preis her mit dem jeweiligen Material aufgewogen oder woher kommt diese dämliche Namensgebung?

finde Sie eigentlich recht verständlich bzw. es ist klar welche Serie über welcher steht.

Das selbe Schema hat man ja auch schon seit Jahren bei den ganzen Spielen / Online, Bronze -> Diamant Liga etc...

Ihr wisst schon das Edelmetalle völlig mit Phantasie-zahlen bewertet sind
Gold ist zu teuer 1250$
silber völlig unterbewertet ~20$
bronze ist eine Legierung
Alles wird in unze berechnet

Silber ist seltener als Gold

Und allgemein was soll diese premium xeon Serien, Und das suggerieren von besser bei cpu Namen.
Will intel einen Grund weismachen um gegen amd server sparte die kommen wird zu bestehen und ihre CPu teurer zu verkaufen zu können.
Soll ja Menschen geben die sich von Namen beeinflussen lassen.

Haben die Platinum Modelle dann eine bessere Stromeffizienz? /sarkasmus off

Silber ist seltener als Gold
Ist Silber seltener als Gold?
Nicht wirklich. Nur erschlossen ist weniger, da es sich weniger lohnt (ähnlich wie beim Erdöl in Anbetracht von Ölschiefer). Ist halt Marktwirtschaft wobei beim Gold natürlich ein sehr subjektives Verlangen des Menschens, das Ausschlaggebende ist das die Nachfrage bestimmt (plus die Investition für Krisenzeiten, wobei sich das ja wieder teils gelegt hat).

Ob es Sinn amcht, das auf CPUs zu übertragen.. naja.
Vieleicht konntert AMD mit Diamant und Rubinen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man sich wenigstens den sauteuren Intel mit Gold und Platinum edition schöreden. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht konntert AMD mit Diamant und Rubinen.

Jaja, und dann kommt Intel mit Feuerrot und Azurblau und AMD kontert wieder mit Sonne & Mond... Wir sind doch hier nicht bei Pokemon. Andererseits könnte das die nervigen vom bashing getriebenen Diskussionen ein wenig auflockern. Also wenn ich nochmal drüber nachdenke: Ich bin dafür! :fresse:

Hmmm ... also ich kann mich mit der Namensgebung auch noch nicht ganz anfreunden. Die Edelmetallbezeichnungen finde ich einfach nur unsinnig und die Nummernbezeichnung ... naja ... erinnert teilweise an die alten AMD Opteron Modelle.

Aber anscheinend ändert sich da wirklich in dem Bezeichnungsschema was aufgrund des/der neuen Sockel. Also ade E3, E5 und E7! Wer weiß wie es am Desktop wird ... da wird ja auch schon wild spekuliert wie der 6 Kerner am Mainstream Sockel heißen kann und daß es den eventuell auch als i5 ohne HTT und weniger Cache gibt.

Nachdem AMD das Namensschema von Intel im Mainstream übernommen hat, peilen sie nun ein neues Schema an. Kann man machen, warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh