[Kaufberatung] Intel: Board, CPU, RAM

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hallo,

derzeit habe ich noch ein System auf Basis des S.939.
Genauer gesagt ein ASRock 9393Dual mit einem AMD X2 4200+ und 2GB MDT RAM.

Langsam ist das System doch recht veraltet. Deshalb soll etwas neues her und derzeit bin ich von Intel eher überzeugt. Das ganze soll ganz klar auf Preis/Leistung ausgelegt sein.

Als CPU dachte ich an den 7200, beim Board bin ich jedoch völlig unentschlossen. Da der 7200, ebenso wie die NB des Board, per WaKü gekühlt werden würden, sollte das Board gewisse Übertaktungmöglichkeiten bieten. Beim RAM würde ich wieder zu 2GB DDR von MDT greifen.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bezüglich der CPU (wie gesagt, P/L-orientiert) und Vorschläge zum Board? Als Budget so um die 200€ für alle drei Komponenten, wenn möglich.

Kleine Nebenfrage: Komm ich weiterhin mit meinem Tagen TG380W hin? Hat bisher gute Dienste geleistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das P35 Neo von MSI, dazu den MDT Ram und die vorgeschlagene CPU.

Was für eine Wakü hast du?
 
Motherboard das MSI Neo 2FR, CPU und Ram sind gute Wahl.

Ob du mit dem NT hinkommst, da bin ich mir nicht sicher mit, denke aber schon.

:wink:
 
Was für eine Wakü hast du?
Selber zusammengestellt, bestehend aus:
Magicool Triple Slim
NexXxoS HP Pro
Eheim 600

Den CPU-Kühler werde ich wohl mit passendem Deckel weiternutzen und als NB-Kühler werde ich wohl wieder einen entsprechenden Alphacoolkühler benutzen.



Mit wieviel Leistungssteigerung ist denn etwa im Vergleich zum AMD X2 4200+ zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist annehmbar, obwohl man beim CPu Kühler sehr gut etwas verbessern kann und du das Board nicht mit Wasser kühlen musst. Wenn doch aber bitte mit Ek oder Watercool Kühlern.

Mit wieviel Leistungssteigerung ist denn etwa im Vergleich zum AMD X2 4200+ zu rechnen?
Es wird auf jeden Fall ordentlich schneller sein, vor allem wenn du dem Luder noch ordntlich Puder gibst. :teufel:
 
Hmm, hab mich echt lange nicht mehr mit Speicher beschäftigt...

Welchen muss ich da denn nehmen?
PC-3200?
PC-4200?
PC-6400?


Vom Neo gibt es ja mehrere Ausführungen. Neo2, Neo3, Neo-F etc.
Unterschiede? Welches macht am meisten Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neo-F. Wennd u übertakten willst würde ich 1000er Speicher kaufen.
 
Wenn dir 3,8Ghz genügen sollten, dann PC-6400. Wenn noch mehr geplant ist, dann den pc-8000
 
Gut, klingt alles gut und ist wirklich recht preiswert.

Danke soweit.

Wenn noch jemand einen Vorschlag für einen, zum Board passenden, WaKühler (NB) hat, her damit. Auf dem Bild sind die Bohrungen schon sehr weit auseinander..
 
Wie gesagt Wasserkühlung ist für das Board unnötig.
 
Ja, ich würde es immer erst einmal ohne probieren. Sollte die dir die NB zu heiss werden - watercool Kühler kaufen!
 
Ich habe gerade gelesen, dass das Board maximal 800er DDR2-Ram unterstützt.
Ist es ggf. inoffiziell 1000er zu nutzen oder macht der Kauf des 1000er RAMs dann keinen Sinn?
 
Naja wenn es nur 800er Ram unterstützt würd ich auch nur 800er drauftun. Bin garnicht sicher ob er trotdem 1000er Ram erkennen würde.
 
Für nähere Details zu den MSI Boards, schau doch mal im Sammelthread vorbei...

Link dazu gibts in meiner Signatur!

Ich persönlich kann das P35 Neo2-FR empfehlen. Top P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh