Intel Board piept und ich finde keine Erklärung warum und weshalb

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.387
Ort
Saarland
Moin

Ich habe einen Rechner mit einem Intel Server Board S2600CP2
Der Rechner lief die letzten wochen problemlos.
vor ein paar tagen wollte ich ihn einschalten und höre das da:


ausgeschaltet, eingeschaltet, immer das gleiche.
Das ging so weit bis ich den clear c-mos jumper genutzt habe.
Danach lief der rechner wieder.
im bios alles wieder eingestellt, rechner läuft.

jetzt ein paar tage später das gleiche problem.
Ich finde Irgendwie keine Lösung zu diesem Problem.

Kann mir da jemand helfen ?

Es sind zwei Intel Xeons (e5 2630 v0) verbaut und es sind 8x8Gb ram (Ecc DDR3/1600) verbaut.
ein Intel Raid controller mit 4 Platten ist ebenfalls verbaut.
Desweiteren noch eine GTX760.

Ich habe das problem auch wenn ich ohne die grafikkarte und ohne den Raid controller den rechner starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh sind das 6 Beeps? Ami Bios?
Kein Speicher installiert
(alt: Bios kann nicht in Protected Mode umschalten) RAM
(alt: Motherboard (Tastaturcontroller))
 
Hatte ein ähnliches Verhalten mal mit C612 und X99-Boards gesehen, da half:

1) CMOS Reset

2) CPU-Sockel-Klammer lösen und die CPU etwas hin- und her "wackeln"

3) Alle RAM-Module entfernen

4) Mit einem einzigen RAM-Modul starten

5) Alle anderen RAM-Module einsetzen und BIOS einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter
Hast Du die BIOS Batterie schon ausgetauscht?
 
Bringt auhc nichts.
Gerade wieder, den rechner neu gestartet und das gleiche symptom.
habe die cpus entfernt, wieder eingesetzt.
alle rams entfernt und probiert.
mit einem, zwei, drei, vier, mit keinem der rams läuft der rechner an.
wenn ich jetzt gleich wieder ein clear c-mos mache läuft das ding wieder.

das board spuckt aber auch einen fehlercode mit den led´s aus.
richtig schlau werd ich aber daraus auch nicht...
Grün von unten nach oben: 1 1 0 1
orange von unten nach oben: 1 0 1 1
Anhang anzeigen 456721

- - - Updated - - -

Rechner zerlegt, wieder zusammengebaut. nichts. gleiches ergebniß.
clear c-mos und läuft.
alter falter...ich kapier das nicht.
ebenso kapiere ich nicht das diese LSB und MSB fehlercodes nirgends gelistet werden.
weder im handbuch noch in der nicht funktionierenden interaktiven intel web diagnose...Intel® Customer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon irgendwie ein seltsames verhalten...
ich verstehe nicht das nach einem clear cmos der rechner wieder läuft.
sollte ein rambaustein defekt sein dann würde ich das doch auch im laufenden betrieb merken.

die probleme fingen an als ich von server 2012R2 auf server 2016 umgestiegen bin.
unter server 2012 hatte ich diese probleme nie.
erst als ich server 2016 auf die kiste gebügelt hatte fing das an.

ist es möglich das server 2016 die cpu oder auch das mainboard in irgend einen modus schaltet aus dem der rechner nicht mehr heraus kommt ?

ich meine, wenn ich mir die farbcodes der leds betrachte sehe ich das am nächsten treffende "muster" in diesme bereich:
Anhang anzeigen 456744
Es ist mir schon klar das die einfach nur eine wilde Spekulation ist.
Auf der anderen Seite weis ich aber absolut nicht wie ich hier an Infos komme zumal die infos für dieses board und diesen Fehler recht dünn sind bzw. quasi nicht existent sind.
 
Ist es wirklich der CMOS Reset der Hilft, oder vielleicht der Kaltstart?
Spiele dich mal mit den verschiedenen Energiespareinstellung aufm Mainboard, und probiere dein System mal "komplett" herunterzufahren. (Shift halten und "herunterfahren" klicken)
 
definitiv der Cmos Reset.

Der Rechner läuft nicht rund um die uhr.
Gestern nachmittag habe ich mit ihm gearbeitet und gestern abend fuhr er nach plan herunter (shutdown /s)
heute mittag wollte ich ihn einschalten und... siehe ersten post.

Stromlos gemacht, bisschen gewartet, eingeschaltet...nichts.

clear C-Mos jumper gesetzt, läuft wieder.
alles im bios eingestellt und gestartet.

Rechner dann irgendwann mal neugestartet, hab mit hyper-v herum experimentiert, wieder nur 6x piepen.
clear C-mos alles eingestellt...
Rechner wieder hochgefahren, alles okay.
Den rechner dann herunter gefahren...
ne stunde später wieder eingeschaltet...was soll ich sagen... 6x piep.
clear cmos...

faxen dicke....

Platte geputzt und esxi installiert.
Den rechner habe ich mittlerweile mehr als 10x neu gestartet und er läuft problemlos...im moment...
sogar Passtrough für die GTX760 was komischerweise vor zwei wochen absolut nicht funktioniert hat, läuft nun.
Da ich mit esxi und passtrough nicht so im bilde bin (arbeite mich da gerade ein) habe ich jedes einzelne gerät das sich in diesen modus schalten lässt aktiviert und jedesmal neu gestartet.
nicht ein einziges mal gab es probleme.

nach dem clear cmos stelle ich eigentlich nur den ramtakt auf 1600 und aktiviere die VT techniken.
desweiteren noch die uefi unterstützung und mehr nicht.

ich werd das gefühl nicht los das hier irgendwas passiert wenn server 2016 im spiel ist.
da habe ich aber einfach zu wenig ahnung davon.

ich schau jetzt mal wie es sich mit esxi verhält.


to be continued...und danke für euere Hilfe !
 
Das mit der Stunde Pause und dann Problemen klingt aber wirklich nach schwacher CMOS-Batterie....
 
Daran hab ich als erstes gedacht, die ist selbstverständlich neu :bigok:

Eben gerade eingeschaltet, ohne Probleme.
 
Hat die neue BIOS-Batterie 3,3 oder 3,0 V (ich nehme an, es ist eine standard CR2032)?

Bei einem S. 1151-Board von Intel war ich mal auf längerer Fehlersuche (bis sich herausstellte, dass es BIOS-Bugs waren bzw. sind), ein Versuch war der Austausch der originalen BIOS-Batterie. Diese hatte 3,0 V - die neue Energizer aus dem Supermarkt hatte 3,3 V.

Damit bootete das Board nur sporadisch, mit der "schlechteren" 3,0 V-Batterie bootete es wieder normal (die Voltangaben wurden mit einem Multimeter festgestellt).

Ist es ansonsten möglich, das BIOS-Image nochmal in einer Art Recovery-Modus aufzuspielen? Vielleicht gab es mal ein gekipptes Bit und das installierte BIOS ansich ist fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katzenhai
das bios hat die vertsion 02.06.0006 ist also etwas älter als das von dir gelistete.
Werd ich beim nächsten error mal flashen.

Derzeit und nach etlichen "test" neustarts läuft das Teil mit ESXI ohne probleme.

@jonnybgoode
die alte bios batterie war die gleiche varta (cr2032) welche ich eingesetzt habe.
beide haben 3,05 volt laut meinem multimeter, daran lag es auch nicht.



mittlerweile bin ich eigentlich überzeugt das das problem mit server 2016 zu tun hat.
da ich absolut nicht weiß, wie und weshalb dieses problem eintrifft, kann ich hier nur warten und schauen was jetzt passiert.
 
Ich hatte vor Kurzem ähnliche Probleme mit einem Microserver und WinServer 2016 ... Fehler verschwand, als ich das versch$§!%* TPM Modul entfernt habe und vorher die Treiber manuell löschte.

Evtl. hilft das auch hier, als Alternative wäre sonst mal zu testen, wie sich der WinServer in einer VM in ESXI verhält und ob da auch "Fehler" beim Booten auftauchen.
 
Vielleicht noch interessant: War 2016 im EFI oder klassischen Modus installiert?
 
Eventuell kommt noch was ganz anderes infrage und zwar das das ISO schrottig war. Alle namhaften Anbieter veröffentlichen nicht ohne Grund entsprechende Hashes ihrer ISOs. Das sagt dann zwar nix aus, ob der Anbieter nicht trotzdem ein fehlerhaftes ISO hochgeladen hat, aber zumindest hat man genau dessen veröffentlichte Version.
 
ich hab das iso von server 2016 direkt von microsoft.
heute hatte ich nicht mal ansatzweise ein problem mit dem rechner, er läuft wie eine eins.
ich bin mir mitterweile sicher das server 2016 dran schuld ist.
werde morgen mal in einer vm mir server 2016 testen, auch wenn ich den eigentlich gar nicht brauche.
ESXI ist um welten besser für mich.
 
Man muß das mal ganz klar sagen. Das das ISO direkt von M$ kommt, sagt leider überhaupt nix aus. Hast du die Hashes verglichen, ja oder nein?
 
Na klar hab ich das, wenn ich schon ne ISO runterlade dann will ich auch sicher sein das diese nicht verbastelt ist.
Von dem mal abgesehen war Server 2016 eh nur zum testen und Hyper v bietet nicht das was mir esxi bietet
Ich geb keine hunderte von Euro für eine lizens aus um ein klein wenig mit virtuellen Maschinen zu spielen/experimentieren
Esxi läuft derzeit und der Rechner hat bis jetzt auch keine mucken mehr gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh