[Kaufberatung] Intel Board Sockel 775

DonAndy

Neuling
Hy Zusammen

Ich bin neu hier und habe mir Überlegt eine Wasserkühlung zuzulegen , ein Freund hat bereits eine und ich möchte mir auch eine Zulegen , ich habe mir nun Komponenten herausgesucht mit Ihm und wollte fragen ob dies so okay wäre

Mein Board MSI P6N SLI
Intel Core Duo Extreme 6600

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengestellt :....

( EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal )
( MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator )
( Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
( Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB )
( Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar)
( Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade )
( Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm )
( Überwurfmutter 11mm )
( Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau )
( Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz )
( AT-Protect-UV-green 1000ml )
( Red Line Water Wetter )

Wenn jemand etwas verändern würde postet dies nur , freue mich auf jede Antwort die ich bekomme !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro wenn du doch ein aquaero willst und sich doch da eine Aquastream XT viel besser machen würde (is außerden leiser)?

ansonsten is es ok!

komponenten sind soweit ok, bis auf den agbaufsatz der laing, da lieber nen externen agb nehmen.
ansonsten würde ich noch das at-protect rausschmeissen, da das gerne flockt.

was hat die überwurfmutter da zu suchen? soll die für nen inline-tempsensor sein (der falls er fehlt doch wohl sinnig wäre)

@schnorchel:
as xt ist nen spielzeug und soo viel leiser ist die net, mit nem aquaero + pumpe nach wahl ist er besser dran.

:hmm: ich hab auch ne laing und nen Aquaero ...
was hat das eien mit dem anderen zu tun? Ok man kann die AS über das Aquero regeln aber die Laing doch auch -> wenn man den PowerAdjust hat ;)

die konfig ist so ganz ok ... aber bei den wasserzusätzen solltest du dich für einen der beiden entscheiden -> zwei zusammen sind nie gut ;)

Man kann bei mit einem Aquaero den Wassertempsensor der AS XT auslesen und zum steuern der Lüfter nutzen. Das spart gut 13€. :)

:hmm: Die Aquaero kann doch selber die Lüfter steuern :hmm: also da sehe ich mal keinen vorteil zur Laing.

Ok, der integrierte Temp Sensor is ganz cool ... aber nen extra Sensor kost nu auch net die Welt.

Und was Flashen? Die Firmware der AS? Sowas muss man bei ner Laing net -> die läuft einfach :d

Ja, klar, aber so kann man die Lüfter (was dem idealfall entspricht) per Wassertemperatur steuern, ohne einen seperaten Sensor anschaffen zu müssen.

Langpro= 70€
ASXT Standard= 70€
Sensor= 13€

Die AS XT Ultra kostet nur 7€ mehr als der Sensor und die Pumpe zusammen. Hat aber noch ein paar nett Spielereien mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja net den teufel an die wand malen, nur was ist, wenn er den rest der lüfter im case auch regeln will? dann ist das argument as xt total hinfällig.

Nein, eben nicht. Er kauft sich ja eh ein Aquaero. Hat mit der AS XT trotzdem das bessere P/L Produkt.

Bei einer Wasserkühlung um ein par Euro feilschen? tsts :)

Mit einem Aquaero brauchst du den ganzen Zusatzkrempel der aquastream tatsächlich nicht.
Dafür ist ist die aquastream immernoch etwas leiser als die Laing, welche wiederum deutlich mehr l/min bringt (die man alllerdings aus technischer Sicht nicht braucht).

Ich würde ebefalls das AT-Protect rausschmeissen und dafür evtl. Glysantin G30 nehmen.
Ob das zusammen mit dem WaterWetter auch ein schönes Rot ergibt kann dir vielleicht jemand anders sagen...

Vielleicht magst du ja noch überlegen die Grafikkarte mit rein zu nehmen, wenn es am Geld hängt würde ich persönlich dafür das aquaero weglassen.

die Laing, welche wiederum deutlich mehr l/min bringt (die man alllerdings aus technischer Sicht nicht braucht)

käse:stupid:

die as xt bringt mit voller leistung und keinen bremsen ca. 600l/h

die laing pro mit voller leistung und keinen bremsen ca. 420l/h

die laing ultra mit voller leistung und keinen bremsen ebenfalls ca. 600l/h

warum sollte die laing dann mehr l/min haben? :stupid:

aber hier sollte doch jeder selber entscheiden was er kaufen möchte! :cool:

BEi erscheinen der AS hat ein User hier im Forum die Laing in einem sehr restriktiven Kreislauf gegen die AS antreten lassen. Die Durchflusswerte waren praktisch identisch.

Hey Leute wie gesagt ich neu in dem Fachgebiet wasserkühlung
ich wollte nur wissen was sich rentiert und was nicht , denn ich habe einfach eine zu hohe Temperatur auf dem Cpu liegen , dass habe ich auf der Lan Party letztes Wochenende gemerkt ...

Und ich habe auch kein plan wie ich das alles verbauen soll , da ich net all zuviel platz im Case habe hier ein Pic von meinem Case

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc04186sb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom inneren Aufbau des Gehäuses wäre sehr hilfreich. :)

Hey Leute wie gesagt ich neu in dem Fachgebiet wasserkühlung
ich wollte nur wissen was sich rentiert und was nicht , denn ich habe einfach eine zu hohe Temperatur auf dem Cpu liegen , dass habe ich auf der Lan Party letztes Wochenende gemerkt ...

Und ich habe auch kein plan wie ich das alles verbauen soll , da ich net all zuviel platz im Case habe hier ein Pic von meinem Case

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc04186sb1.jpg

sorry wegen ot:

mach doch einen eigenen thread auf! :stupid:

aber evtl. bringt ein anderer cpu (luft) kühler auch was

schnorchel, das is sein thread ;)

@ AS vs. Laing

nuja, die leistung wird wohl bei beiden zimlich gleich sein bzw. merkt man eh keinen Unterschied.

Bei dem case das der Threadersteller hat, würd ich klar zur Laing tendieren da sie einfach kleiner ist und schneller irgendwo verbaut ist als die AS.

Zur Sensor frage:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html
der kostet nur ~ 8€, bremst den durchfluss nicht und ist schnell in irgendnem AB oder in der Laing im einlass (der mit dem aufbau AB frei ist) integriert.

Also Preislich gesehn macht es genauso wenig Unterschied. Diese ganzen Spielereien die, die AS hat finde ich einfach nur unnütz ;)

Also gibt unterm strich für beide Pumpen ein Pro:
Laing -> wesentlich kleiner
AS -> leiser

Was der Theradersteller nun nimmt muss er entscheiden, ob ihm die Lautsärke wichtiger ist oder das er die Pumpe gescheid verbaut bekommt.

Zum Wasserzusatz:

G3 + WW = sehr schlechte idee ;)
Vorallem sollte man WW auch nicht als Fabzusatz verwenden weil zuviel WW ist nicht gut für Plexi und die Schläuche.

BEi erscheinen der AS hat ein User hier im Forum die Laing in einem sehr restriktiven Kreislauf gegen die AS antreten lassen. Die Durchflusswerte waren praktisch identisch.
Dieser User hat mittlerweile auch beide Pumpen (XT Ultra und DDC Pro) in einem hier eher verbreiteten Highflowkreislauf getestet und musste feststellen, dass auch da die Durchflusswerte nahezu identisch waren und Abweichungen in beiden Systemen nur +/- 5-10l/h betrugen. Die XT hat dann zwar nicht mehr ganz die Frequenz geschafft (80Hz) wie im restriktiven System (89,5Hz) aber die Durchflusswerte und die Temps sowieso waren mit beiden Pumpen auch hier nahezu identisch.

Wer eher ein Kontrollfreak ist und ausreichend Platz zur Verfügung hat, sollte zur XT greifen, da die einem viel zusätzliches Spielzeug bietet und die Pumpe nach eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Lautstärkeempfinden regeln kann. Usern mit weniger Platz wäre eher die DDC Pro zu empfehlen. Lautstärketechnisch nehmen sich beide Pumpen bei voller Leistung mMn auch nicht so viel. Die XT hat ein etwas tieferes Betriebsgeräusch, die Laing ist eher höherfrequenter, unterm Strich sind aber beide Pumpen bei maximaler Laufleistung relativ leise aber bei meinen eher empfindlichen Ohren keinesfalls unhörbar. Mir sind aber auch YL@5v bereits viel zu laut, daher sollte diese Einschätzung nicht überbewertet werden :stupid:

G3 + WW = sehr schlechte idee ;)
Vorallem sollte man WW auch nicht als Fabzusatz verwenden weil zuviel WW ist nicht gut für Plexi und die Schläuche.

Na gut, dann nehme ich die Idee eben auch noch zurück ;)
(Hatte WaterWetter mit einfachem Farbstoff verwechselt)

@DonAndy: Was verstehst du eigentlich genau unter zu hohen Temperaturen?

Naja ich meine so 60°Grad sind böse , ab und zu ist die Kiste so heiß das er runterfährt , und ich habe nichts übertaktet !!

ich wollte nur nochmal kurz AS / Laing :

Was ist wenn man eine schöne Pumpe will ? Da kann man ja nur die Laing nehmen, anstatt sich son klumpen ins gehäuse zu packen...

aber das ist ja geschmackssache :d

Also wenn der PC (ohne übertaktet zu sein) runterfährt weil er zu heiss wird, sollte das nichts sein was was man mit einer guten Luftkühlung nicht beheben kann.
Entweder liegt es an einem schlechten CPU-Kühler (bzw Montage) oder einer schlechten Gehäuselüftung.

Gehäuselüftung sage ich mal mir wurde es selber empfohlen mit der Wakü :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh