Intel Boxed Kühler an sich ...

McStarfighter

Experte
Ich hatte nie welche und heute zum ersten Mal in der Packung, daher:

Taugen die mit den Intel-CPUs mitgelieferten Kühler eigentlich was? Kann man die in einem PC-Einschub eines Server-Racks benutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Server-Rack: 2HE - ja. 1HE - nein.

CPU Kühler für ein 1HE Rack

Taugen die was? Begrenzt. Für Office auf jeden fall, beim Gaming wird es hörbar, ohne vernünftigen Luftzug laut. Für OC auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Da passen Kühler bis Höhe ca. 160mm.

Macho 120 direct ist da kein Problem, wenn die Halterung es hergibt.

Die boxed passen garantiert. Die Lautstärke ist nur unschön unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Informationen!

Dann nehme ich doch lieber den Noctua, den ich bereits gekauft habe! ;)

grundsätzlich erfüllen intel kühler ihren vorgesehenen zweck zu akzeptablen bedingungen. sie sind weder sonderlich leise noch sonderlich leistungsfähig, bringen aber die notwendige kühlleistung für die cpu mit der sie geboxed wurden, solange die cpu innerhalb der specs betrieben wird.

Also für nen reinen Fileserver würde ich ja keinen Noctua hernehmen aber gut :d das Teil wird kaum direkt neben dir stehen und der Kühler ist leise genug ;)

Wenn die CPUs da einfach nur reingebaut werden und laufen, laufen, laufen... dann reicht der boxed vollkommen. Nur wenn du manuell den Takt erhöhst, gibt es Stress.

Bei meinen Homeserver ist ein Standard Intel-Kühler/Lüfter auf den G4560 gesteckt. Allerdings einer mit Kupferkern für Quadcores. Er ist sehr leise und läuft und läuft und läuft.

Vorteile des boxed Kühlers: Zuverlässig (Kugellager), kühlt die Spannungswandler sehr gut. Also ideal für so ein Projekt.

Bei meinen Homeserver ist ein Standard Intel-Kühler/Lüfter auf den G4560 gesteckt. Allerdings einer mit Kupferkern für Quadcores. Er ist sehr leise und läuft und läuft und läuft.
Gibt es vom Boxedkühler verschiedene Varianten?(kupferkern) o_O
Habe ich noch nie von gehört.

Ja gibt es. Intel hat sogar ziemlich viele verschiedene Kühler gebaut, die sich äußerlich ziemlich ähnlich sehen.
Teilweise unterscheidet sich der Kühlblock je nach Zulieferer in der Form der Finnen und es gibt die Kühler aus Vollalu und mit Kupferkern.

Nee, der Server steht in einem Nebenraum! ;)

Wenn Du keine andere Verwendung des Noctua's hast, dann ja. Ansonsten würde ich, abhängig davon ob noch mehrere Rechner im Raum stehen, den Boxed nehmen. Lautstärke spielt da ja eine untergeordnete Rolle. Bei mehreren Rechnern einen Mittelklasse Kühler.

Gibt es vom Boxedkühler verschiedene Varianten?(kupferkern) o_O
Habe ich noch nie von gehört.

Ja, gibt es wie Tzk bestätigt hat. Die Intel Kühler sind meiner Erfahrung nach sogar extrem zuverlässig und langlebig und kosten nix. Wenn nicht übertaktet wird bei einer normalen IT-Umgebung, sind Sie für mich meist erste Wahl.

So, habe dann mal den Noctua wieder zu Amazon retourniert und nehme den Intel-Kühler!

Danke euch allen!

das war ein fehler.
spätestens nach dem ersten ausbau und neueinbauen wirst du dank der unsäglichen pushpins laut das fluchen anfangen.

lol, push pins funktionieren einwandfrei.

Würde ehr ein Alpen Fön Silvretta verwenden, der wird geschraubt. Die Teile zum klippen sind Müll. Es sei den man möchte ein krummes Board und das sich später die Speicherbänke verabschieden. Der Lüfter ist regelbar bietet eine größere Kühlfläche und hat eine geringe Bauhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh