Intel Boxed Kühler...Ein Schei*!!!!

DerDo

Banned
Moin,

Ich hab gestern meinen PC wieder auseinander und zusammengeschraubt.
E2160
P35-DS3
Boxed Kühler.
Vorgestern ging das alles wunderbar nur mir waren die Temps zu hoch also wieder von neuem eingebaut. Der Boxed lief am 4 Pin Anschluss vom MB.
Gestern aber die große Schei*e. Er geht wieder nicht an :wall: Hab ihn an den selben Anschlüsse getestet. Er geht immer nur an, wenn ich hinten am NT ausmache. Das war der Grund warum meine letzte CPU putt gegangen ist: Kühler springt ned an :o
BItte helft mir :(

mfg DerDo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier nen Mugen, aber ohne PushPins usw...Vorgestern lief das Ding doch auch an :(

Hab hier nen Mugen, aber ohne PushPins usw...Vorgestern lief das Ding doch auch an

Retention Kit kaufen? ;)

Könntest mal nen CMOS clear machen, vielleicht hast du irgendwas im Bios verstellt.

JO das dauert aber auchn paar Tage :( maaan ey :(
Cmos Clear...mh okay...ich hab nur schiss, dass die CPU beim Einschalten wieder in den Popo geht wie letzte Woche---> selbes Prob :(

Kann doch ned sein ey. Wenn ich hinten das NT ausschalte, weil ich schiss hab, dass die cpu abraucht, läuft er ganz kurz an :hmm: Kann ich den ned mal annen 3 Pin stecken?

die push pins vom intel an den mugen basteln?

schalt mal beim DS3 die lüftersteuerung ein/aus oder stell was um

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein Mugen+ PushPins= Grausam :( das wird wieder ne Bastellei...
Hinzugefügter Post:
Lüfter auf 3 Pin umgesteckt: Geht :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nen Bug vom Board zu sein hat nen Kumpel auch...Hat mich ne CPU gekostet die scheiße >.<

Beim Gigabyte p35-ds3 kann man doch im Bios irgendwo bei der Lüftersteuerung zwischen PWM und Spannung (oder so ähnlich) wählen. Vielleicht hat das was damit zu tun? Bei den vier-poligen Lüfteranschlüssen ist doch die vierte Leitung zum steuern der Drehzahl mittels PWM gedacht, oder?

"It's not a bug - it's a feature" ... :shot:

neuer kühler auch für die ohren ! scyte z.b
Hinzugefügter Post:
bios reset

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist denn die CPU? Wenn sie genug kühl ist regelt die Lüftersteuerung schon mal auf 0 rpm. Das ist eigentlich ganz normal.

Im BIOS stellt man mit dem Boxed am besten auf PWM / Legacy.

Wie warm ist denn die CPU? Wenn sie genug kühl ist regelt die Lüftersteuerung schon mal auf 0 rpm. Das ist eigentlich ganz normal.

Im BIOS stellt man mit dem Boxed am besten auf PWM / Legacy.

hust: wie wenn die cpu mit nem boxed kühler genug gekühlt sein könnte

ein freund von mir hat mal 30°C im idle mit nem boxed kühler geschafft -> lüfter is immer noch gelaufen

Mit den Energiesparfunktionen verbraucht die CPU im idle kaum Strom, da "genügt" der Boxed bei weitem. Wie der Lüfter geregelt wird hängt vom Board und den Einstellungen ab...

Das der Lüfter ganz abstellt ist ein bekannes Phänomen bei den GB-Boards.

Mh wie jetzt? was muss ich machen damit der geht? diese scheiße hat mich 40 € gekostet :wall:

Der Lüfter funktioniert an einem 3-Pin Anschluss ?
Ist hier evtl. ein Kabelbruch vorhanden, der eine PWM Steuerung nicht möglich macht?

Steck den CPU Lüfter mal auf den SYS-FAN 2 Anschluss. Dieser wird ebenfalls über die Lüftersteuerung des Chipsatzes angesprochen. Drehzahl kann vom Chipsatz temperaturabhängig gesteuert werden, ebenso kann die Drehzahl ausgelesen werden.

An den anderen Anschlüssen ist eine Regelung nicht möglich, sprich, die laufen immer auf 12 Volt.

Wenn Lüfter am SYS-Fan2 auch nicht korrekt funktioniert, CMOS-Reset, danach die BIOS Standard Settings laden.

Funktioniert er dann immer noch nicht, evtl. Bios-Update. Die ersten Biosversionen hatten Fehler bei der Lüftersteuerungen.

Wenn das alles nicht helfen sollte ist evtl. tatsächlich ein Fehler am Board selbst vorhanden.

Also durch überhitzung ne CPU zu schrotten ist eigentlich nicht mehr möglich. Du kannst im Laufenden Betrieb den ganzen Kühler runter nehmen.
Schaltet sich einfach ab oder drosselt die Leistungsaufnahme so extrem das es zu keinen Hardwareschäden kommt.
Gibt da nen schickes Video von Tom's Hardware Hier

Ist mir aber passiert :( Beim 3.x booten ist nichtsmehr passiert...tote hose :( mit neuer cpu gings dann...wenn ich langeweile hab kann ich die andre ja mal wieder reinmachen^^

ich hatte mal eine AMD X2, von dem ist eines tages einfach mal ein kern kaputt gegangen...

einen 3200+ habe ich ohne kühler laufen lassen, aber der hat keinen schaden genommen. :cool:

Also wenn deine andere CPU wirklich defekt ist, würde ich mir mal Gedanken machen ob Mainboard und Netzteil wirklich 100% in Ordnung sind.

Ist mir aber passiert :( Beim 3.x booten ist nichtsmehr passiert...tote hose :( mit neuer cpu gings dann...wenn ich langeweile hab kann ich die andre ja mal wieder reinmachen^^

Also das der Lüfter nicht sofort nach dem Booten anläuft kann schon sein. da er temp geregelt kommts vor.

Das eine CPU durch überhitzen kaputt geht ist unmöglich da sie Vor dem Hitzetod abschaltet .

Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU durch überhitzen kaputt geht ist unmöglich da sie Vor dem Hitzetod abschaltet .

Also seid ich das Video von TomsHardware gesehen hab glaub ich das auch^^ Probier die CPU doch nochmal aus , DerDo ! Das interessiert mich jetz brennend ob die echt kaputt is :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh