Intel Boxed Kühler passt nicht auf E2160?

sparc76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe im Moment ein merkwürdiges Problem mit meinem E2160 (@3GHz) und einem Kühler. Der E2160 wurde von mir zunächst einmal Boxed gekauft.
Der beiliegende Kühler ist in Ordnung, leider besitzt er keinen Kupferkern, weshalb er bei ca. 3GHz seine Grenzen erreicht. Um vielleicht doch noch ein paar Grad bessere Temps zu erreichen habe ich mir günstig zwei andere Boxed Kühler (1x mit 0.20a Lüfter + 1x 0.45a) mit Kupferkern besorgt, welche ansonsten optisch völlig gleich aussehen.
Doch egal welchen ich auch verbaue, bei beiden liegt die Temperatur schon Sekunden nach dem Start bei ca. 60°C, unter Last noch deutlich höher.
Das ist ca. 25 Grad über den Werten des alten Kühlers.
Wenn ich den Kühler demontiere kann man erkennen das die verstrichene Wärmeleitpaste (normale Silikonpaste) am Kühler fast völlig unberührt ist. Lediglich am äußersten Rand (ca. 1mm) hatte der Kühler Kontakt zur CPU. Auf dieser ist entsprechend nur ein schmaler Ringabdruck zu erkennen.
Das so keine niedrigen Temps möglich sind dürfte klar sein.
Nur warum liegt der Kühler nicht plan auf dem E2160 auf? :hmm:
Kühlerboden oder CPU-Deckel sind offenbar gewölbt?
Vielleicht klärt mich jemand mal über dieses Phänomen auf.
Von inkompatiblen Intel-Kühlern habe ich noch nichts gehört.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Nur warum liegt der Kühler nicht plan auf dem E2160 auf? :hmm:
Kühlerboden oder CPU-Deckel sind offenbar gewölbt?
Vielleicht klärt mich jemand mal über dieses Phänomen auf.
Von inkompatiblen Intel-Kühlern habe ich noch nichts gehört.

Gruß

Unebene Heatspreader sind nix ungewöhnliches. Da hilft nur schleifen.

Die boxed Kühler passen überall dran. Hab selbst einen vom Q6600 G0 auf einem E2160 @ 2,4GHz (ASRock Board macht nur 266FSB mit :().

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh