Intel Boxed Lüfter zu laut - wie Abhilfe

Highlander

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
3.390
Ort
linker Niederrhein ;-)
Hallo,

ich habe mir letzten meine "Office- und Test-Mühle" ein wenig aufgerüstet.
Mit nem Celeron D 2,66Ghz (Boxed), auf nem günstigen Asrock 775 Dual mit Via 880Pro Chipsatz.
Nach dem Start des Rechners dreht der Lüfter mit ca. 2500U/min und ist durchaus noch gut erträglich, kein Leisetreter, aber auch keine Nervensäge ;-)
Nach einiger Zeit dreht dieser leider auf ~4000+U/min hoch um den Prozessor unbedingt auf ca. 43°(intern) zu halten. Natürlich ist das Teil so leider ohrenbetäubend laut. Jetzt habe ich mich noch nie mit dem 4-Poligen Anschluß der Intel-Plattformen beschäftigt,da ich bisher nur AMD-Plattformen hatte.
Ist es richtig, daß einer davon zur automatischen, temperaturabhängigen Drehzahlüberwachung dient?
Wenn ja, gibt es ne Möglichkeit dies zu deaktvieren und den Lüfter mit 2500U/min laufen zu lassen? (auch mit Bastellösung meinetwegen durch abtrennen eines Kontaktes oder wie auch immer)

-Im Bios habe ich bisher leider keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden.
-Mit Speedfan 4.28 gehts leider auch nicht.

Ich wäre für Lösungen und Tips dankbar.

Grüße Highlander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn diese 4te Leitung durchtrennt wird läuft der immer auf Hochturen. Also entweder neuer Kühler mit besseren Leistungswerten oder ein Leiser Lüfter, was wohl nict geht.
 
Hab bei meinem Bruder auf seinem P4 3ghz den Boxed Kühler gegen den hier ausgetauscht und der ist eigentlich schön leise und kühlt auch vollkommen ok. Ist natürlich nicht das non-plus ultra aber von Preis-Leistung wirklich gut.
 
Nach dem Start des Rechners dreht der Lüfter mit ca. 2500U/min und ist durchaus noch gut erträglich
da bit du recht unempfindlich, habe hier den Boxed, der wenige Tage 71°C idle und 80°C prime95 machte (mit Speedfan gemessen) bereits ZERSTÖRT :fresse:

alternativ mit ähnlichem P/L noch der Arctic Freezer 7 Pro

Auf alle Fälle MUSS der Kühler getauscht werden, denn mit dem Boxed ist echt kein Haar auszureißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese 4te Leitung durchtrennt wird läuft der immer auf Hochturen
ich habs befürchtet

da bit du recht unempfindlich
Nur da wo der Rechner steht gibts noch mehrere Lärmquellen, als brauch er nicht Silent zu sein.

Ich werde wohl mal den Steuerungskontakt abkneifen und das teil auf 7V laufen lassen und die Temps beobachten, wenns kritisch wird fliegt das Teil dann natürlich raus.

Danke für die Antworten.
 
wozu ist eigentlcih die 3. leitung da?

und wenn ein celeron zerstört wird ist es ja noch halbwegs zu verkraften
im gegensatz zu einem pentium
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann jeden beliebigen 3-pin Lüfter an den Intel-4-pin anschluss dranklemmen, also 1x 12V, 1x GND, 1x Tachsignal,

der 4.Kontakt ist dann für das PWM Signal
 
ok was ist GND und was ist ein tachsignal
ich weis das es blöd ausgedrückt ist .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh