Intel BurnTest Ergebnisse deuten und entsprechend Handeln

Coolsys

Enthusiast
Hallo Leute.

Mit dem Intel Burntest von AgentGOD kann man in kurzer Zeit testen, wie stabil der eigene Rechner ist, gerade was Übertaktung angeht.
Ich möchte hier gerne Erfahrungen sammeln, was ihr bei verschiedenen Ergebnissen tut; was hilft den PC stabil zu kriegen.

Das Ganze natürlich nicht ohne Hintergedanken. Leider bekomme ich nirgendwo eine Antwort auf folgendes:

Mal schafft es mein Rechner 5 Tests hintereinander zu bestehen und alle 5 Ergebnisse sind gleich.
Dann beende ich den Test (geht ja nicht anders) und starte erneut 5 Tests. Jedoch schaft er es diesmal nicht,
sondern startet sich zwischendrin neu, ohne, dass ich einen Bluescreen zu sehen bekomme.
Ich habe die GTL Referenz schon in alle Richtungen verändert, es hilft nicht.
Bei MCH/VTT tut sich ebenfalls nichts.

Hier mal die Einstellungen:
Xeon C1 X3350 (ca. 65°C Kerntemp bei Maximalauslastung)
FSB 450; Strap 333
Speicher Multi: 2.00B (also 900 Ramtakt)
CPU-Spannung: 1,3000V (er schafft 3400 mit 1,24375 im Bios wohlgemerkt)
MCH: 1.30V; VTT: 1.26V
Speichertimings größtenteils auf Auto, der Speicher läuft aber auch deutlich unter seiner Würde (er kann 1100 bei CL5)
Gigabyte EP45-UD3P mit Bios F5

Bei MCH und VTT war ich schon bei 1,38V, ohne Besserung und auch vPLL von 1.50-1.63 alles probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe den ganzen Aufwand nicht, komme bestens ohne Intelburntest und prime aus.
Games laufen alle, mit anderen Programmen habe ich auch keine Stabilitätsprobleme.

Da die Fehler ja anscheinend nicht wirklich reproduzierbar sind, mal läuft dein PC durch beim nächsten mal hast du eine reboot, tja vielleicht liegt's ja auch an dem Test...:shot:

Habe das noch gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5045694&postcount=123

Mehr habe ich da nicht nachgelesen, wozu auch. Es wird immer eine Test geben, der den PC in die Knie zwingt.

Verstehe den ganzen Aufwand nicht, komme bestens ohne Intelburntest und prime aus.
Games laufen alle, mit anderen Programmen habe ich auch keine Stabilitätsprobleme.

Geht mir genauso. Länger als eine Stunde habe ich auch nicht geprimelt. Allerdings habe ich auch nicht bis zum Anschlag übertaktet, dafür aber undervoltet. Bis jetzt keinerlei Abstürze, Freezes oder sonstige Anzeichen von Instabilität.

Das Primeln wird ja oft auch deshalb gemacht, damit man beim OCen (für die OC-Listen) und beim Tempvergleichen eine einheitliche Last erzeugt, und nicht nur, um nach 24h Stunden Dauerstress sagen zu können, er läuft immer noch fehlerfrei. Dafür ist der Test von der Prozessorbelastung her zu realitätsfern und 24h Vollast wird ohnehin kaum ein normaler Anwender in der Praxis erreichen.
Diese Tests sind vermutlich wirklich nur dann nötig, wenn ich überall die letzten MHz draufgepackt und die letzten mV weggenommen habe. Mit einigermaßen vernünftigen Einstellungen muß ich meiner Meinung nach nicht bis zur Vergasung testen.
Es gibt auch genug Freds, wo Prime einwandfrei durchläuft, das System dann aber im normalen Betrieb dennoch abkackt. Supi, dann ist er primestable, aber nicht alltagsstable...
Mit etwas Augenmaß lassen sich potentielle Instabilitäten bereits im Vorfeld umgehen.

Naja wenn man keine Lust auf nen Absturz beim spielen oder Dateninkonsistenzen hat dann lässt man Prime oder vergleichbare Programme (am besten sogar mehrere) mal etwas länger laufen :)
Sicher ist Prime nicht mit nem Spiel zu vergleichen was die CPU Last angeht, aber mit Prime will man ja gewisse Härte-/Grenzfälle simulieren um sicher zu gehen das die CPU in wirklich jeder Lage stabil ist und nicht plötzlich abschmiert wenns doch etwas härter als gewohnt kommt.

Naja wenn man keine Lust auf nen Absturz beim spielen oder Dateninkonsistenzen hat dann lässt man Prime oder vergleichbare Programme (am besten sogar mehrere) mal etwas länger laufen :)
Sicher ist Prime nicht mit nem Spiel zu vergleichen was die CPU Last angeht, aber mit Prime will man ja gewisse Härte-/Grenzfälle simulieren um sicher zu gehen das die CPU in wirklich jeder Lage stabil ist und nicht plötzlich abschmiert wenns doch etwas härter als gewohnt kommt.

Klar, bloß wenn der IntelBurnTest dermaßen stressend für die CPU ist, das alle bisherigen Stabilitätseinstellungen über den Haufen geworfen werden...:eek:

Wozu dann Stunden am BIOS rumschrauben, wenn es eigentlich gar nicht nötig ist.

Da kommt wieder der Wahn das der PC aufeinmal nicht mehr rockstable in jeder Lebenslage ist.

Mir entzieht sich der Sinn des Tools.

Jau das Tool ist natürlich schon sehr krass, aber ich finds super. Wenn der Rechner ne Zeit lang damit läuft, dann wird auch ne längere Zeit mit allem anderen fertig, was ich sagen will ist wenn das Teil in 10 Minuten Fehler gibt für die Prime ne STunde braucht, warum nicht ? :)

also ich finde die Prime immer noch am besten.

Bei mir war mit Intelburn alles ok ohne Fehler. Aber mit prime kamm doch ein Fehler!

Wenn ich mir dann anschaue was Coolsys schreibt, dann beist sich hier die Katze selber in den Schwanz.

Sein Übertaktungsvorhaben ist ja jetzt nichts übermäßiges, aber selbst das funktioniert nicht.

Eigentlich wäre gerade die Möglichkeit sehr schnell rauszufinden, ob der PC mit dem Takt stabil läuft wesentlich besser als stundenlange Primeorgien zu betreiben.
Dafür müssen die Ergebnisse aber reproduzierbar sein m.M. n., sonst hast du nie einen konkreten Ansatzpunkt.

Tante Edit: Und Russkij setzt dem ganzen die Krone auf, im wahrsten Sinn des Wortes. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den PC auch laufen, wenn ich nicht im Raum bin. Wenn ich ihm jetzt eine Aufgabe gebe, die etwas länger dauert und ihn fordert (wozu dann eben auch 3600MHz hilfreich sind) würde ich mich gerne darauf verlassen können, dass er dies sowohl schnell als auch sicher tut. Wenn ich da bin kann ich direkt eingreifen, also Neustart vornehmen, falls erforderlich, oder die Aufgabe nach dem Neustart neu erteilen.
Wenn ich aber nicht da bin und nur "glaube" er sei stabil dann kackt er vielleicht nach 10 Minuten ab und 150W Stromverbrauch über viele Stunden für nichts. Und das vielleicht sogar öfter, mal davon abgesehen, dass ich meine Aufgaben nicht fertig bekomme.
Sicherlich könnte man sagen "kauf dir nen schnelleren Prozessor, dann musst du nicht übertakten" aber wer hat mal "eben" 1000€?
Mal davon abgesehen dass es ein Hobby ist.

Aber wie BigHorst es schon sagte - mir fehlt die Reproduzierbarkeit und hätte dazu gerne eure Erfahrungen gehört, so wie es Ruskij schon beschreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh