Intel C2D / AMD X2 vergleichs Progi

Fredd0r

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier mal ein kleines Programm gecodet womit man die Eckdaten der C2D´s und der X2 Modelle sieht und gegenüberstellen kann.

Auf anfrage kann ich auch noch weitere Singel Cre Modelle hinzufügen. Die X2 EE Modelle habe ich schon dabei allerdings noch nicht geuppt da die Daten sich nur wenig unterscheiden.

Download von rapidshare

mfg Fredd0r

PS.: Wenn wer die fehlenden Steppings kennt bitte posten thx!

EDIT vom 10 Oktober 2006:
ich hab nun die neuste Version hochgeladen.
Die Bauweise wurde verbessert, desweiteren wurden alle Pentium D Modelle hinzugefügt. Der rapidshare Link wurde auch aktualisiert.

EDIT vom 16 Oktober 2006:
Nun hab ich die neuste Version hochgeladen. Ich habe den Namen nun in "Intel vs AMD"umgeändert. In der 4. Version sind nun die Pentium 4 EE Modelle und die FX Reihe seitens AMD hinzugefügt worden. Wenn jemand falsche angaben findet, bitte psoten! Der Rapidshare Link wurde aktualisiert.

EDIT vom 27 Dezember 2006
Ich hab gerade die neues Version hochgeladen. In der 5. Version sind nun auch die neusen FX Modelle seitens AMD hinzugefügt worden. Dazu gehören der FX 70, FX 72 und FX 74. Es wurde auch das speichersystem überarbeitet. So werden die Daten nun nicht mehr im Code gespeichert sondern in Textdateien. Prozessoren kann allersdings nur ich hinzufügen. Werte von vorhandenen Prozessoren könnt nun auch ihr berichtigen, sofern ihr die entspechende Zeile findet. Der Rapidshare Link wurde auch aktualisiert.

EDIT vom 05 März 2007
So ich hab mal wieder Zeit gefunden um die Liste weiter zu ergänzen. Nun ist die Version 6 erreicht. Hier mal das was ich bisher ergänzt habe:
-Man kann nun über das Menü kinderleicht CPU´s hinzufügen
-Sockel AM2 Single Cores wurden hinzugefügt
-Sockel AM2 65nm CPU´s wurden hinzugefügt
-Die X2 Reihe wurde bis zum 6000+ vervollständigt

EDIT: vom 06 März 2007
Ich habe alle mir bekannten Sockel 939 Single und Dual Cores hinzugefügt. Mir fehlen noch Kern-Namen und Volt angaben, wäre nett wenn ihr mir die schicken könnt soweit ihr diese kennt. Desweiteren wurden ein paar Falsche Angaben korrigiert, die X2 5X00 EE´s wurden entfernt. Bei den Anhängen findet ihr ein Archiv welches den überarbeiteten "Data" Ordner enthält. Euren "Data" Ordner ersetzt ihr mit diesem.

Bekannte Bugs:
-Wenn der Name der CPU weniger als 4 Buchstaben beträgt, werden die Informationen falsch angezeigt.
Ursache: Unbekannt

Ich hoffe das ihr euch die neue Version downloadet. Wie immer bitte ich darum event. Bugs oder falsch- Angaben zu posten oder mir per Mail zukommen zu lassen (andre.orlowski@gmx.de).
Rapdishare Link wurde auch aktualisiert.
Auf euer Feedback bin ich sehr gespannt!

Anhänge

• Intel vs AMD v4.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 29
  • Intel vs AMD v5.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 22
  • Intel vs AMD v6.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 46
  • Data.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz nett :d Die Leistung der jeweiligen CPUs in "mips" und "mflops" wäre noch sehr nützlich.

dir alle kaufen und die entsprechenden benches durchlaufen lassen:shot:
jeder Prozzi bringt einen bestimmten "mips" und "mflops" Wert! Da muss nichts von dir ausgerechnet werden.

@Fredd0r

Naja die X2 EE Modelle verbrauchen im Idle und unter Last viel weniger Strom als die non EE Modelle.

Hi

Hi,

Habe einen Core Duo 6700...

Meine Werte sind...

FSB : 266,5 AKTUELLES STEPPING : B2

MULTI : 10

Takt in MHZ : 2665 Core Spannung :1.3V

L2 Cach 2x2048KB Verbrauch : 65W

Kern 2x Conroe

Sockel : 775

Gruss Markus...:wink:

is ja das gleiche?!? komisch^^

mfg Fredd0r

PS.: Die EE Modelle bring ich noch mit rein, allersings up ich das erst, wenn noch die X2 S939 CPU´s dabei sind.

Die Angabe des L2 bei den C2D Modellen ist nicht korrekt. Die beiden Kerne verfügen über einen gemeinsamen L2, daher ist die Angabe 2x1024KB (für den Allendale) nicht korrekt.

Außerdem hat der C2D 6400 nicht zwei Allendale-Kerne sondern einen. Sonst wäre es ein C2Q ;)

Gleiches gilt für die Conroes.

Die MIPS anzugeben wäre Unfug, da die je nach Testcode unterschiedlich ausfallen. Man bräuchte einen breiten Performance-Index.

habs verändert. Beim nächstem Up ist das richtig

hab bei dem C2D auswählen immer nen Run-Time erroer '13', type mismatch... X2 funzt jedoch ohne Probleme.

Die Angaben zur Fertigung stimmen nicht. Wenn man schon in 0,065nm fertigen könnte, hätten wir etwas mehr Power im Rechner :)

Jo stimmt^^ habe dieses zeichen µ für Nano gehalten heißt abrr micro... in der nächsten verion is es richtig.

mfg Freddy

Bei AMD steht 0,9NM und bei Intel steht 0,065NM.

außerdem fehlt auch der L1 Cache

wie gesagt habe ich die Sachen von nano meter in micro meter geändert. Den L1 Cache kann ich auch noch hinzufügen. Ich werde das mit der nächsten Vesion zusammen hochladen. Ich werde dann wohl auch alle PentiumD Modelle dabei haben.

mfg Fredd0r
Hinzugefügter Post:
SO ich stehe gerade vor einer ackgasse und zwar benötige ich die Datenzu den Pentium D Modellen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich die finden kann. Bei intel findet man nicht alle Daten. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte die Daten zu finden.

mfg Freddy

Zuletzt bearbeitet:
oh ja jetzt sehe ich das auch. Man ich habs einfach net mit diesen Einheiten. Ich verbessere das sofort.

mfg Freddy

EDIT:
die neue Version ist hochgeladen. Bitte oben das Edit vom 10 Oktober lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das progi geladen habt wäre es nett wenn ihr event. verbesserungswünsche oder sonstiges posten würdet thx!

mfg Fredd0r

Soweit ich weiß haben die EE SFF eine Spannung von 1,075V-1,125V
weiß aber ned genau. aber 1,25 kanns nicht sein weil die EE 1,25 haben

EDIT: EE SFF "(TDP: 35 W, VCore: 1,025 - 1,075 V)" hier

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun die TDP beim 3800 EE Sf auf 35W geändert und die Spannung auf 1,025V ich hab auch noch die FX Modelle geaddet. Ich werde dann event. noch die Extreme Edition Modelle von intel adden und dann hochladen

außerdem gibts kein 3600+ EE der 3600+ ist ein EE

EDIT: Meiner Meinung nach könntest du mit dem Programm erfolg haben in dem du dem Programm eine Art Leistungskurve verpasst, die Leistung entnimmst du aus Benchmark- und Testwerten, außerdem würd ich auch ältere Prozessoren adden, vl nicht ganz alte

Zuletzt bearbeitet:
Das problem bei den benchmarks ist, das man sowas nur machen kann, meine Meinung, wenn wirklich alle Komponenten bis auf die CPu halt gleich sind. Desweiteren möchte ich erst einmal noch weitere CPU´s adden (Athlon XP, Athlon 64, Sempron, P4) und sicherstellen das die werte auch alle Stimmen. Wenn das dann mal erreicht ist, kann man sich mit Benches oder dergleichen befassen.

mfg Freddy

Das problem bei den benchmarks ist, das man sowas nur machen kann, meine Meinung, wenn wirklich alle Komponenten bis auf die CPu halt gleich sind. Desweiteren möchte ich erst einmal noch weitere CPU´s adden (Athlon XP, Athlon 64, Sempron, P4) und sicherstellen das die werte auch alle Stimmen. Wenn das dann mal erreicht ist, kann man sich mit Benches oder dergleichen befassen.

mfg Freddy
du könntest aber zu einem richtwert kommen wenn du dir mehrere Test ansiehst. ok mach mal das mit den werten. aber ich bin mir sicher da geht noch viel

die FX Version is in der neusten version enthalten. Vom FX 51 bis zum FX 62. Allerdings uppe ich die erst wenn ich die P4 EE Reihe dabei habe.

is mir auch schon aufgefallen aber son bissel stimmt der ja noch^^ nein der wird auch noch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh