Intel C2D E6420 oder AMD Phenom X4 9500?

Jonock

Neuling
Hallo,
ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo E6420 @ 3Ghz laufen, zusammen mit 4 x 1Gb DDR2 MDT Ram, einem Asus P5K Deluxe (hab die DDR2 Variante; es hat nur PCIe 1.1, da P35 Chipsatz) und einer ATi 2900XT.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit das ganze gegen das "alte" System meines Vaters zu tauschen.
Dabei handelt es sich um ein Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 als Mainboard (AM2) und einen AMD Phenom X4 9500, sowie meine 4GB Ram & die 2900XT.

Was würdet ihr eher verwenden?
Den niedriger getakteten Quad Core oder den übertakteten Core 2 Duo?
Und wie stark waren die Phenom Modelle denn erfahrungsgemäß übertaktbar?
Dazu kommt ja noch, dass es sich um einen der ersten Phenoms handelt, bei dem der TLB Bug noch vorhanden war!

Würde mich über Ratschläge von euch freuen,
Gruß Joni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf dein jetziges Board nen Q6600 oder nen Q9550 schnallen.
Und der Unterschied von PCIe 1.1 zu 2.0 ist Kiki.

Joa das mit PCIe hab ich mir eig. auch gedacht.

Naja für nen Intel Quad Core muss ich schon wieder einiges investieren und ich brauch bei meinem 24" TFT jetzt erstmal ne neue Grafikkarte (das warten auf die HD5830 dauert noch an ;) ).
Von daher hab ich momentan bei CPU / Mainboard jetzt nur die 2 Optionen.

Dann würde ich den E6420 erstmal weiterlaufen lassen, denn die PhenomI sind jetzt auch nicht so die Burner.
Und bei der dicken Auflösung ist die Prozessorlimitierung nicht so groß.
Jedoch sollte dann irgendwann ein anderer Prozessor folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh