Intel Celeron G1840 oder Intel Celeron J1900/J2900

Reflexion

Experte
Hi, ich suche ein kleinen HTPC für meine Video/Musik/Bilder Sammlung (Bibliothek ) und eine Interne/externe TV Karte.
Nach Möglichkeit Mini-ITX-Mainboard, Karten Reader, bisher scheint Intel Celeron G1840 oder Intel Celeron J1900/J2900 ein gutes Vorfall zu sein, jedoch bin ich mir für einen Stromsparenden HTPC noch nicht sicher welcher zu empfehlen ist.

Vielleicht hat einer Ahnung/Erfahrung und könnte mir ein paar Tips geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ,

Ich habe erst vor 3 Monaten einen gebaut , und hatte dort ein Gigabyte GA-J1900N-D3V verbaut , kann ich dir echt nur ans Herz legen .

Gruß Sandy93

Hi, ich suche ein kleinen HTPC für meine Video/Musik/Bilder Sammlung (Bibliothek ) und eine Interne/externe TV Karte.
Nach Möglichkeit Mini-ITX-Mainboard, Karten Reader, bisher scheint Intel Celeron G1840 oder Intel Celeron J1900/J2900 ein gutes Vorfall zu sein, jedoch bin ich mir für einen Stromsparenden HTPC noch nicht sicher welcher zu empfehlen ist.

Vielleicht hat einer Ahnung/Erfahrung und könnte mir ein paar Tips geben.

Wie viele Festplatten bzw. wie viel Festplattenplatz benötigst du?

Guten Morgen ,

Ich habe erst vor 3 Monaten einen gebaut , und hatte dort ein Gigabyte GA-J1900N-D3V verbaut , kann ich dir echt nur ans Herz legen .

Gruß Sandy93

Als HTPC ist der aber völlig ungeeignet: kein HDMI bzw. kein optischen Ausgang. Wie bekommst du denn da den Ton abgegriffen (bitte nicht über den Klinken Stecker oder?)

@TE
Bei der j9100er Lösung bist du bei guten 60€ für das günstigste Modell mit hdmi. Bei der Sockel 1150er Lösung musst du 83€ in die Hand nehmen: Board & Cpu

Jetzt musst du entscheiden, ob dir die 23€ ein modularer Aufbau wert ist incl zahlreichen Kühlern. Beide werden deine Aufgaben zufriedenstellenden erledigen, der Celeron ist natürlich etwas flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Steh auch vor der Entscheidung welche CPU es werden soll... ein J1900/J2900 oder ein Pentium G3220.
Das System soll Stromsparend sein und da scheint der J1900/J2900 perfekt zu sein.

Angenehm flüssiges surfen im Internet und Abspielen von FullHD Material aus diversen Quellen (Flash, Silverlight, HTML5) muss möglich sein.
Auch muss der HTPC ohne Probleme H.264- und Ogg-Vorbis-Codecs empfangen und dekodieren können!
Steam In-Home Streaming im Test: Remote-Gaming im Wohnzimmer für Fortgeschrittene - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
und wieso pentium g3220 und nicht ein Celeron?

und wieso pentium g3220 und nicht ein Celeron?

Die frage kann ich gleich wieder zurück geben :d
Ich hab keine Ahnung wieviel Leistung In-Home-Streaming frisst.
Die rede ist von "wenig" und genauso wenig kann ich mir unter dieser "Angabe" vorstellen.
Bin jetzt auf 2 Artikel gestoßen:
Steam-In-Home-Streaming auf einer ZOTAC ZBOX nano ausprobiert
Flottes Streaming, gute eMMC - Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann - Golem.de

Demnach ist mit "wenig" wirklich wenig gemeint... so soll Streamen auch schon mit einem Atom Z3735F funktionieren...
Ich überlege mir den kauf einer Zbox PI320 Pico. Einfach mal ausprobieren ob die Rechenleistung für meine Belange ausreicht...?!

Wenn du die Frage zurück gibst, dann würde ich sagen: weil der Celeron deine Aufgabenfelder genau so gut erledigt, wie der fast doppelt so teure pentium ;-)

Vielen Dank euch zusammen erst einmal, @sweetchuck, ich habe vor erstmal *nur* 2x externe Festplatten dran zuklemmen, evtl noch ein externes USB DVD Laufwerk, und vielleicht Windows 8.1 auf ein stick/sd karte.. oder vlt sogar SSD Festplatte. @Reaver1988 Ich möchte bild und Ton direkt über HDMI an dem AV (Yamaha RX-V371 Test 5.1-HiFi-Receiver ) weiterleiten. Ich vermüde du würdest in meinem Fall zu dem J1900 greifen oder sogar J2900, richtig?

Ich bin auch offen für Vorschläge, was CPU/MB angeht, Hauptsache Mini-ITX-Mainboard, stromsparend.... und 1080p...

4K ist mir auch nicht wichtig, Das Gehäuse sollte ein Karten Reader haben... zur not baue ich mir eines aus Holz(MDF-Platten) oder Plexiglas.

Vielleicht noch eine frage ganz nebenbei, ist es richtig das beispielsweise ein J1900 bei einer anspruchsvollen Aufgabe mehr Strom frisst als ein G1840/G3220...oder i3 .. bei der selben Aufgabe ? Sprich die sparsamen CPUs sind nur sparsam solange Sie nicht gefordert werden..?

Ist der etwas überbewertete 24p Bug jetzt eigentlich komplett behoben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt einen HTPC bauen würde, dann wäre definitiv ein j9100er drinnen, da günstig in der Anschaffung und flott genug für das, was mein HTPC bei mir leisten muss. Schaust du jetzt in meine Sig, so wirst du feststellen, dass mein HTPC einen i3 4130 verbaut hat, dass liegt daran, dass ich die CPU vor fast einem halben Jahr recht günstig erworben habe (50€) und ich mich daher für einen 1150er HTPC entschieden habe.

was für ein Netzteil wirst(würdest) du verwenden ? Be quiet! TFX Power 2 300W (Preis ab 52,91€) , oder einer der PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W (Preis ab 32,95)+ 12V Netzteil ?

Servus, befinde mich aktuell auch in der Planungsphase... ich hab mich für dieses Gehäuse entschieden. Grund ist das, dass Netzteil und die Wandler Platine bereits mitgeliefert und vormontiert ist. Solltest du dich für den J1900 entscheiden, reichen 60 Watt locker aus!

Hab eine Bau- Anleitung/Anregung im Netz gefunden - vielleicht bringts dir was http://gurunest.com/2013/10/htpc-bauvorschlag

Ich schlag mich immer noch mit der Entscheidung herrum, welche CPU ich verwenden soll. J1900/J2900 ist Stromsparender und Preisgünstiger. Der G1820 hat etwas mehr Leistung und ich könnte den CPU später ganz leicht aufrüsten. Aber die 1150er-MBs sind wirklicht verdammt teuer... unter 60 € kommt man da nicht weg...
Und mir ist immer noch nicht klar, ob ich die Mehrleistung vom G1820 (oder höher) wegen dem In-Home-Streaming nicht doch noch brauche?

EDIT:

Das ist in der tat ein guter Deal... Gehäuse+CPU/MB für 130€ günstiger könnte man's sichs kaum selber zusammenstellen... CPU/MB (ohne WLAN) kosten alleine schon 60 €. Dann noch ein gutes Gehäuse...
Sollte ich mich für den J1900 entscheiden, wäre das Gigabyte Barebone eine Alternative.
EDIT: Wobei mit Aufrüsten is'es dann ganz vorbei... bei der selfmade Variante bleibt im Zweifel immer noch das Gehäuse erhalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für den Ratschlag^^ Das Gehäuse habe ich auch gesehen nur leider ist es nichts für mich.. mir fehlt da der karten reader intern. Jap habe gestern auch den Beitrag gelesen dass das Asrock Probleme haben soll was die Übertragung angeht und sich da etwas festfriert, jedoch schau mal von wann der Beitrag ist und dann bei Asrock wann welche art von patch raus gekommen ist ^^ einige Zeit nach dem Beitrag gab es eine Lan Patch... bzw update. ;) Ich denke es wurden damit die Geschwindigkeitsprobleme gelöst. War gerade beim Baumarkt habe mir 2 Plexiglas scheiben gekauft, muss jetzt nur schauen wo ich so ein Einschaltknopf herbekomme... welches ich in die Front einbauen kann.... vlt hast du ja (wiedermal^^) ein Ratschlag...

PS: Frohes Schaffen, werde mir wohl die DC Version von Asrock holen.

Ganz nebenbei... weis einer ob man sowas hier bei nen -Erweiterungsoptionen
PCI-Express-Version 2.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ 1x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 4

J1900 Benutzen kann..... scheint ja als ob es nur PCIe 2.0 mit 4x
futtert, wäre natürlich etwas schlecht da viele TV karten mehr als nur das bisschen bräuchten...

Ansonsten wäre sowas vlt Hilfreich dann:
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen
Extender Riser Flex PCI-E PCIe x16-Karte x1-Slot Cable Kabel

(http://www.ebay.de/itm/Extender-Ris...g=20140407115239&rk=17&rkt=30&sd=131199979389)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh