Intel Celeron M Prozessor 370 1,5 Ghz OK für Notebook?

Bountyhunter

Neuling
Hallo,
ich brauche schnell mal eure Hilfe, eine Bekannt will ein Notebook bestellen und es stellt sich die Frage, ob sie lieber 100€mehr ausgeben soll für einen Intel Pentium M Prozessor 730 1,6 Ghz oder reicht der Intel Celeron M Prozessor 370 1,5 Ghz aus.
Sie will später ins Internet, Office nutzen können und DVD und MP3 brennen.
Vielen Dank
Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sollte der Celeron reichen.
Das einzige wofür man Leistung brauchen würde, wäre DVD rippen.
Centrino hat meist den Vorteil einer integrierten Plattform, alles von Intel, alles aufeinander abgestimmt, und ein wenig mehr Leistung (wenn ich mich recht erinnere hat der Celeron einen kleinern Cache), aber ich denke das kommt bei diesem Anwendungsprofil nicht zum Tragen.

Meistens sind Celeron CPUs ind Notebooks die sowieso nur Office und DVD schauen geeignet sind und für das reichen sie auch absolut aus. Auch normale Spiel sollten mit der richtigen Graka laufen. So schlecht sind die Mobile Celerons gar nicht, den sie haben 1 MB Cache.

Hallo

Habe u.a. das R1100 von Packard Bell mit einem Celeron M370 (1.5GHz). Für Office, Internet, Musik hören, Office und DVDs schauen ist selbst der Celeron nicht großartig beschäftigt. Mein Acer mit einem P-M 740 (1.67GHz) macht da Geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied. Da macht eine schnelle oder langsame Festplatte bedeutend mehr aus.

Gruß Luisoft

Reicht leicht, ohne jegliche Probleme schätze ich!

Bountyhunter schrieb:
Hallo,
ich brauche schnell mal eure Hilfe, eine Bekannt will ein Notebook bestellen und es stellt sich die Frage, ob sie lieber 100€mehr ausgeben soll für einen Intel Pentium M Prozessor 730 1,6 Ghz oder reicht der Intel Celeron M Prozessor 370 1,5 Ghz aus.
Sie will später ins Internet, Office nutzen können und DVD und MP3 brennen.
Vielen Dank
Gruß
Michael
also ich habe meinen C-M 370 gegen einen P-M 715 getauscht (beide 1,5 Ghz) und hab dank der besseren Stromspartechnik die Akku-Laufzeit von 3 Stunden locker auf 5 Stunden aufstocken können. Also wenn es auch auf Laufzeit ankommt, lohnt es sich meiner Meinung nach schon :)

ich hab nen M 350 und ein 725 Notebook. Der Celeron ist kaum langsamer als der Pentium lt. . Benchmarks und gespürt habe ich noch garnichts. Das einzige was etwas ausmacht ist die fehlende speed-step technologie. also von der akkulaufzeit her ist es ein großer vorteil.

Da der Celeron diese Stromspartechnik nicht hat wird er relativ warm und je nachdme welche kühllösung dein Notebook hat, kanns sein das du beim DVD gucken die ganze zeit ein lautes rauschen des Lüfters ertragen musst.

also von der geschwindigkeit ist der Celeron top in Ordnung...

die celeron m sind eigentlich auch nicht langsamer als ein pentium m. nur da sie kein speedstep unterstützen, laufen notebooks mit einem pentium m länger. so hält ein celeron z.b. 3 stunden, ein pentium 3,5 stunden. meiner meinung nach kann man das geld lieber in einen zweiten akku investieren.

Leistung ist beim Celeron fast so hoch wie beim Pentium M.
Der Celeron M taktet allerdings immer mit maximalem Takt, da ist selbst ein 25WattSempron stromsparender. Also lohnt sich der Aufpreis zum Pentium M meist schon, wenn man mehr Akkulaufzeit will.

die schreiben ja auch nichts anderes als ich. besser zweiten akku kaufen, als einen pentium m. hat man mehr von. könnte mir vorstellen, dass die mein review gelesen haben ;)

Wenn im Herbst der MEROM kommt, sollten die Preise für den Alviso weiter fallen, sodass ein P-M billiger wäre als ein neuer Akku. Von dem zusätzlichen Gewicht für den 2ten Akku garnicht erst zu sprechen, müssen die Akkus ja auch irgendwie geladen werden, und das geht im allg. nur im Gerät. Wenn Du also am Netz hängst, mußt Du erst den einen und dann den anderen laden, was je nach Gerät 'ne Weile dauern kann.

Ich werde mir jetzt ein NB mit Celeron kaufen und später einen P-M einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

PeterC schrieb:
Wenn im Herbst der MEROM kommt, sollten die Preise für den Alviso weiter fallen, sodass ein P-M billiger wäre als ein neuer Akku.

[...]

Ich werde mir jetzt ein NB mit Celeron kaufen und später einen P-M einsetzen.

Wenn denn nicht der P-M einfach vom Markt verschwindet. Habe in der PC-Geschichte eher gesehen dass gestern topaktuelle Hardware eher vom Markt verschwindet als dass sie signifikant günstiger angeboten wird (Restposten irgendwo natürlich ausgenommen, aber das passiert schon heute bei auslaufenden Modellreihen).

Zu Deinem Austausch C-M gegen P-M, das geht klarerweise nur wenn das BIOS mitspielt. Habe mir da auch schon Gedanken gemacht wegen meinem Celeron Notebook, aber ich müsste dann ca. 200 Euro investieren und nur dafür dass ich dann statt 2h evt. 3 oder 3.5h Akku Laufzeit habe... Bin ich eher ned so dafür.

Gruß Luisoft

Der Preisunterschied Celeron M gegenüber Pentium M liegt bei ca. 90 Euro. Für eine halbe Stunde Akkulaufzeit mehr, ist das zu teuer. Zwar ist ein zweiter Akku schwerer, aber der erhöht die Laufzeit um weitere drei Stunden. Wenn das dann nicht sinnvoller ist....

Halema schrieb:
Der Preisunterschied Celeron M gegenüber Pentium M liegt bei ca. 90 Euro. Für eine halbe Stunde Akkulaufzeit mehr, ist das zu teuer. Zwar ist ein zweiter Akku schwerer, aber der erhöht die Laufzeit um weitere drei Stunden. Wenn das dann nicht sinnvoller ist....
also bei mir sinds, wie oben schon gesagt, 2 Stunden Unterschied von C-M nach P-M ;)

vorher lief mein Laptop mit dem C-M auf 375 Mhz und def. Vcore (kann man ja nicht ändern) maximal 3 Stunden und jetzt mit dem P-M auf 600 Mhz @ 0.7 Vcore locker 5 Stunden

ich find das tauschen der CPU besser als das Akku-Wechseln, aber das muss wohl jeder selbst wissen :)

Die 90 Euro lohnen sich natürlich nur dann richtig wenn man den Pentium M auch richtig nutzt und ihn undervolted.

Wegen THG: Konkret hab ich jetzt nix da ;), aber da werden ab und zu Fehler in der Testkonfiguration gemacht, die den ganzen Test sinnlos machen... ausserdem wird THG nachgesagt voll auf Intel ausgerichtet zu sein, das kann ich zum Teil auch selbst nachvollziehen... dass n übertakter Pentium D nicht leise kühlbar ist und viel Strom schluckt vergessen die schnell...
Möchte das hier nicht weiter ausbreiten, andere können dir aber mehr zu erzählen als ich.

@tigger: hängt natürlich vom notebook und verwendungszweck ab. viele die einen nexoc s602 haben, kommen mit ihrem pentium m auf 3,5-4 stunden, ich auf 3-4 stunden mit dem celeron m. anscheinend verbraucht das gerät sehr viel strom auch mit pentium m. ich nutze das gerät auch mit akku zu codieren etc., so dass bei mir ein pentium m nichts bringen würde. und auf eine halbe stunde kann ich verzichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh