Intel Centrino übertakten?

L_uk_e

Urgestein
Hallo!
Ich habe hier noch ein mittlerweile 4 Jahre altes Dell latitude D800 Notebook mit folgender Hardware:

Intel Pentium M (das gleiche wie Centrino, nur die Netzwerkkarte ist nicht von Intel) 1,3 Ghz
GeForce 4 4200 Go AGP 4x 64 mb
1 GB DDR RAM

kann man überhaupt notebooks übertakten? oder wird das nicht gehen da die Kühlung das nicht mit macht?

MFG
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
notebooks kann man wenn nur per software ala cpufsb und wie sie alle heissen übertakten
aber glaube mir das bringts nicht wirklich
hatte mal ne gericom 3,06ghz da ging maximal 3,2ghz aber nicht stabil
stabil waren 3,1ghz drin
den unterschied merkst du nicht

Übertakten wäre sowieso kaum möglich, da die Kühlung der meisten Nbs keinen Spielraum zulässt.

ok, danke schön, dann lass ich das mal lieber sein ^^

notebooks kann man wenn nur per software ala cpufsb und wie sie alle heissen übertakten
aber glaube mir das bringts nicht wirklich
hatte mal ne gericom 3,06ghz da ging maximal 3,2ghz aber nicht stabil
stabil waren 3,1ghz drin
den unterschied merkst du nicht

Es geht hier aber um den PentiumM, also einer Notebook-CPU, nicht um eine Desktop-CPU wie den Pentium4, den viele Billig-Läppis wie die von Gericom, Aldi und Co. eingepflanzt bekommen haben.

@L_uk_e:

Falls dein PentiumM ein CPU mit 100Mhz FSB und 2MB Cache ist, dann sind die Chancen relativ hoch, dass du per Pinmod den FSB auf 133Mhz anheben kannst und du somit eine schnellere CPU bekommst.

Ich hab einen PentiumM-715 drin, der statt mit 15x100Mhz mit 15x133Mhz läuft und ich sogar die Spannung per Notebook-Hardware-Control von 1.32V auf 1.2V senken konnte.
Probleme mit der Kühlung hat man bei einem PentiumM in der Regel nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh