Intel Centrino oder AMD Turion? WAS LOHNT SICH?

LwInsthRgt1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
70
Ort
Stuttgart und Erding
Hi, ich will mir evtl einen neuen Laptop holen und stehe zwischen zwei stühlen! Lohnt sich ein Teurer Centrino, nur um Mobil zu sein? Ich fahre viel Bahn und habe praktisch die Woche über keine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Wenn ich mir einen Laptop hole, würde ich mir Wahrscheinlich eine UMTS Card für mein Laptop holen, damit ich ins Internet kann! Jetzt stellt sich die Frage was sich für mich mehr Lohnt. Kann ich in der Bahn nur mit einem Centrino ins Netz?

Mein Grundsatz ist eigentlich Mobilität in jeder Situation, wäre nett wenn mir jemand mal den Unterschied zwischen Centrino usw. erklärt!

Mein Preislimit liegt bei ca. 1500€ was bei einem Centrino ja nicht sehr viel ist, aber bei einem Turion kommt man da schon weiter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Centrino nennt sich die Moblie Technologie von Intel. Dazu gehören u.a. ein Pentium-M Prozessor und ein integrierter WLAN-Chip. Die Pentium-M (M für mobile) Prozessoren gibt es in vielen MHz Varianten. Die Chiparchitektur nennt sich beim den neuen "Dothan", bei den etwas älteren ist das "Banias".

Centrino ist somit eigentlich nur ein Marken- und Qualitätszeichen für mobile Notebooktechnologie aus dem Hause Intel. ;)

Mit einer UMTS Card kannst du natürlich dennoch ins Internet, auch wenn das Notebook bereits WLAN hat. Weil WLAN ist ja nicht gleich UMTS. Du musst natürlich die entsprechenden Treiber für die Karte installieren und dann sollte es ohne Probleme gehen.

Für 1500€ bekommst du ein sehr gut ausgestattetes Centrino Notebook, was ich gegenüber einem Mobilen AMD vorziehen würde. Mit Intel bist du was mobilität angeht doch noch etwas besser bedient. ;)
 
richtig der amd ist nicht ganz so leistungsfähig wie intel pentium M auserdem verbraucht der noch ein bisschen mehr strom !!!
 
naja kannst ja mal den test bei tom's hardware durchlesen.
http://www2.tomshardware.de/mobile/20051126/index.html
ich glaub fazit war, dass der centrino nur schneller ist, wenn hyperthreading genutzt wird. ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel.
auch im stromverbrauch gabs, glaube ich nur maginale unterschiede.
aber die turion-book sind halt meist, bei ähnlicher ausstattung 100-200€ günstiger.
schau einfach mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Penitum M hat kein HT....
Der P-M ist etwas schneller, vor allem in Spielen und auch sonst etwas schneller als der Turion mit 1,8 ghz und verbraucht in etwa genausoviel bzw. ein bischen weniger, der Dothan Kern kann zur Zeit alles noch ein bischen besser, aber nur geringfügig.
 
ja gut da hab ich mich vertan.
entschuldigung :hail:
aber er hat, auch ohne ht, mehr rechenleistung als der turion.
machts sich aber auf ne notbook, wenn man es auch wirklich als notbook nutzt, kaum bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dennoch auf AMD setzen willst achte darauf dass
Turion64 MT draufsteht, der verbraucht weniger strom als dir ML variante.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh