Intel Coffee Lake U: Drei neue Chips für NUCs im zweiten Quartal 2018

intel.jpg
Vielleichtsind sie in den letzten Jahren etwas aus dem Zentrum derAufmerksamkeit gerückt, aber es gibt sie noch: NUCs (Next Unit ofComputing) sind sehr kompakte PCs von Intel, welche es bereits alsBarebone-Kits mit Prozessoren der Reihen Sandy Bridge, Ivy Bridge,Hawell und Broadwell, Skylake, Apollo Lake und Kaby Lake gibt.Leistung steht dabei natürlich nicht im Vordergrund, denn dieenthaltenen Chips sind eher auf möglichst hohe Effizienz ausgelegt.Offenbar will Intel allerdings mit neuen NUC-Modellen auch neue Wegegehen....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde toll das sie an den Nuc´s festhalten, habe meinem i5 - 5250U gekauft und muss wirklich sagen das ich begeistert von der kleinen Kiste bin. Sicher es ist nichts zum Zocken oder für große aufwendige Arbeiten, aber für den Office Betrieb wirklich Super. PS: Sogar Diablo3 war darauf noch möglich hehe.

Ihr könntet vielleicht mal eure Beschreibungen überdenken.

So schreibt ihr "sollen 28 Watt Verlustleistung mitbringen".
Das klingt absolut negativ. Nennt es doch "dürfen bis zu 28 W verbrauchen".

Und dann: Die alten i3 und i5 "kamen aber mit je 15 Watt aus".
Als wäre das was tolles. Wenn man es ihnen erlaubt hätte, hätten die auch 25W verbraucht (TDP up). TDP ist nur eine fiktive und sinnlose Grenze. So wie ihr es beschreibt klingt es aber als wäre es etwas schlimmes. Korrekt wäre "wurden bei 15W limitiert".

Kein Wunder, dass diese Chips kaum verbaut werden und kaum verkauft. Betreibt mal etwas Aufklärung auf dem Gebiet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die TDP anzuheben bedeutet ja nicht, dass die CPUs automatisch mehr verbrauchen, sondern nur das sie den Spielraum bekommen auch länger mehr verbrauchen zu dürfen, also länger hohe Taktraten zu halten ohne von den Temperaturen oder dem Power Limit eingebremst zu werden und dies sehe ich auch nicht als negativ an.

Ich hab mal das in der Tat nicht ganz unwichtige Adjektiv "maximal" ergänzt :-).

Weniger nachvollziehen kann ich, wie "mitbringen" negativ klingen soll. Eher hab ich beim Schreiben überlegt, ob das nicht zu positiv klingt. Mitbringsel, jemand der etwas mitbringt - das wird ja in der Regel sehr positiv bewertet. Oder ein Gerät bringt halt ein bestimmtes Feature mit ;-).

Das mit es die maximale Verlustleistung ist und die Chips natürlich nicht immer auf Hochtouren laufen, liest ein Laie aber vielleicht nicht gleich heraus, daher geändert :-).

Hm, wie erkläre ich es. Ich nehm mal das Beispiel:
"So arbeitete der Intel Core i7 7567U mit der GPU Iris Plus 650 aus der Kaby-Lake-Generation zwar ebenfalls mit 28 Watt, die jeweiligen Core i3 und Core i5 kamen aber mit je 15 Watt aus."

Die kamen nicht damit aus, die wurden dadurch limitiert. Ich kann auch dem 28W-Modell eine 15W-TDP einstellen und schon "kommt er mit weniger aus". Ich kann aber keiner 15W-CPU eine höhere TDP einstellen, weil das untersagt wird. Selbst wenn das Kühlsystem mehr könnte.

Wenn man den zitierten Satz sagt liest es sich als wären die i3 und i5 "superdupersparsam". Das sind sie aber nicht. Sie schalten einfach bei mehr als 15W Verbrauch die Bremse ein. Sind also deutlich langsamer als die 28W-Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh