intel core duo kühler

]Doom[PRAYER

Neuling
hi

also ich weiß ja nicht, aber die größe eines kühlers knapp unter die eines ram-steines herzustellen....
hierseht ihr auf dem zweiten bild was ich meine. mir fehlen die worte....kühler zu intelprozis kamen mir sonst größer vor!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k, die kühlergröße auf dem bild hat mich so stark irritiert, dass ich den text nicht gelesen hab!
aber mal so genommen werden die cpu´s für die desktops also die richtigen desktops cpu´s nicht wesentlich wärmer, oder?

Die Desktop CPU's werden wärmer...
Aber auf das Board kommt halt nen Pentium M.

ich korrigiere "intel core duo t..."

aber diese "architektur der nächten generation" kurz "aong" ist dem "core duo" doch verdammt ähnlich, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Abwärmetechnisch werden die Mobiles auch weiterhin ne Ecke weniger haben.
Un der derzeitige UNterschied ist gewaltig!

also nur mal so für mein verständniss
banias(90nm?)..dothan(90nm)...yonah...(65nm)
so weit richtig hoffe ich doch
banias alte p3-ähnliche architektur dothan genau so und yonah neue architektur?
yonah kommt in "mobile spielereien", conroe in desktops und woodcrest in server?

brauche mehr input!!!!!

der yonah ist der nachfolger des dothan, wird hauptsächlich als dual core ("core duo") ausgeliefert, architektonisch sehr ähnlich zum dothan, kleinere strukturbreite, cache wird von beiden kernen geteilt.
die abwärme dieser cpu wird locker von so einem kleinen püsterchen gestemmt. die meisten der derzeit angekündigten (micro-atx) desktop-boards lassen sich allerdings auch hervorragend für server einsetzen, da macht eine niedrige bauhöhe v.a. für 1hu dann sinn. wer mehr braucht, kann evtl auf größere kühler ausweichen: wenn ich das auf dem bild recht sehe, ist das ein s478-retention module.

Wenn es ein 478-retention modul wäre wäre es von großen Vorteil da man dadurch auch leistungsfähigere Kühler nehmen könnte...oder etwa nicht?

M4D M0XX schrieb:
Wenn es ein 478-retention modul wäre wäre es von großen Vorteil da man dadurch auch leistungsfähigere Kühler nehmen könnte...oder etwa nicht?
im prinzip schon. es griffen dann aber die üblichen einschränkungen für den betrieb von kühlern, die für cpus mit ihs (heatspreader) gedacht sind auf cpus ohne: man wird (a) nicht jeden kühler einsetzen können (z.b. weil er ob einer überbreiten bodenplatte auf dem sockel aufsitzt und auf dem DIE verkantet) und muss (b) manche kühler ggf. modifizieren (z.b. anpressdruck erhöhen). keine probleme sollte es dann mit kühlkörpern geben, die zum einen nicht zu schwer sind (nacktes DIE!) und zum anderen eine justierbare (z.b. schraub-) befestigung ermöglichen.

aber ist eh nur spekulation - vielleicht handelt es sich gar nicht um ein s478-rs... abwarten. asus z.b. verbaut auf seinem yonah-board nur haltelaschen für eine art northbridge-kühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh