Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX zum Schweigen bringen

lanos

Enthusiast
Ich habe mir den Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX zugelegt mit einem GA-Z77M-D3H Mainboard. Mir ist der Lüfer der CPU zu laut.
Ich möchte gerne eine kostnegünstige Lösung um den Lautstärkepegel stark zu reduzieren, was muss ich da tun- Wasserkühlung?
Bin nicht so der HArdwarejunkie bin für alle Tipps dankbar, will aber nur wenig Geld dafür ausgeben?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nächste... ;)

das gehört ins Luftkühlungsunterforum. Wenn du Platz hast, Thermalright Macho.

Danke schon mal. Ich habe ein billiges Gehäuse, weiß nicht ob da der Platz genügt.
Die CPU wird bei meinen Tätigkeiten momentan nie über 35 Grad. Könnt ich Thermalright Macho ohne Lüfter betreiben oder ist das zu gefährlich, das Mainboard schaltet ja bei 60 Grad ab.

ok aber das ist ja auch wieder ein Lüfter dran, ist der viel leiser als der i3 BOX

Wieviel Platz hast du? Was für ein Gehäuse hast du?

Alpenföhn Matterhorn Pure oder bei wenig Platz den Macho 120 von Thermalright.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Das Gehäuse (Cooltek X1) ist 180 mm breit. Ich schätze mal, dass dann noch so 160 mm für 'nen CPU-Kühler verfügbar sind (Höhe).
Ich kühle meinen i3 mit 'nem Thermalright Macho 120 auf 22-23 °C im Idle. :fresse:

idle ist unwichtig.

Also ich behaupte mal ich hab laute Lüfter,merke die nur nie,da :
1. ich immer ein headset aufhabe ,egal obs beim zocken oder musik hören ist
2. ich im angeheiterten Zustand eh nichts mehr so voll mitkriege :)

und ganz zum schluss
3.meine Wanduhr lauter tickt.

Thermalright Macho oder Prolimatech Lynx oder EKL Alpenföhn Panorama? Wenn der günstigeste (EKL Alpenföhn Panorama) genauso leise ist würd ich den nehmen. Bin kein Gamer nur Surfer.

Bzgl. Lautstärke des PCs (Signatur angepasst):
Der Boxed Lüfter ist nicht wirklich laut aber er stört mich trotzdem und was mir noch auffällt, das CD-ROM/DVD-ROM klackt regelmäßig (klack klack kurze Pause klack klack) und nach ner Minute wieder das gleiche, wenn ich das SATAkabel abstecke ist Ruhe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen i3 mit 'nem Thermalright Macho 120 auf 22-23 °C im Idle. :fresse:

Wie währe es wenn du mal die Heizung an machen würdest ? :hmm:

Nope. Gerade im Idle erfährst du, wie gut deine Kühlung wirklich funktioniert. ;)

lol :d

Na klar meine ich das ernst! ;) Selbst da merkt man z.T. eklatante Unterschiede bei den Kühlern/Lüftern. Noch nie bemerkt?

Ääääääh... nein ?! :hmm:
Selbst der Boxed Kühler schafft es meinen 1230v3 im Idle auf 32° zu drücken... viel weniger schaffe ich auch nicht mit meinem NH-D14 da sind es ~29°... bei 22-23° Zimmertemp...

@TE: Besorge dir einen Thermalright True Spirit 120 M

im Idle kannste das Ding mit nem Macho passiv kühlen. Eigentlich mit jedem herkömmlichen Kühler...

Die 92mm Klasse reicht für einen i3 eigentlich auch locker aus. Also Hyper TX3, Katana, Sella und Konsorten.

aber wenn du nur surfer bist, kannst du dann im Bios die Drehzahl des Boxed nicht irgendwie fix einstellen? Zur Not schaust mal, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst. Bringt auch noch mal ein paar °

Thermalright Macho oder Prolimatech Lynx oder EKL Alpenföhn Panorama? Wenn der günstigeste (EKL Alpenföhn Panorama) genauso leise ist würd ich den nehmen. Bin kein Gamer nur Surfer.

Bzgl. Lautstärke des PCs (Signatur angepasst):
Der Boxed Lüfter ist nicht wirklich laut aber er stört mich trotzdem und was mir noch auffällt, das CD-ROM/DVD-ROM klackt regelmäßig (klack klack kurze Pause klack klack) und nach ner Minute wieder das gleiche, wenn ich das SATAkabel abstecke ist Ruhe?

Wie gesagt hab den im htpc und da hoerst du idle (auch bei 1080p mkv) nicht wirklich was. Klar muss man im bios einstellen das er erst ab z.b. 60°C langsam hochregeln darf aber das muss man mit jedem luefter machen also ist das nichts was ekl only ist ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist schon auf den niedrigten Wert 0,75 PWM/C eingestellt
Ds mit der Spannung versteh ich nicht ganz wo stellt man das ein?
Die CPU TEMP ist momentan konstant bei 30 Grad

Nehm nen kleinen mit 92er Lüfter. Ein Freund hat den TX3 glaub ich (auf jeden Fall nen 92er) auf seinem 4770K drauf. Selbst unter Last (60-70% Auslastung beim Spielen) ist der sehr leise. Mit dem i3 wird er also problemlos fertig :)

Bin heut zu ARLT gefahren die hatten den Scythe Katana 4 für 20 EUR im Angebot, der Lüfter ist überhaupt nicht zu hören und die Temperatur liegt bei 26 Grad. Bis jetzt war es die richtige Entscheidung.

Danke euch allen für die Infos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh