Intel Core-i5 450M HD Grafik --> Ubuntu in VirtualBox

Mr Bo

Nichtraucher
Hi Leute
ich suche eine Lösung für folgendes Problem

Habe mir ein Laptop gegönnt auf dem Win7 X64 läuft.
Zusätzlich möchte/muß ich in jedem Fall ein Linux laufen lassen weil ich dieses für die Ausbildung brauche und habe mir dafür die VirtualBox von Oracle installiert.

Da ich schon erste positive Erfahrung mit Ubuntu sammeln konnte habe ich mir dieses sofort installiert (10.10-32bit) und damit fängt mein Problem an

Hardware: Intel® Core™ i5 450M Prozessor 2x 2,40 GHz intrigierte Intel HD Grafik
die Nvidia Karte (310m) hab ich im Bios deaktiviert weil es dafür keine Möglichkeit gibt diese mit Linux zum laufen zu bekommen (Optimus Problem)

Ich bekomme keine Auflösung größer als 800x600 hin. Mir viel Trixerei hatte ich 1024 x 768 was aber meiner Auflösung von 1366x768 nicht wirklich nahe kommt

Ich bin seit 2 Tagen am Googlen und versuch eine Lösung für das Problem zu finden um mein Linux in ganzer Pracht zum laufen zu bekommen.
Bislang hat aber nichts funktioniert

Kann mir evtl jemand helfen das Problem zu lösen oder hat jemand irgend eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VirtualBox Gasterweiterung installieren, dann kannst neben der Auflösung sogar die 3D-Effekte (Compiz) nutzen.

:edit
Nur zur Sicherheit, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

Zusätzlich möchte/muß ich in jedem Fall ein Linux laufen lassen weil ich dieses für die Ausbildung brauche und habe mir dafür die VirtualBox von Oracle installiert.

Dein Ubuntu läuft nicht nativ auf deiner Hardware, sondern als Virtuelle-Maschine in der VirtualBox.
Der Threadtitel müsste eigentlich so lauten: "Ubuntu in VirtualBox - Auflösung nicht über 800x600"
Deine intrigierte Intel HD Grafik bekommt Ubuntu gar nicht zu Gesicht, sondern nur die "virtuelle Grafikkarte" der VirtualBox.
Mit den Gasterweiterungen kannst du das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
redkiwi hat Recht. Wenn du Ubuntu in einer VM (VirtualBox) installiert hast, dann verwendet das Gastsystem nicht deine Grafikkarte, sondern nur den RAM und die CPU. Der Rest wird emuliert, sprich du kannst weder deine Soundkarte, noch deine Grafikkarte ins Gastsystem durchschleifen.

Um Auflösungen höher 800x600, Mauszeigerintegration und einige weitere Features nutzen zu können, musst du unter Ubuntu das Metapaket build-essential installieren (gcc und weitere für die Kompilierung nötige Programme) und anschließend die Gasterweiterungen, welche du unter Geräte>Gasterweiterung installieren mounten und installieren kannst.

Vielen Dank euch beiden :banana:
Hatte die Gasterweiterung nicht bis zum Ende installiert darum gab es auch keine richtige Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh