Intel Core i5-4670K mit ASRock Z87 Pro3 und Bitfenix Shinobi, CPU-Kühler?

noby_95

Enthusiast
Hallo,

für meinen Flight Simulator X - begeisterten Sohn soll es ein neuer PC werden. Flight Simulator X ist sehr Prozessor-hungrig, und deshalb soll es ein Core i5-4670K werden, der dann übertaktet werden soll. Das Budget soll niedrig bleiben, und ich habe gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, deshalb würde ich als Mainboard das ASRock Z87 Pro3 nehmen. Als Gehäuse gefällt mir das Shinobi recht gut. Dann wäre noch die Frage nach einem CPU - Kühler. Der Macho passt wohl nicht ins Shinobi rein, was wäre denn eine gute Alternative, die reinpasst?

Die restlichen Komponenten sind vorhanden.

Noch was anderes: Ist der 4670K auch so gut übertaktbar wie sein Vorgänger 3570K? Den habe ich nämlich in meinem PC drin, und da läuft er wie geschmiert auf 4,5 GHZ ohne großartige VCore Erhöhung.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen :)

Ich habe den 140er Macho im Shinobi. Passt ziemlich genau rein mit ein paar mm Platz zur Außenwand.

2013-02-13 21.16.26.jpg

Grüße, blinded

Das ASRock Z87 Pro3 ist ein klasse board, kann man aus meiner sicht bedenkenlos zugreifen ;)

So wie ich das im Kopf habe wirst du dir mit einem 3570K einiges leichter tun als mit einem 4670K beim übertakten.
Jedoch habe ich letztens irgendwo einen test gelesen, dass ein 3570K 400mhz mehr braucht um auf die gleichen werte zu kommen wie ein 4670K.
Ob das jedoch stimmt kann ich dir nicht zusichern.

Trotzdem würde ich aktuell zu einem 4670K greifen, außer du fidnest zB hier im marktplatz nen günstigen 3570K (falls es in frage kommt gebraucht zu kaufen ;D)

Ok Jungs danke! Ich denke dann werde ich genau diese Kombo nehmen!

4 GHZ dürfte der 4670 aber auf jeden Fall mitmachen oder?

Das kann man natürlich nicht zu 100% sagen, aber 4Ghz sollten im Normalfall drinnen sein.

Ok Jungs danke! Ich denke dann werde ich genau diese Kombo nehmen!

4 GHZ dürfte der 4670 aber auf jeden Fall mitmachen oder?

kommt natürlich immer auf die CPU an, aber wenn du nicht ne totale krücke bekommst sollte das schon drin sein :d

viel spaß damit

bei dem geringen Aufpreis würd ich das Pro4 vorziehen

wäre ja Erbsenzählerei wenn schon der 4670K verbaut wird :)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich länger nicht mehr um Hardware gekümmert, deswegen die Anfängerfrage...
kann man einen i5 3570K (Sockel 1155) in das ASRock Z87 Pro3 (Sockel 1150) setzen?

Sorry, dann hgab ich den TE falsch verstanden, dass das Board ASRock Z87 Pro3 fest steht aber
Er noch darüber nachdenkt ob Er den 3570K oder den 4670K nimmt :confused:

3570K und 4670K haben zwei verschiedene Sockel und jeweils verschiedene Chipsätze.

Seine Frage bezog sich auf die Übertaktung, ob sich der 4670K auch so gut übertakten lässt wie der 3570K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh