Intel Core i5-4690K welcher Kühler?

BlackFlag

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
492
Ort
Palma
Reicht der Arctic Cooling Freezer 13 Pro für einen nicht OC Intel Core i5-4690K aus, bzw. um die Temp. unter Last auf 50-60 Grad zu halten?
Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen? Wichtig ist, das der Kühler ohne Ausbau des Mainboards erfolgen kann.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Freezer 13 reicht ohne OC durchaus aus. Die Temps werden aber auch stark davon abhängen, wieviel Vcore deine CPU@stock braucht.

OC macht bei Haswell/DevilsCanyon eh erst richtig mit einer geköpften CPU Spaß. der aufwand geht nochmal über den ausbbau eines Mainboards hinaus. Hat dein Mainboard Tray im Bereich der CPU hinten eine Aussparung?
 
Ich hab nach deinem Tray gefragt, nicht nach dem Mobo.
 
Da auch ich erstmal lesen musste was mit "Tray" gemeint ist... >_>
Er fragt welches gehäuse du hast bzw. ob dieses Gehäuse eine bestimtme Aussparung in der Metallplatte (Tray) hinter dem Mainboard hat welche sich genau hinter der CPU befindet. Viele Gehäuse haben sowas, so dass man praktisch jeden Kühler, selbst die die eine backplate brauchen, ohne Ausbau des Mainboard befestigen kann.

Des weiteren, hast du nicht vor einen richtigen, relativ großen Kühler wie z.B. eine Thermalright Macho anzubringen, dann ist der i5 4690K ziemliche Geldverbrennung!
Ein Xeon e3 1231v3 zum ähnlichen Preis bietet im Optimalfall deutlich mehr Leistung und ist leichter zu kühlen. Alternativ mit selber Leistung wie ein nicht-übertakteter i5 4690K: i5 4460.
 
Das Gehäuse steht doch in der Info , es ist ein Half 932.
Sry, mit Tray konnte ich erstmal nichts anfangen.

Ich hab ja bereits den I5 2500k der bleibt auch. Der 4690K soll in einen reinen Spielerechner mit etwas surfen, entpacken, rendern usw. rein. Spiele sind WoW, das neue Siedler, GTAV und alle weiteren aktuellen Titel die da so kommen.
Vom Xeon e3 1231v3 hat man uns abgeraten, da der 4690K zum spielen wesentlich besser sein soll.

Was würdet Ihr raten? Zur Verfügung für MB und CPU stehen 350-400 Euro. Besser wäre natürlich billiger, es soll aber wirklich gut sein und ca. 2 Jahre reichen.
 
Vom Xeon e3 1231v3 hat man uns abgeraten, da der 4690K zum spielen wesentlich besser sein soll.
Was für ein Quark!
Welche Grafikkarte soll den überhaupt zum Einsatz kommen? Ja, bei den genannten Spielen bringt der Xeon keine Vorteile aber solang du den i5 nicht _deutlich_ übertakten kannst, was nur mit Luftkühlung und ohne Köpfen kaum geht, ist der Xeon genau gleich auf. Die beiden CPUs unterscheiden sich im grunde nur durch das aktivierte Hyperthreading beim Xeon.
Wie auch immer, solang du keine 2 Grafikkarten im SLi/CF Verbund einbaust, werden beide CPUs zum Gamen in keinem Fall limitieren (ausser du spielst auf 640 x 480 er Auflösung).

Dagegen beim Rendern und Entpacken gibt es einen Unterschied, nämlich zugunsten des Xeons. Dank hyperthreading wird er locker 20% mehr Leistung rausholen - eher mehr. Das per Übertaktiung des i5 durch OC auszugleichen ist selbst mit teurer Wakü kaum Möglich.

Wenn du sowieso ein neues Board nimmst, wieso muss dann der Kühler ohne Ausbau montierbar sein?
Würde also folgendes empfehlen:
http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html +
http://geizhals.de/eu/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html
Als Kühler ist den Arctic da oben ne ganz gute Wahl und sollte auch für lange Rendersessions reichen.
 
Da auch gerendert und entpackt werden soll, würde ich dann zum Xeon e3 1231v3 tendieren, denn ob der 4690k übertaktet werden soll steht noch in den Sternen. Es sollte halt ein k werden da man damit die Sicherheit des Übertakten hat.
Der Xeon ist Deiner Meinung nach also 1 Wahl, also packt alle Spiele auf hoch/ultra? Wiegesagt Haupt/Dauerspiel ist WoW in Anbetracht des kommenden Addons.
GK ist eine 60790 - 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe.

MSI kommt nicht in Frage es sollte auf jeden Fall ein Asrock oder Asus Board werden. Welches könntest Du da für den Xeon empfehlen?
 
Was hast du gegen Msi? o_O
Asus ist meiner Meinung nach überteuert und Asrock hatte öfter Qualitätsprobleme
Von mir aus.. dieses z.B. scheint ganz gut zu sein: http://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html
Bietet aber keienrlei Vorteil gegenüber dem günstigeren MSI.

Für die Graka reichen die Cpus völlig aus. Du solltest wissen dass ob Ultra oder Min, das ist für die CPU recht egal - nur die Graka belastet das unterschiedlich stark.
 
Die Sache mit MSI ist halt die, das ich schon mal so ein Board vor Jahren hatte. Nur Probleme. Danach nur noch Asus und immer top zufrieden. Daher bleibt man beim gewohnten. Genauso ist das mit dem Xeon, man hört ist eine Server CPU, nicht geeignet zum spielen und schon ist man mißtrauisch.:stupid:
Das Asus Board sieht ja gut aus.

Also:
Xeon 1231v3 + dem Asus Board.

Danke Dir.

Ich hab Kingston DDR3 1333 Ram 16GB. Ist der OK, oder wäre ein anderer besser?
 
Wenn du ihn schon hast, ist er okey! Wenn man neu kauft, kann man gleich 1600er nehmen der nicht teurer ist - den Unterschied würdest du aber keinesfalls merken.
 
Ok, Danke!

- - - Updated - - -

Hier z.B. wird das MSI auch nicht besonders gut beurteilt, letzter Beitrag: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H97-GAMING-3-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961270.html

Trifft bestimmt auch auf andere Hersteller zu, aber wiegesagt. Gebranntes Kind scheut das Feuer!
 
Du kannst heutzutage von jedem Hersteller gute Mainboards kaufen. Für den Xeon nimmst du einfach ein H97-Board mit passender Austattung:

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97&sort=p

Und wozu muss der neue Kühler ohne Demontage des Mainboards montierbar sein? Hängt auch vom neuen Gehäuse ab...

edit: Ich hätte z.B. beim Board gerne Intel-Lan, normale ATX- Größe und mindesten 8 externe USB Ports, da bleibt dann nur das hier übrig:
http://geizhals.at/de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es beim Xeon 1231v3 eigentlich mit den Temp. beim spielen aus? Mein I5 2500k wird z.B. bei WoW bereits um die 70 Grad warm. O.k. wir haben hier im Moment auch um die 40 Grad, aber ich will nun auch keine CPU die 80 Grad wird und der Lüfter dementsprechend laut wird.
 
Der Xeon wird wärmer, aber das ist Bauartbedingt. In Spielen kommt das so nicht vor, in Anwendungen schon mal.
Lüfter kannst du heute aber einstellen. Und wenn du da Angst hsst, nimmst halt nen besseren Kühler.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Den Intels machen auch 80 Grad theoretisch nichts aus.. Aber keine Sorge, mein Xeon erreicht mit einem deutlich schwächeren Kühler und einem Lüfter auf 1500 Umdrehungen auch "nur" 76 Grad.
 
Wird der Intel Xeon E3-1230v3 eigentlich auch so heiß wie der 1231v3?
 
Ok, Danke. Dann muss man sich mal Gedanken machen wie man die Wärmeentwicklung beim Spielen am besten in den Griff bekommt.
 
An den i5 4690k hatten wir ja auch zuerst gedacht. Aber eigentlich überall wird nun der Xeon empfohlen, nicht nur weil er HT hat sondern auch weil immer mehr Spiele auf den Markt kommen die halt mehr als 4 Kerne unterstützen. Da wäre der Xeon klar im Vorteil.
Man o Man welche CPU nun, am besten wir würfeln!:eek:
 
Es ist Blödsinn sich dermassen über die Kühlung Gedanken zu machen! Beide CPUs sind recht weit davon entfernt zu drosseln, also Leistung einzubüssen. Das geschieht erst ab 105 Grad. Die Allgemeine Meinung zu Devils Canyon ist meines Wissens aber dass es immernoch Meilenweit von einer gelöteten Verbindung entfernt ist (der Sandy war gelötet, seit dem werden verschieden gute WLPs verwendet).
Also bleib beim Xeon ;)
Und wie gesagt, ich halte den in einem sehr kompakten, teils schallgedämmten Gehäuse auf 76 Grad...
 
Der 4690k ( Devils Canyon ) verwendet soweit ich weiß aber schon "bessere WLP als der z.B. 4690. Verwendet der Xeon diese auch bereits?
 
Nein, nur die Devils Canyons haben diese bessere WLP, allerdings ist die auch nicht berauschend besser... Wegen irgend ner WLP würde ich nicht auf die Leistung des Xeons verzichten wollen >_>
 
In Tests macht sich das aber doch schon sehr bemerkbar. Schade das Intel diese Schiene fährt.
 
Notfalls köpfen und dann LM druf.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt zwar (WLP ist wohl billiger als verlöten x-x). ABER: Was für eine Rolle spielen die Temperaturen überhaupt? Wieso sind die so wichtig? Ich glaube die meisten Leute (eigentlich inkl. mir) haben immernoch die Vorstellung von vor 10 Jahren als es weder Abschalt automatiken gab und die Materialien auch nicht annähernd so wiederstandsfähig waren.

Auf Chip.de hatte wir mal nen Fall von jemandem mit nem Ivybridge i5 der über Leistungsprobleme klagte und das schon seit Kauf seines Rechners vor fast nem jahr. Es stellte sich herraus dass der Kühler falsch montiert war (falsche Schrauben) und die CPU bei jeder Belastung die 105 grad Marke knackte (und schon im Idle bei 80 Grad war) und die CPu runtertaktete. Er benutzte diesen Rechner so täglich. Nach neuem Einbau des Kühlers lief der Rechner aber problemlos und so als ob nichts gewesen wär.
Also, vertrau in das Silizium, Luke! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, aber bei Temps über 70 Grad werde ich verdammt nervös!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, aber bei Temps über 70 Grad werde ich verdammt nervös!^^

Musst du wirklich nicht!
Um bei Vollbelastung (z.B. Rendering) die 70 Grad marke zu unterstreichen kommst du selbst mit den Devils nicht ums Köpfen herum und das halte ich bei einem Rechner der nicht übertaktet werden soll, für völlig unsinnig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh