Intel Core i5 650 vs. AMD A8-3820, eine Einschätzung gesucht

Freak2003

Urgestein
Sodala,
bitte Fanboy-Gehabe aussen vor :)
Bin sowohl mit Intel, als auch mit AMD-CPUs zufrieden und bin kein Markenfetischist ...

Technische Daten:
AMD A8-3820
• Quad-Core "Llano"
• TDP: 65W (CPU-Z zeigt mir 100W an, vermutlich, wenn man IGP benützt :))
• Fertigung: 32nm
• UMI: 5GT/s
• L2-Cache: 4x 1MB
• Stepping: B0
• IGP: Radeon HD 6550D, 600MHz, 400 Shader
• Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
• MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V, Turbo Core 2.0 (2.80GHz)

Intel Core i5 650
• Dual-Core "Clarkdale"
• TDP: 73W (mit IGP mehr Watt, so wie beim AMD??)
• Fertigung: 32nm
• DMI: 2.5GT/s
• L2-Cache: 2x 256kB
• L3-Cache: 4MB shared
• Stepping: C2
• IGP: HD Graphics, 733MHz
• Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)
• Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, AES-NI, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Thermal Monitor 2, Turbo Boost, Demand Based Switching

Das sind mal die rein technischen Daten rauskopiert aus GH.de

Unterbau, RAM (8-16GB), etc. ist egal ... (Ram wäre der gleiche, SSD, HDD, Netzteil, etc. auch)

Einsatzgebiet -> meine Einschätzung

Office -> egal welche CPU

minimal Photoshop -> egal welche CPU? (hab bisher auf einem 1090T gearbeitet und war zufrieden, SSD war nen großer Sprung; aber eigtl. soll Intel ja so toll mit der CreativeSuite sein)

kleinere/ältere Spiele (TF2, Anno1503, UT2k4,Q3) -> AMD(IGP) vorne? oder Intel(IGP)? (oder Geforce GT 440?)

Virtualisierung -> AMD wegen 2 zusätzlichen Kernen vorne? oder doch der Intel wegen "besserer" Virtualisierungsunterstützung?

Stromverbrauch -> Intel?

Preis/Leistung spielt gerade keine Rolle, hab ein System bereits hier, das zweite vorhin im MP gekauft ;)
Preislich liegen die Systeme ähnlich beieinander ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP bezieht sich bei beiden CPUs auf die gesamte CPU also inklusive GPU. ;) Und es wird zu Fanboy streitigkeiten kommen. :d Die Sachlage ist folgende Intel bietet mehr CPU-Leistung bei meist weniger Verbrauch und AMD hat halt die überlegene GPU. Wie du was gewichtest musst du für dich entscheiden. Llano sollte alles bewältigen können von deinen Aufgaben, die Spiele klammere ich mal aus, weil du keine Auflösung angegeben hast und FullHD macht mit beiden iGPUs keinen Spaß. ;)

Aber wenn schon Intel würde ich auch auf Sockel 1155 mit Sandy Bridge oder Ivy Brdige setzen. ;)

Ahhh, danke schon mal ... Hab kurz gegogglet, falsche TDP-Werte bei CPU-Z sind "normal" ^^
D.h. die AMD-CPU hat in meinem Fall eine kleinere TDP als die Intel? (vorausgesetzt bei beiden ist die IGP aktiviert)
Sagst du dann noch immer, dass Intel mehr CPU-Leistung bei meist weniger Verbrauch bietet, wenn man diese beiden CPUs vergleicht?

Zocken auf FullHD wäre zwar nett, aber ich bin mir schon im Klaren, dass das bei einer IGP nicht sehr schlau ist. Und ich würde mir, falls ich wieder zocken möchte, schon eine dedizierte GraKa zulegen :) Aktuell/Längerfristig brauch ich das aber nicht :)

Der A8 hat die geringere TDP, in der Praxis ist der i5 dennoch sparsamer.

ich hab als zweitrechner einen i5-750 am laufen, und der stiefsohn hat das llano system am start(signatur). das llano system ist idle sehr sparsam(leicht untervoltet + oc), schlägt sogar mein 1155 system(65w zu 62w).
unter last(prime) sieht es wieder anders aus...da brauch der llano schon mehr...

sollten 4 "echte" kerne gefragt sein, dann wird der llano mit leichtem oc (3-3,2ghz) auf jedenfall schneller sein. wobei der 650er sich ja auch übertakten läßt.
beim llano könntest du dir die grafikarte eventuell sparen.(schneller speicher + grafik übertakten) beim i5-650 brauchst du auf jedenfall eine.

AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Betrieb abseits des Specs (Seite 30) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
TDP = Thermal Design Power = maximale thermische Verlustleistung... hat überhaupt nichts damit zu tun, was die CPU im Alltagsbetrieb aus dem Netzteil zieht. TDP beschriebt viel mehr, was die Kühlung des Systems im schlimmsten Fall in der Lage sein muss zu kühlen, ohne dabei die zulässige Höchsttemperatur der zu kühlenden Komponente zu überschreiten.

My 2 cents,

att1x

Ahhh, danke schon mal ... Hab kurz gegogglet, falsche TDP-Werte bei CPU-Z sind "normal" ^^
D.h. die AMD-CPU hat in meinem Fall eine kleinere TDP als die Intel? (vorausgesetzt bei beiden ist die IGP aktiviert)
Sagst du dann noch immer, dass Intel mehr CPU-Leistung bei meist weniger Verbrauch bietet, wenn man diese beiden CPUs vergleicht?

Zocken auf FullHD wäre zwar nett, aber ich bin mir schon im Klaren, dass das bei einer IGP nicht sehr schlau ist. Und ich würde mir, falls ich wieder zocken möchte, schon eine dedizierte GraKa zulegen :) Aktuell/Längerfristig brauch ich das aber nicht :)

Das mit dem Verbrauch wurde hier ja schon ausreichend erläutert. Intel ist sparsamer und hat im Standardtakt weit mehr Leistung. wenn du eh irgendwann auf eine dezidierte GPU setzen willst und die Rechenleistung der CPU wichtiger ist, solltest du dir überlgen einen i3 2120 zu kaufen. Tests zu i3 2100 gibt es einige im Netz und er hat nur etwas weniger Takt als der 2100er. Die alten i3 würde ich mir nur kaufen, wenn da schon ein Board vorhanden wäre. ;) Allerdings ist Llano also der A8 weiß Gott nicht schlecht, ich habe auch gerade einen im Einsatz. aber wenn nichts gravierendes passiert hab ich als nächstes auch wieder was von Intel im Gehäuse - allerdings ist das noch in weiter Ferne... :d

Sehr viel schneller dürfte der alte i5 aber nicht sein, schon gar nicht bei Multithreading und bei Spielen vermutlich ebensowenig. Clarkdale hat einen Off-Die IMC, der doch arg bremst.

Bei gleichem Preis würde ich hier den Llano nehmen, außer man braucht wirklich nur ST-Performance oder bestimmte Features wie AES.

Ich würde den alten i5 gar nicht nehmen, außer es liegt ein altes Board rum. :d Sata3 und USB 3.0 sollte man als Board-Features durchaus mit in die Zukunft nehmen. :)

der intel hatt nur vt also technisch gleichstand mit amd wenn du die guten sachen willst dann must du dir nen i7 kaufen und wenn ich mich recht entsinne spielt das board dann auch noch eine rolle

Der A8 ist das komplettere Paket bzw. ausgewogener, wie ich meine. Aber seitwann hat denn Intel eine bessere Virtualisierungsunterstützung? Das dürfte schon einige Jahre her sein.

wie gesagt für i7 stimmt die aussage mit virtualisierung
da kannste dann wieder wie früher richtige treiber installen

Mit einer dezidierten Graka hast Du mehr Bumms beim i5, ohne ist der Llano besser. Für den Sockel 1156 gibts nicht mehr soviel Auswahl an neuen guten Boards, vor allem mit SATA/USB3.0. Beim Llano kannste noch aus dem Vollen schöpfen

+1 für Llano ! Außerdem kann man auch bei nem Llano ne dedizierte Graka nutzen sollte es mal erforderlich sein.

@att1x: Ich brauch ja irgendeinen Referenzwert und da bleibt mir nichts anderes übrig als die Herstellerangabe zu Rate zu ziehen :( Wenns aber nur der Kühlwert ist, dann liegen die beiden ja "ähnlich" beieinander

@Mick_Foley: Vorerst möchte ich die IGP verwenden und frühestens in einem halben Jahr interessiert mich richtiges Zocken wieder ... Bis dahin tuts mir die IGP, aber wenn die vom A8 "stärker" ist, heißt das 1 Pluspunkt für den A8
Leistungsmässig liegt der Intel natürlich vorne, wenn maximal 2 Kerne gefordert sind, aber wenn ich virtualisier (das ist auf jeden Fall 1 Punkt in nächster Zeit den ich brauche) sind mir 2 kerne zusätzlich glaube ich wichtiger :)

@y33H@: "Sparsamer"? Wirklich extrem messbar oder macht das 10€ im Jahr aus?
Wenn ich meinen alten 1090T mit dem i5 vergleichen würd, würde ich blind zum i5 greifen ... aber hier liegt der verbrauch doch auf einem ähnlichen Niveau zwischen A8 und i5?

@OT71, Undertaker 1: Danke :)

@alle: Danke :) Werde das Llano-System behalten ;) Das andere in Einzelteilen veräussern oder einem Bekannten zukommen lassen :)

@att1x: Ich brauch ja irgendeinen Referenzwert und da bleibt mir nichts anderes übrig als die Herstellerangabe zu Rate zu ziehen :( Wenns aber nur der Kühlwert ist, dann liegen die beiden ja "ähnlich" beieinander
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen die TDP und der Maximale Verbauch liegen ziemlich dicht bei einander. ;) weil die Thermische Verlustleistung die Hitze ist, die der Strom in der CPU beim "Rechnen" erzeugt. ;) Nur Formal sagt die TDP halt nichts über den Verbrauch. :d

@y33H@: "Sparsamer"? Wirklich extrem messbar oder macht das 10€ im Jahr aus?
Wenn ich meinen alten 1090T mit dem i5 vergleichen würd, würde ich blind zum i5 greifen ... aber hier liegt der verbrauch doch auf einem ähnlichen Niveau zwischen A8 und i5?

Gewisse AMD CPUs (Bulldozer) verbrauchen bei ähnlicher Leistung mehr als 100W (Gesammtsystem) mehr als ein Intel System unter Last. Das sind dann pro Monat mehr als 10 Euro.
Im Idle sind die Unterschiede natürlich deutlich geringer. Somit kommt es halt einfach auf die Benutzung an.

Läuft ein Programm (ohne Mehrkernoptimierung) fast 24/7, dann ist ein i3 2120 jeder AMD CPU überlegen. Rechnet man den Stromverbrauch mit rein und der Rechner läuft nicht 95% im Idle, so lohnt es sich fast nie eine AMD CPU zu kaufen (aus Kostengründen).

Das sind dann pro Monat mehr als 10 Euro.

Schön so eine pauschale Aussage... nicht dass es darauf ankäme WIE LANGE so ein PC pro Monat unter Last arbeitet... :wall:

Ansonsten ist das glaube ich etwas am Thema vorbei... oder habe ich übersehen dass der 2120 hier im Gespräch ist ??!

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse AMD CPUs (Bulldozer) verbrauchen bei ähnlicher Leistung mehr als 100W (Gesammtsystem) mehr als ein Intel System unter Last. Das sind dann pro Monat mehr als 10 Euro.
Naja, meine zwei CPUs an denen ich Interesse hab, hab ich oben ja genannt :)

Läuft ein Programm (ohne Mehrkernoptimierung) fast 24/7, dann ist ein i3 2120 jeder AMD CPU überlegen. Rechnet man den Stromverbrauch mit rein und der Rechner läuft nicht 95% im Idle, so lohnt es sich fast nie eine AMD CPU zu kaufen (aus Kostengründen).
i3 2120? Der wurde zwar vorhin mal von jemandem eingeworfen und würde mich bspw. bei einer Neuanschaffung dann schon interessieren, aber die zwei für mich relevanten CPUs habe ich ja schon genannt :) Ich würde mir gerne lieber immer nur Intel-Systeme aufsetzen, aber der Anschaffungspreis ist dann doch manchmal höllisch weit auseinander, so dass der erhöhte Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zu den gesparten Kosten steht (spätestens 1-2 Jahre wird wieder was neues angeschafft) ...

Nochmals vielen Dank an alle, meine Entscheidung steht fest, wird der AMD-Rechner :)

Einfach ignorieren - sagt doch ner Name schon :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh