Intel Core i7 3930K vs. 6800K im Overclocking

LeonP

Neuling
Einen wunderschönen guten Abend miteinander :)

Ich habe eben beim stöbern in der "Bucht" entdeckt, dass es den Core i7 3930K bereits ab 100€ gibt. Ich war ziemlich überrascht, denn die Spezifikationen sind ja erstmal gar nicht so schlecht.
Der Haken an der Sache ist bloß, dass die X79 Plattform verhältnismäßig teuer ist, wenn man sie mal mit der X99 Plattform vergleicht.
Unterm Strich wird man für beide Plattformen (CPU inbegriffen) in etwa das selbe Geld los.
Anmerken sollte man dann aber auch noch, dass man bei dem 6800K dann auch "nur" eine Einsteiger Platine bekommt.

Da stellte sich mir natürlich die Frage, wie es mit dem Overclocking Potenzial aussieht ;)
Auf YouTube und in diversen Foren, las ich Werte von 4,1 bis 5,2 GHz beim 3930K.

Ist es im allgemeinen so, dass man den 3930K wesentlich besser übertakten kann? Und wie sieht es dann mit der Leistung aus, hängt der 3930K (overclocked) dem 6800K hinterher?
Konnte diesbezüglich leider keine wirklichen Benchmarks und Tests finden.
Ich interessiere mich dabei hauptsächlich nur für das Overclocking Potenzial und die dabei entstehende Mehrleistung. Natürlich ist in dem 6800K mit X99 Platine besser investiert. Aber mich interessiert das eben :haha:

Ich bin gespannt auf eure Antworten und ggf. Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beide 6800k ( 4,5Ghz ) und 3930k ( 4.5Ghz ) im direkten vergleich war der 6800er um 4-6% besser in Games es wurde aber nur The Witcher 3 und GTA 5 getestet ( mit EVGA GTX 1080 Classified )

Hahaha ich kann nicht mehr. Ich bedanke mich im Namen des TE für deine Hilfe. Auf einer Skala von gut bis besser hatten wir, bei zwei Spielen, sehr viele unterschiedliche Prozentpunkte zwischen 4 und 6.
Kurz den Windows Taschenrechner anschmeissen. Zwei Games..Mittelwert..ich hau jetzt mal 5% raus. 60Hz? Also 60 fps vs 63 fps? Oder 90 vs 95?
Sorry ich will mich gar nicht lustig machen, getriggert hat mich Monnem ^^ N Kumpel von mir kommt auch von dort, er hätte GENAU so einen Text verfasst wie du :d
Also wenn du freundlicherweise verrätst, was für einen Monitor du verwendest (bei deiner Graka könnte es ja 100Hz+ sein) und was die Kategorie "besser" sein soll (vermutlich frames), dann wäre dem TE vielleicht ein wenig geholfen ;)

@Leon: Du gibst aber auch nicht wirklich an, wofür das Ganze gut sein soll. Das OC Potential kannst du in beiden Fällen rausfinden. Lotterie bedenken. Köpfen bedenken. Kühlung bedenken.
Die Frage ist ja was willst du damit? Basteln, benchen, verkaufen? Oder wird das mittelfristig einfach "dein PC". Für daddeln, surfen und..ntflx?
Falls letzteres der Fall ist und du auf Intel fixiert bist, dann würde ich nicht mehr auf ne alte Plattform setzen und den 6800 nehmen. Gebrauchte K cpus würde ich genau so wenig kaufen wie "Vertreter Autos". >der wurde nur moderat übertaktet< hat den gleichen Wert wie >wurde nur Autobahn/Langstrecke gefahren<.

viel sollten sich beide nicht nehmen. der 3930k hat zwar mehr oc-potential und ist auch leichter zu kühlen, dafür aber niedrigere ipc. ich würde sagen unterm strich sollte der 6800 schon etwas vorne liegen, aber wäre keine lohnende aufrüstung zum 3930k. wenns dir um oc-spass geht, dann ganz klar der 3930k mit nem gescheiten brett. ;)

Grundsätzlich sind die meisten Games GPU limitiert. Das bedeutet schlicht und einfach, die GPU bestimmt in der Regel die Performance.
Aus Sicht der Leistung ist es relativ egal ob 3930K oder 6800K. Allerdings, spielen hier andere Faktoren eine gehörige Rolle wie Schnittstellen z.B USB 3.0 oder 3.1 oder M2 usw.
Dann ist die Frage wie lange Ersatz zu vernünftigen Preise verfügbar ist usw.
Da liegt dann der 6800K ganz klar vorne, was ich auch empfehlen würde. Die Übertaktbarkeit ist eher zweitrangig, da jede CPU sich hier anders verhält. Ich denke 4 - 4.2GHz sind immer möglich.

Beim gleichen Preis nimmt man niemals einen 3930k! Das ist SandyBridge wenn ich mich nicht irre.

Bei gleichem Takt, sollte hier deutlich mehr als nur 4-6% rum kommen.
Aber selbst wenn es nur 10% sind, die Schnittstellen sowie der Stromverbrauch etc. sprechen für x99.

Ich verstehe gar nicht wie man so eine Frage bei Preisgleichheit überhaupt stellen kann.

Im Test zum 5960x sind auch noch die 3xxx im Testfeld dabei.
Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X - Hardwareluxx

Ich hab meinen 3930K auf 5Ghz bekommen, und habe jetzt den 5960X auf 4,5Ghz.
Selbst mit 4.5Ghz rammt der 5960X den 3930K in Grund und Boden.

Schnellere Speicher-Anbindung, größerer Cache, erweiterter Befehlssatz, höherer IPC, mehr Kerne. Das gleicht man alleine durch den Takt nicht aus. Ich hatte vorher einen 5930K ... da waren es bei Takt-Gleichheit tatsächlich "nur" in etwa 20% Unterschied zugunsten des neueren Chips. Allerdings: Erst bei Software die die Kerne und die neuen Befehle nutzen kann, kommt die Mehrleistung richtig zum tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN! Damit wäre das Thema hier wohl erledigt.

Sieht man z.b. wieder schön an den neuen Skylake-X
Ein neuer Skylake-X 6-Kerner verbläst den alten Haswell-E 8-Kerner z.b. beim Video-Konvertieren wenn der Konvertierer AVX unterstützt bei gleichem Takt. Das ist echt Hardcore, was optimierte Software aus den Dingern rausholt.

Es geht und einen 3930K vs. 6800K OC oder kannst du nicht lesen?

Selbst mit 4.5Ghz rammt der 5960X den 3930K in Grund und Boden.
kommt immer auf den einsatzzweck drauf an. ich würde sagen beim zocken würde in dem duell der 3930k in der regel sogar leicht vorne liegen, weil der 5960X keinen seiner vorteile ausspielen kann außer in seltenen fällen die zusätzlichen kerne (die der 6800k wieder nicht hat).
wenns dem te im wesentlichen ums oc geht, da kann dem 3930k so schnell keiner das wasser reichen. niedrigster werkstakt und potentiell höchster oc-takt, dazu verlöteter heatspreader und große die-fläche zur wärmeableitung...

also ist seine frage imho durchaus legitim

Der TE hat nicht erwähnt um welche Software es geht.

Es geht und einen 3930K vs. 6800K OC oder kannst du nicht lesen?

Es gibt Leute die stemmen die Transferleistung und die anderen sind zum Scheissen zu blöd.

Ich hoffe Du kannst lesen^^

Das Problem scheinen auch viele bei Google zu haben.
Man sucht sehr genau, und findet nix, würde man unspezifischer suchen, und die Transferleistung stemmen wo die Unterschiede zu dem was gesucht wurde und dem was gefunden wurde ist, oder wo überhaupt der Unterschied zwischen einem Haswell-E und einem Broadwell-E liegen. Alter .... das kann man schaffen, oder man kann es nicht schaffen ...

Nochmal für Dich im kleinen:
Der Unterschied von einem 3930K zu einem 5930K (gleiche Kern-Anzahl, nur um zu zeigen wo ich hinwill, falls Du es nicht verstehst oder nicht lesen kannst) bei gleichem Takt ist ungefähr 20% (IPC, Optimierungen, Cache, Speicher). Und jetzt kommt Du. Was war der Unterschied von einem Haswell-E zu einem Broadwell-E? Unterhalb von 5%, ist nämlich nur ein Shrink. Bei Software die NICHT von den neuen Befehlen profitiert.
Es gibt Leute die können das deuten, und andere nicht. Denn den Unterschied in der Leistung auf den Takt umzurechnen .. das traue ich dann doch jedem zu.
Und jetzt der Sprung zum 5960X, da mir die reinen 20% vom 3930K zum 5930K zu klein war, habe ich mich für den 5960X, da er durch die zwei Kerne mehr ne ordentliche Schippe oben drauf legt, entschieden.
Sind meine Beweggründe für mein Posting jetzt besser zu verstehen?

Sorry, wenn ich von einem bisschen Grund-Intellekt in einem Computer-Forum ausgehe (das ist nicht negativ, das ist sogar positiv^^).
Ich kann nur nicht lesen. Puh .. hab ich ja Glück gehabt.

Ach so nebenbei. Mein alter 3930K hat nach kurzer Zeit deutliche Power-Degrading-Erscheinungen gezeigt. Die 5Ghz, von denen der TE träumt, werden nicht lange anliegen, falls eine abgenudelte 6 Jahre alte Sandy Bridge das überhaupt noch stemmt. Ich würde da eher mit 4,5Ghz rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5960X ist aber auch eine verdammt schöne CPU und lässt laut Digital Foundry den nagelneuen 7820x teils ganz schön alt aussehen. Und den kann man noch nicht einmal so schön kühlen und weniger PCI-Lanes hat er auch noch. Ich habe mich persönlich für einen R7 1700 entschieden, hätte ich die Kohle würde ich aber einen 5960X oder 6900X nehmen (Anschlussvielfalt ist höher und die Optik mit Quadchannel-RAM gefällt besser)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Um genau zu sein, mit dem 2 Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh