Intel Core i7 4770k @3,0 Ghz und Asus Matrix Platinum 7970 in einem Schreibtisch

Mongel96

Neuling
Hallo Liebe Community,
Das hier ist meine erste Wasserkühlung überhaupt und ein ganz besonderes Projekt für mich selbst.
Bevor ich auf die Komponenten komme die ich nutze und kühlen möchte vorab das ganze kommt in einen selbstgebauten Schreibtisch mit Acryl Glas als Deckel und der Rest ist aus Holz.

Nun zu den Komponenten die ich nutze:

Der CPU:Intel Core i7 4770k
Die GPU:Asus Matrix Platinum 7970
Mainboard: Gygabite Z87X-UD4H-CF
Netzteil: Aerocool 500W
RAM:Gskill 8Gb
HDD: WD 1TB

Das Netzteil muss noch geändert werden da ich denke das es zu Leistungsschwach ist für Die Wasserkühlung

Hier der Link zu meinem Aktuellen Warenkorb und ja ich weiß es fehlt einiges aber ich habe leider keine Ahnung wie viele Kopplungen ich brauche oder wie viel Konzentrat usw:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Danke im Vorraus für eure Mühe und Hilfe
MFG Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Na, da hast du dir ja was vorgenommen, ich versuche erstmal ein paar Denkanstöße zu geben, bevor ich deinen Warenkorb zerlege :fresse:

1.Wie hast du dir die räumliche Aufteilung vorgestellt?
2.Gibt es irgendwelche schönen Sonderfeatures wie herausziehbarer Mainboardschlitten?
3.Hast du die passenden handwerklichen Fertigkeiten, um sowas zu bauen (klingt blöd, aber daran scheitern leider viele Projekte)
4.Was möchtest du ausgeben und worauf kommt es dir bei der Wakü an?

Warenkorb:
1.Kauf ne vernünftige Pumpe z.b. ne Laing DDC-1T oder ähnliches
2.Wenn du kannst, setz bitte auf 140er Radis & Lüfter und nicht 120er, die bauen nicht so lang im Vgl. zur Performance
3.Der Schlauch ist nen paar Nummern zu klein, ich würde entweder auf 11/8er oder 16/10er bzw. 16/11er setzen
4.Anschlüsse & co nach Wahl eines vernünftigen Schlauches, das da sind ja nichtmals Spaghetti.
5.Lüftersteuerung, Entkoppelung, ... gibt noch viele offene Punkte, aber das schafft man.

Als erstes danke für die schnelle Antwort!!!

1. Ich dachte mir das so das jeweils links und rechts ein Radiator hinkommt wobei ich mir da immer noch nicht sicher bin ob die über/untertrieben sind.
2.Ich habe eigentlich an etwas festes gedacht um mögliche Vibrationen so gering wie möglich zu halten(Ich liebe leise Systeme)
3.Ich mache das zusammen mit meinem Vater und Nachbarn beide sehr Handwerklich begabt und ich habe schon 2 Tische gebaut und lerne selbst Elektroniker (Mikroelektronik). Genug Erfahrung sollte also vorhanden sein
4.Sie sollte möglichst Leise sein und wenig Geräusche machen mein maximal Kapital beläuft sich auf 550€

Ich werde mich an alles halten was ihr mir an Verbesserungsvorschlägen gebt da ich bis jetzt nur mit Luftkühlung gearbeitet habe

Falls jemand anstatt zu schreiben mit mir Persönlich über Skype oder Teamspeak reden möchte einfach Privat anschreiben ich werde gerne genauere Infos geben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Frage zielte darauf, ob du schon mehr als: das nach rechts, das nach links hast, sprich das ganze schon mit Dimensionen ausgestattet und grob im Kopf zusammengesteckt.
2. Das einzige was vibrieren kann sind Lüfter (aufm Radi egal, der hat genug Masse), Pumpe (kann man ordentlich entkoppeln) und halt HDDs (siehe Pumpe), gerade Features sind das, warum man doch Spass daran hat.
3. Hört sich gut an
4. Optikansprüche?

1.Ich hab noch keine Dimensionen nur grob im Kopf wo was hinsoll ich kann falls es weiterhilft eine Grafik erstellen wie es ungefähr aussehen soll
2.Ok das wusste ich noch nicht aber wie sieht das dann mit den Schläuchen aus wenn nur das Mainboard rausfährt da muss ich doch extra länge einplanen oder?Vom Bautechnischen her wäre das einfach über Schienen zu regeln.
4.Zur Optik von der Wasserkühlung wollte ich das eigentlich schlicht halten also weiße Kühlflüssigkeit und weiße Lüfter nur das Holz bekommt eine schwarze Schiefer Folie drüber das Acryl Glas schwarz getönt und ein LED Streifen der per Fernbedienung die Farbe ändert im Moment dachte ich eher ein an Blau

1. Ja
2. So in etwa, man muss nur schauen, wie man dann Kabel + Schlauche direkt mittrennt, da gibt's aber einiges an Möglichkeiten :), wenn man das denn möchte und braucht.

Schreibtisch.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur eine Wand da und zwar an der Front also an der Seite an der die Mainboard und Grafikkarten Anschlüsse sind und das war nur grob und gemacht das wird natürlich kompremiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh