Intel Core i7 4770K - Welches Mainboard zum Übertakten, allg. Preis-L.-Verhältnis

Poseidon01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
15
Liebes Forum,

nach wochenlanger Überlegung, welchen Prozessor ich mir aneignen soll, hab ich mich
für den Intel Core i7 4770K entschieden, den ich auch in den nächsten Tagen erwerben
möchte.

Welches Mainboard passt hierzu am Besten? Einer meiner Favoriten wäre ein Mainboard
von ASUS mit einem Z87-Chipsatz; um genauer zu sein dachte ich an ein ASUS Z87-Plus
(C2). Was meint ihr?

Worauf ich Wert lege:

Mind. 6x USB 3.0 (hinten)
Guter Sound (denke da an 7.1 Surround)
OnBoard-Grafik nicht zwingend notwendig
eSATA - wurde mir zumindest mal gesagt - sei unnötig, wels mittlerweile SSD's gibt...
!!MAINBOARD MUSS SO AUSGELEGT SEIN, DASS ICH ÜBERTAKTEN KANN!!

Mein System aktuell:
Intel Core i7 860 @ 2.8 GHz --> Umrüstung auf Intel Core i7 4770K @3.5 GHz
Windows 7 (64-Bit)
16 GGB DDR-RAM
2 TB HDD
GeForce GTX 780 Palit Super JetStream (3 GB)

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten! Guten Start in die Woche

P.S.: Bitte am Besten noch einen passenden Lüfter dazu empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dir mal die Asrock Bretter an, die gehen im Oc sehr gut und haben für die Ausstattung einen klasse Preis.

Mir selbst wurde hier im Forum das Asrock Extreme 4 empfohlen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Grüße,
B.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
wart noch ein paar Wochen und hol dir nen Z97 Board und nen 4790K ;)
 
Würde das Z97 Extreme 4 nehmen und nen günstigen 4770k hier im MP ;) Die 4790ks werden anfangs über 300€ kosten die Frage ist, ob es dass dir wert ist.
 
Das Asrock Z87 OC Formula habe ich selbst. Ich muss aber dazu sagen, dass das OC beim 4770K einzig an der Güte der Cpu liegt und das Board da keine große Rolle spielt.
So gesehen war und ist das OC Formula einfach zu teuer. Evtl. ist die 16/16 Anbindungsmöglichkeit bei SLI ein subjektiver Vorteil (technisch nicht wirklich).
Wenn Du allerdings Wert auf ausgetüffteltes RAM-OC legst und unter LN2 benchen willst, kommst Du um das OC Formula nicht rum.

Das Gigabyte Z87X-OC wäre mir zu sehr auf OC abgestimmt. Es bietet einfach zu wenig Ausstattung verglichen mit anderen Boards.

Ich hatte eine Zeit lang mal das Asrock Z87 Extreme 6. Top-Ausstattung und im OC nicht schlechter als das OC-Formula.

Evtl. wären die Boards von MSI noch einen Blick wert.

Ich persönlich würde aber bei so einem Neukauf nicht mehr Z87 nehmen, sondern auf Z97 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde aber bei so einem Neukauf nicht mehr Z97 nehmen, sondern auf Z97 setzen.
Auch schön :fresse2:

Generell kannst du mit fast jedem Board mit Z87/97 Chipsatz halbwegs vernünftig OCen. Man sollte jetzt nicht unbedingt das Günstigste nehmen, schließlich schaden bessere SpaWas/mehr Phase, etc. nicht, aber es muss auch kein ASRock OC Formula sein. Am Ende limitiert so oder so die CPU mit VCore oder Temps (je nachdem, wie gut die CPU ist und ungeköpft oder geköpft). Ein teureres Mainboard bedeutet dementsprechend nicht mehr Leistung und wenn dann nur nominal und innerhalb der Messtoleranz (ich meine Linus hat da mal ein Video drüber gemacht). Bei OC kriegst du da auch kaum bis gar nicht mehr raus, da es immer von der CPU abhängt. Mit Glück kriegt man die gut hochgezogen, mit Pech ist schon sehr früh Schluss. Bin derzeitig bei 4,3GHz und mehr geht nicht/kaum ohne dass ich das Ding köpfe.

Ich nutze derzeitig ein ASRock Fatal1ty Z87 Killer und bin damit zufrieden. Wollte ursprünglich das Gigabyte G1.Sniper, aber das wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Kosten aber auch 115 bzw. 130€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh