Intel Core2 Duo E6400 übertakten?

Durcairion

Neuling
Da ich bisher eher weniger mit übertakten zu tun hatte, wollte ich mich erstmal schlau machen was man dabei alles zu beachten hat.

Die wichtigste Frage zuerst:

In wie weit kann man sich dabei den CPU schrotten durch falsche Einstellungen im BIOS etc. ?

Und gibt es schon Erfahrungsberichte in wie weit ich meinen E6400 übertakten kann das er noch stabil läuft?

Hier meine Hardware:

Netzteil: Tagan T380-U01 / 380W
Motherboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro (Intel)
RAM: 2 x MCI Computer MDT 1GB DDR2-66

CPUz_136_cpu.jpg
CPUz_136_cache.jpg

CPUz_136_mainboard.jpg
CPUz_136_memory.jpg

CPUz_136_spd.jpg

Was ist denn mit dem System so möglich? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man du hast speicher aus der zukunft :d

die meisten E6400 gehen bei standard vcore auf 3/3,2 GHz...

meine macht 3,2 GHz mit, vorgestern getestet...

aber inwiefern dein board da mitspielt weis ich...kenne das nciht...

beim übertakten verlierst du die garantie, dass solltetst du wissen...

kaputt gehen kann eigentlich nicht viel, so lange du erstmal die von der vcore lässt und immer schön die temps im auge behalten...

Vielen Dank, dann werd ich mir das mal durchlesen.

man du hast speicher aus der zukunft :d

die meisten E6400 gehen bei standard vcore auf 3/3,2 GHz...

meine macht 3,2 GHz mit, vorgestern getestet...

aber inwiefern dein board da mitspielt weis ich...kenne das nciht...

beim übertakten verlierst du die garantie, dass solltetst du wissen...

kaputt gehen kann eigentlich nicht viel, so lange du erstmal die von der vcore lässt und immer schön die temps im auge behalten...

*g* Ja das mit dem Speicher ist mir auch aufgefallen, aber zeigt CPUz halt so an :)

Ich habe mir nun mal dieses Tutorial angeschaut, nur da stehen einige Optionen die ich in meinem Bios nicht finde.

Ich finde nur:

CPU Host Frequency wo ich die Frequenz (MHz) änern kann und unter Chipset Settings noch DRAM Frequency.

VCCM (DRAM) Voltage seh ich auch noch.

Kann es sein das ich mit dem Board gar nicht übertakten kann oder überseh ich nur was?

Ich habe mir nun mal dieses Tutorial angeschaut, nur da stehen einige Optionen die ich in meinem Bios nicht finde.

Ich finde nur:

CPU Host Frequency wo ich die Frequenz (MHz) änern kann und unter Chipset Settings noch DRAM Frequency.

VCCM (DRAM) Voltage seh ich auch noch.

Kann es sein das ich mit dem Board gar nicht übertakten kann oder überseh ich nur was?

Überhaupt nicht würde ich nicht sagen, aber nicht wirklich gut ;) Du hast ja schon bemerkt, dass viele Optionen nicht vorhanden sind. Schau dich mal in den hiesigen Sammelthreads um, Infos dazu findest du hier reichlich.

So ich bin nun mit der CPU Frequency auf 300Mhz hochgegangen (d.h. 2.4Ghz)

Orthos läuft noch einwandfrei und die Temperaturen haben sich auch nur minimal verändert.

Nur finde ich nun keine Angaben ob ich noch was aus dem System raus holen könnte. Ich wäre also über Hinweise sehr dankbar :)

PS: Ich habe eben erst gesehen das es hier eine eigene Overclocking Section gibt also schonmal sorry fürs öffnen im "flaschen" Bereich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh