Intel Core2Quad Q6600 extrem heiß

xardas-a-r

Neuling
Hallo hab hier den Intel Core2Quad Q6600 Prozessor mit dem boxed Lüfter. Neu und Nicht übertaktet. Der Prozessor ist an die 100 Grad im Desktopbereich heiß. Ich hab mich an die Anleitung gehalten, da war keine Rede von Kühlpaste,nur drei dicke graue Streifen waren schon drauf. Was könnte ich falsch gemacht haben? Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3P F6. Hatte schon ein paar Notfall-aus.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
runter mit dem Zeug - mit Nagellackentferner deiner Mom :d putzen, eine frische WLP "dünn" auftragen und drauf achten das der Kühler plan aufliegt.

Hab das selbe Problem mit meinem C2D E8200. Die Sensoren lesen anscheinend die Temps falsch aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir einfach mal Realtemp runter. Das haben mir auch ein paar Hardwareluxx User empfohlen. Dort werden die Temps auch richtig ausgelesen

Hallo hab hier den Intel Core2Quad Q6600 Prozessor mit dem boxed Lüfter. Neu und Nicht übertaktet. Der Prozessor ist an die 100 Grad im Desktopbereich heiß. Ich hab mich an die Anleitung gehalten, da war keine Rede von Kühlpaste,nur drei dicke graue Streifen waren schon drauf. Was könnte ich falsch gemacht haben? Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3P F6. Hatte schon ein paar Notfall-aus.

LG

Womit haste die Temps ausgelesen? Haste mal Core Temp getestet? Ist schon ziemlich heavy die Temperatur! Ich hätte dabei Angst meine CPU zu killen.

:lol: 100°C hat man wahrscheinlich nicht einmal bei 3.6 GHz @ boxed-fan @ Prime95.

1. Achte auf den richtigen Sitz der CPU. Ist der Kühlerboden plan? Auch beim Boxed könnten Produktionsfehler entstanden sein. Die CPU sollte normalerweise plan genug sein.
2. Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver) regelmässig, dünn, aber genügend auftragen.
3. VCore im BIOS kontrollieren - vielleicht gibt AUTO aus irgendeinem Grund viel zu viel Saft.
4. Dreht der Lüfter überhaupt?

Dann öffne einfach mal dein Gehäuse und fass dein Lüfter an (möglichst nah am Sockel). Bei 100°C solltest du was spüren. Weißte, bei mir war es so:
Bios zeigt 60° an, SpeedFan, Everest, Asus PC Probe ebenfalls. Aber Coretemp hat dann für beide Kerne 45° angezeigt und Realtemp 33° für beide Kerne. Anschließend hab ich mein Kühler angefasst und konnte so abgeschätzt 35° fühlen (also nur ein bisschen warm). Was mich aber noch intressiert: Müsste dein Mainboard nicht automatisch runterfahren bei einer Temperatur über 80°C oder einer sehr hohen Temperatur?

Gruß
Raven

Also mein Q6600 kommt bei 3,2GHz auf maximal 80°C mit BoxedKühler. Bei 3GHz gibts keinerlei Probleme :)

Mit Core Temp bin ich immerhin bei ner Temperatur von 60 - 70 Grad.

Wenn ich den kühlkörper naha am Board anfasse ist der kein bisschen warm :shake:

Müsste dein Mainboard nicht automatisch runterfahren bei einer Temperatur über 80°C oder einer sehr hohen Temperatur?

Ja, hatte ja gesagt das der Rechner ein paar mal ausging wo er ne Zeit lang gearbeitet hat. Es reichen schon ein paar Sekunden, dann werden mit dem Core Temp wieder um 100 °C angezeigt.

Glaube hab die Ursache gefunden.

Das Gigabyte P35-DS3P F6 hat nur drei Löcher für die Pushpins. So können nur drei einrasten. An der Makierung ist kein Loch.

1207697067.jpg

das KANN nicht sein, ist für mich ein boardfehler bei der herstellung. alle kühler für den sockel 775 brauchen 4 löcher. also könntest du auf dem board KEINEN kühler richtig anbringen

bau das teil aus und schicks zurück !

mfg

Ok, hab den Händler angeschrieben.

Doof hab ich halt keinen Rechner die ganze Zeit.

nur so aus neugier: mach bitte mal ein foto von deinem board.

Für mich sieht das eher danach aus, als ob jemand Abstandshalter falsch positioniert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh